Theateraufführung
Rimini Protokoll: Konferenz der Abwesenden

Konferenz der Abwesenden
© Sebastian Hoppe

Seoul Performing Arts Festival (SPAF)

Daehakro Arts Theater

Eine international besuchte Konferenz, zu der niemand reist, die aber auch nicht einfach digital stattfindet. Doch wie soll das funktionieren? Bei der „Konferenz der Abwesenden“, einem Theaterprojekt des deutschen Theaterkollektivs Rimini Protokoll, muss keiner der eingeladenen internationalen Gäste zur Konferenz anreisen, dennoch sind alle körperlich anwesend.

Die Theateraufführung entstand als Konferenz, zu der alle eingeladenen Referenten plötzlich nicht mehr reisen können und daher physisch durch jemand anderen ersetzt werden müssen. Hier kommen die Zuschauer ins Spiel. Freiwillige aus dem Publikum, die sich entschließen, den Organisatoren bei der Durchführung der Konferenz zu helfen, erhalten ihr Skript erst kurz vor Beginn der Konferenz. Durch diese improvisierte Beteiligung des Publikums entfaltet sich das Stück immer auf einzigartige und unwiederholbare Weise. So finden die vielfältigen Biografien, Geschichten, Gedanken und Positionen derer, die selbst nicht da sind und nicht da sein können, jeden Abend neue Körper.

Im Zentrum der kollektiven Performance stehen Menschen, die zu Ideenträgern werden und sich spielerisch sowohl die Biografien der Sprecher*innen als auch ihre Gedanken zu eigen machen. So wird Abwesenheit zu einem Mehrwert, weil sie Raum für unerwartete Zuschreibungen und Perspektiven schafft. Doch es sind noch weiterhin Fragen offen: Was sind verschiedene Formen von Absenz? Wann sind wir abwesend? Was macht Abwesenheit mit uns? Wann ist diese Abwesenheit ein Fluch, wo vielleicht ein Segen?

Seit 2000 existiert das Theaterkollektiv „Rimini Protokoll“. Hier werden immer wieder die Mittel des Theaters erweitert, um neue Perspektiven auf die Wirklichkeit zu erzeugen. Von Bühnenstücken, Interventionen, szenischen Installationen bis hinzu Hörspielen wird der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Viele ihrer Arbeiten sind interaktiv oder haben einen besonderen Umgang mit Technik.

Das Seoul Performing Arts Festival (SPAF) ist seit 2001 das größte und historischste internationale Festival für darstellende Künste in Korea. Jedes Jahr im Oktober werden in Daehak-ro und ihrer Umgebung unter anderem Workshops und Performances angeboten. Hier hat man die Möglichkeit, in die verschiedenen zeitgenössischen darstellenden Künste einzutauchen und diese zu genießen.

Die Aufführung wurde mit Mitteln für Gastspiele des Auswärtigen Amts gefördert und vom Goethe-Institut unterstützt.

Details

Daehakro Arts Theater

17, Daehak-ro 10-gil, Jongno-gu
Seoul

Sprache: Koreanisch (Barriere frei: koreanische Untertitel verfügbar)
Preis: 50.000 KRW

+82 70 4185 4527

Raum: Small Hall