Interaktive Theaterinstallation
„Being Faust – Enter Mephisto“ beim Festival284

Being Faust – Enter Mephisto
Foto: Goethe-Institut Korea / Yunsik Lim

Zusammenarbeit zwischen dem Goethe-Institut, Spieleentwickler NOLGONG und Culture Station Seoul 284

Culture Station Seoul 284

„Wenn ich meine Freunde verkaufe, und dadurch Liebe und Reichtum gewinne … das ist doch ein guter Deal?“
„Being Faust – Enter Mephisto“ ist ein „Big Game“, ein physisches Spiel angereichert mit Online und Social Media Elementen, basierend auf „FAUST“ von Johann Wolfgang von Goethe.

Das Spielformat ist einzigartig: An einem festgelegten Ort zu einer festgelegten Zeit kommt eine Gruppe von Spielern zusammen. Jeder einzelne von Ihnen schlüpft in die Rolle des jungen FAUST. Ausgerüstet mit einem Smartphone und dem Willen das Leben herauszufordern trifft er auf die verlockende digitale Welt von MEPHISTO, in der Werte und Ideale zum Verkauf angeboten werden. Mit dem „Log In“ ist der Handel zwischen FAUST und MEPHISTO besiegelt, die Seele verkauft, das verführerische Spiel beginnt: Doch wie weit ist der Spieler bereit zu gehen? Kann man Erfolg und Schönheit tatsächlich kaufen? Gibt es einen Weg zurück in die Welt des „interesselosen Wohlgefallens“, zur wahren Liebe und zur echten Freundschaft?

Ausgangspunkt des innovativen Projekts, mit dem das Goethe-Institut Neuland betritt, war die Frage, wie und mit welchen Mitteln Faust und Mephisto im digitalen Zeitalter aufeinandertreffen würden. Die universellen Kernfragen bleiben dabei gleich: Was ist mir wichtig im Leben? Woraus bilden sich meine persönlichen Wertvorstellungen? Welchen Preis bin ich bereit zu zahlen, um erfolgreich zu sein?

Das Spiel basiert auf einer zeitgenössischen Interpretation von „Faust“, die in Zusammenarbeit mit dem Dramaturgen Benjamin von Blomberg (Theater Bremen) in die digitale Welt übersetzt worden ist. Der Spieler selbst ist Faust, Mephisto bleibt als eine digitale Spielumgebung lediglich eine sinistere, virtuelle Erscheinung der modernen, digitalen Welt.

Am 1. September 2014 fand die Weltpremiere von „Being Faust – Enter Mephisto“ in der Seoul Metropolitan Library statt. Es folgten weitere Spieltermine in Seoul,  in Johannesburg  wie auch in verschiedenen Städten Asiens und Europas. Die Datenbank des Spiels erweiterte sich dabei kontinuierlich um kulturell und regional unterschiedlich gewichtete Wertvorstellungen. Anfang Juni fand die erfolgreiche Deutschland-Premiere in Weimar, der Stadt von Goethe, im Rahmen des Kultursymposium Weimar 2016 statt. Nun kehrt das Spiel wieder an seinen Geburtsort Seoul zurück und wird als Teil des Festival284 aufgeführt.

Das diesjährige Festival284, ein interdisziplinäres Kunstfestival, nähert sich unter dem Titel „A Better Tomorrow“ der Frage an, welche Geschichten den Menschen von heute Träume und Hoffnungen bieten können. „Being Faust – Enter Mephisto“ kann während des Festivals jeden Mittwoch und Sonntag gespielt werden.  Das Festival findet in der Culture Station Seoul 284 statt, die sich in den Räumen des historischen Seouler Bahnhofes befindet. Der ehemalige Verkehrs- und Handelsknotenpunkt ist heute ein offener Raum für vielfältige Kunst- und Kulturveranstaltungen.

„Being Faust – Enter Mephisto“ ist eine Kooperation mit dem koreanischen Spiele-Entwickler NOLGONG. NOLGONG existiert seit 2010. Ziel des Unternehmens unter der Leitung von Peter Lee ist die Durchdringung des schulischen und unternehmerischen Alltags mit Spielen. Neben kommerziellen Projekten für multi-nationale Konzerne widmet sich NOLGONG auch der Adaption literarischer Vorlagen, wie z.B. 1984, Romeo und Julia und Anna Karenina.

Alle Spieltermine: Jeden Mittwoch um 20:00 Uhr, jeden Sonntag um 15:00 Uhr
 

Details

Culture Station Seoul 284

1 Tongil-ro, Jung-gu,
Seoul

Sprache: Koreanisch, Deutsch, Englisch
Preis: Eintritt frei; Teilnahme nur mit Anmeldung über die Webseite; Teilnehmerzahl begrenzt

+82 2 2021 2821 beingfaust@seoul.goethe.org