Theateraufführung
Rabih Mroué: „So Little Time”

So Little Time
© Jeva Griskjane

Eine Auseinandersetzung mit der Darstellung von Märtyrern

National Museum of Modern and Contemporary Art, Museum Seoul

Ausgangspunkt für das Theaterstück So Little Time ist die Geschichte des Libanesen Deeb Al-Asmar, der mit seinem Tod im März 1968 zum ersten „lebendenden Märtyrer“ für die palästinensische Sache im Libanon wurde. Das Stück setzt sich mit dem Verhältnis von Mythen, Selbstdarstellungen und Abbildern von Märtyrer*innen auseinander. Was passiert mit einem totgeglaubten Menschen, der plötzlich seinem Abbild als überlebensgroßer Mythos wieder begegnet? Und was bleibt von dieser Person, wenn ihre Geschichte von politischer Propaganda überschrieben wurde? So Little Time beschäftigt die Frage nach der Beziehung zwischen Krieg, Denkmälern und persönlicher Identität.
 
Der libanesische Künstler, Rabih Mroué – Schauspieler, Regisseur und bildender Künstler – lebt zurzeit mit seiner Frau Lina Majdalanie, die ebenfalls an der Aufführung beteiligt ist, in Berlin. Er ist bekannt für seine subtilen Dekonstruktionen von Bildern. In So Little Time werden sie zu widersprüchlichen Narrativen. Schicht für Schicht enthüllt Mroué diese dem Publikum, wobei er bewegende Abbilder unserer Welt erschafft, welche die Linien zwischen Fiktion und Dokumentation, Einbildung und Manipulation verwischen.
 
Rabih Mroué trug maßgeblich dazu bei, die sogenannte „Lecture-Performance“ zu einer der wichtigsten Kunstformen der zeitgenössischen Kunst zu machen. Im Rahmen des MMCA Performing Arts Frühlingsprogramms, zeigt der libanesische Regisseur sein Werk, gefördert durch das Goethe-Institut Korea, in zwei Aufführungen im National Museum of Modern and Contemporary Art in Seoul.

Vor der Aufführung am Sonntag, den 6. Mai, wird es einen Workshop mit dem Künstler geben.

Veranstaltungstermine:

Sa, 05. Mai 2018
19:00 Uhr: Aufführung So Little Time (ca. 60 Minuten) mit anschließendem Künstlergespräch
 
So, 06. Mai 2018
10:00 Uhr: Workshop mit Rabih Mroué
16:00 Uhr: Aufführung So Little Time (ca. 60 Minuten)

Details

National Museum of Modern and Contemporary Art, Museum Seoul

30, Samcheong-ro, Jongno-gu
Seoul

Sprache: Arabisch mit koreanischen und englischen Übertiteln
Preis: 4.000 Won, Für den Workshop ist eine Anmeldung erforderlich.

+82 2 3701 9587 performingart@mmca.go.kr

Raum: Multi-Project Hall