Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)
Frau am Laptop© Getty Images

#STAYATHOME
German courses online

Learn German – online. Move with the times and learn digitally. Anytime and anywhere! Join us for a fun and interactive learning experience developed by leading experts in the field of digital language learning. Interact in live-chats with your tutor und use our learning platform to practice. Come learn German with us. Online. 

Dates and Prices
Lernplattform

Independent Learning

Learn independently with the versatile and hands-on learning materials from our learning platform. You can flexibly plan your online exercises and will receive automated feedback. For all language levels and needs.

Live-Sitzungen

Live Chat

Learn in virtual live chats with your teacher and fellow students. For this purpose we are using Adobe Connect, which allows you to learn as if you were in a class room! You will receive your teacher's individual feedback for speaking and writing assignments.

Support

Supervision

Your teacher will give you an introduction into the communications tool and the learning platform. During the course, they will give you regular and individual feedback. For any further questions, you're welcome to write to language.windhoek@goethe.de


Blended Learning

For all who like things balanced: 50% Live Chats, 50% Independent Learning.

We have revamped our usual courses into online formats. Previously planned lessons will take place in a virtual classroom. For this purpose, the Goethe-Institut will make use of the communication tool, Adobe Connect, which entails no additional costs to you. Your teacher will give you an introduction. Regular Terms and Conditions apply.

NAD 2,450/Term – Book now

  blended learning course
Start and End Date 01 Jun - 21 Aug /07. Sep - 27. Nov 2020
Duration and Intensity 13 Weeks with one live session per week
Flexibility More flexible independent learning, fewer live sessions in comparison with live courses.
Learning Learn, motivate and support within a group.
Feedback Regular, individual feedback by your teacher.

The teacher will supply additional content as needed.
Participants 8 - 16 participants
Location and structure during the current situation Previously planned live phases will commence at fixed dates (once per week) in a virtual classroom via Adobe Connect. Online phases will take place on the Goethe-Institut's online platform.
Price NAD 2,450/Term (VAT exempt)
NAD 2,450/Term – Book now
50% of a Blended Learning Course consists of independent online learning.
 
You will receive access to our online platform, where you can find the online segment of your chosen course. This online segment contains motivating and versatile exercises, flash cards to train your vocabulary and summaries of all important grammatical structures and useful phrases, you are learning in your course.
 
Your online tutor will give you weekly training exercises, which you can flexibly complete over the course of the week. These exercises will prepare you for your live sessions, in which you will meet your class mates. Most online activities will be done individually, but there are also interactive exercises, during which you will interact with your learners group on the online platform. These group activities include among others, small texts about your hobbies, interests or upcoming events. During these activities you will also join group discussions and comment texts of your class mates.
All course materials, which you would need to participate in the Blended Course will be provided online for free.

Online Group Course

Our Intensive Course with additional flexibility.

Our Online Group Course is for those who want to flexibly learn German while maintaining the feeling of learning in a group. All four language skills (reading, writing, speaking, listening) are trained. The course takes place on the Goethe-Institut's learning platform and a virtual classroom.

From NAD 2,450/Term ​– Book now

  Online Group Course
Start and End Date 01.06. – 21.08.2020 (Blended Learning Intensiv)
01.06. – 21.08.2020 (German Online Group Course) 
 
07.09. – 27.11.2020 (Blended Learning Intensiv)
07.09. – 27.11.2020 (German Online Group Course)  
Duration and Intensity 13 weeks
Flexibility 8 live sessions total, flexible independent learning phases
Learning Learn, motivate and support within a group.
Feedback Regular, individual feedback by your teacher.
The teacher will supply additional content as needed.
Participants 8-16 participants
Location and structure during the current situation This course takes place exclusively on the Goethe-Institut's learning platform and a virtual classrom via Adobe Connect
Price NAD 2,450.00

From NAD 2,450/Term ​– Book now
The goal of the program is to develop and/or improve the following essential skills needed to communicate: oral and written comprehension, oral and written expression, vocabulary, and grammar. The learning program consists of:
  • exercises that you complete on your own at your own pace and
  • exercises in which you work together with the other course participants in your group.
  • virtual classroom sessions with your tutor to discuss the exercises and practice communication skills.
As you progress through the course, your tutors will provide you with regular feedback about your work and will be able to offer you additional exercises to enhance your learning progress. 

Test our offers

You can not quite imagine how our Online Courses would work? We offer a range of courses for Beginners and Advanced Learners as a test version. Contact language.windhoek@goethe.de for more information and to sign up.
 


