Vortrag
„Für mich ist Goethe ein Naturgeschenk!“

Manfred Osten
© Manfred Osten

Die Geburt des Wagnerschen „Rings“ aus dem Geist der Faust-Tragödie und deren Aktualität im 21.Jahrhundert. Vortrag von Manfred Osten

Goethe-Institut Seoul

Leider wenig bekannt ist die überragende Wirkmächtigkeit Goetheschen Denkens im musikalischen Werk Richard Wagners. Sie reicht von der frühen Ouvertüre zur geplanten Faust-Vertonung bis zum vom Chorus Mysticus derselben Tragödie inspirierten Text-Fragment über das Ewig-Weibliche im Todesjahr Wagners. Auch die Idee des Musikdramas und damit auch das Ring-Konzept ist ohne Goethes Faust nicht denkbar. Der dort bereits antizipierte tragische Prozess der Selbstentfremdung des modernen Menschen im Zeichen einer Umwertung aller Werte als anthropologische Folge der bis in die Gegenwart fortwirkenden absoluten Rangerhöhung des Kapitals, lässt sich im Ring nachweisen. Die von Karl Marx aus einem Faust-Zitat entwickelte Überzeugung vom Geld als wahrem „Geist aller Dinge“ hatte bereits den 1848er Revolutionär Wagner auf die Barrikaden steigen lassen. Und Fausts finales und fatales Projekt im Zeichen von „Herrschaft gewinn ich, Eigentum“, feiert im Rheingold der Ring-Tetralogie Wagners seine abgründige Apotheose. Welchen „Erlösungs“-Weg vom Fluch der Herrschaft und des Eigentums des Rings sucht Wagners Ring und Goethes Faust -Tragödie? Manfred Osten (Alles veloziferisch oder Goethes Entdeckung der Langsamkeit) wird in seinem Vortrag dieser weiterhin aktuellen Frage und den Parallelen zwischen beiden Gipfelwerken der westlichen Kulturgeschichte nachgehen.
 
Dr. Manfred Osten war lange Zeit im Auswärtigen Dienst aktiv, mit Station in Frankreich, Kamerun, Tschad, Ungarn, Australien und Japan. 1993 wurde er Leiter des Osteuropa-Referats im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung. und stand von 1995 bis 2004 der Alexander von Humboldt-Stiftung als Generalsekretär vor.
 
Manfred Ostens Vortrag ist Teil des Rahmenprogramms „Faszination Wagner“ zu Achim Freyers Inszenierung des Rheingold in Seoul.

Details

Goethe-Institut Seoul

132, Sowol-ro, Yongsan-gu
Seoul

Sprache: Deutsch-Koreanisch mit Simultandolmetschung
Preis: freier Eintritt - Um Anmeldung wird gebeten (pro@seoul.goethe.org)

+82 2 2021 2816 pro@seoul.goethe.org
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Faszination Wagner.

Raum: Veranstaltungssaal