Frequently asked questions

  • A Windows or Mac Desktop or Laptop Computer. We discourage the use of tablets, iPads, smartphones and other mobile gadgets for this course.
  • Operating System: Windows, MacOS
  • Browser: Google Chrome ®, Microsoft Edge ®, Mozilla Firefox ®, Apple Safari ®, in the current version.
  • Stable Internet connection with a bandwidth of at least 512kbps
  • Valid email address
  • Adobe Connect ® Software for the Online-Live meetings
  • A headset with a microphone. Use of the in-built loud speaker and microphone of your laptop could result in an echo effect, which would disturb you and the other course participants.
We are currently offering all course participants and exam candidates, to rebook their course or exam for free, before they start. To do so, contact language.windhoek@goethe.de


In case of severe or extraordinary circumstances or a change in currently existing circumstances outside of the Goethe-Institut's means of control (such as riots, war-like or terrorist activities, natural catastrophes, epidemics and so on), we reserve the right to offer an alteration of service (such as a change in time and/or place). In such a case we would provide an offer within a reasonable time with a request of confirmation if such an alternated service is agreeable to you or if you would like to resign from the contract. Should you choose to resign from the contract, we will refund any made payments (should parts of the service have already been provided, a partial refund will commence).
 
Online learning will consist of different phases in each case:
  • You will work on tasks, exercises and texts individually from home, instructed and coordinated by your teacher
  • You will work on written send-in exercises, which will be checked by your teacher.
  • You will meet the teacher and other participants in online live phases, in which you will communicate in the online class room on a forum or through a live chat / video chat application.
Courses commencing mid-May will be offered online and when possible also face-to-face after.

Exams will not take place in the time from the 20th of March 2020 until mid-May 2020. As soon as the Goethe-Institut is able, alternative dates will be offered.  Every participant will be notified personally. For any question, please write to: language.windhoek@goethe.de

In case of severe or extraordinary circumstances or a change in currently existing circumstances outside of the Goethe-Institut's means of control (such as riots, war-like or terrorist activities, natural catastrophes, epidemics and so on), we reserve the right to offer an alteration of service (such as a change in time and/or place). In such a case we would provide an offer within a reasonable time with a request of confirmation if such an alternated service is agreeable to you or if you would like to resign from the contract. Should you choose to resign from the contract, we will refund any made payments (should parts of the service have already been provided, a partial refund will commence).
In case of severe or extraordinary circumstances or a change in currently existing circumstances outside of the Goethe-Institut's means of control (such as riots, war-like or terrorist activities, natural catastrophes, epidemics and so on), we reserve the right to offer an alteration of service (such as a change in time and/or place). In such a case we would provide an offer within a reasonable time with a request of confirmation if such an alternated service is agreeable to you or if you would like to resign from the contract. Should you choose to resign from the contract, we will refund any made payments (should parts of the service have already been provided, a partial refund will commence).
Please contact the language office:
Tel. +264 61 225700
language.windhoek@goethe.de

Online learning, reading and information

Stubenhocker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank

Couch Potato - Learn German at home

With our digital tips and exercises you can learn German from home while self-isolating.

#onlinestattpräsenz © Getty Images

Exam preparation Online

Make use of our free exercise materials to train hearing, reading, writing and speaking in preparation of your Goethe-Zertifikat.

Deutsch für dich Foto: Shutterstock.com, Rawpixel.com

Deutsch für dich

In the “Deutsch für dich” community you will find plenty of exercises to help you learn German free of charge, and you can share experiences with other members.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Man online© Getty Images

#WIRBLEIBENDAHEIM
Online Deutsch lernen

Egal ob Sie Anfänger oder Fortgeschrittene sind, egal was Sie an Ihren Deutschkenntnissen verbessern möchten, egal wie Sie Ihre Zeit einteilen wollen – in unserem Angebot gibt es den passenden Online-Kurs. Persönliche Betreuung durch Ihre Lehrkraft, professionell entwickelte Materialien und selbstständiges Online-Lernen sorgen für Ihren schnellen Lernerfolg.

Termine und Preise
Lernplattform

Eigenständig Arbeiten

Lernen Sie selbständig mit alltagsbezogenen und vielseitigen Lernmaterialien auf unserer Lernplattform. Die Online-Aufgaben teilen Sie sich flexibel ein und erhalten ein automatisiertes Feedback. Für jedes Sprachniveau und jeden Sprachbedarf.

Live-Sitzungen

Live-Sitzungen

Lernen Sie in virtuellen Live-Sitzungen mit Ihrer Lehrkraft und Ihren Mitlernenden. Wir verwenden das Konferenztool Adobe Connect, mit dem Sie wie in einem Präsenzkurs online lernen. Bei Sprech- und Schreibübungen erhalten Sie individuelles Feedback von Ihrer Lehrkraft.

Betreuung

Betreuung

Ihre Lehrkraft gibt Ihnen eine Einführung in das Konferenztool und die Lernplattform. Während des Kurses gibt Sie Ihnen regelmäßig individuelles Feedback. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an unser Sprachkursbüro wenden.


Blended Learning Online-Kurs

Für alle, die es ausgewogen mögen: 50% Live-Sitzungen, 50% Eigenstudium.

Falls die Lage anhält, werden wir die normalen Präsenzkurse in  Online-Kurse oder Blended Learning Kurse umwandeln. Die vorgesehenen Präsenzphasen werden dann online in einem virtuellen Klassenzimmer stattfinden. Das Goethe-Institut setzt dazu das Konferenz-Tool Adobe Connect ein, bei dem für Sie keine weiteren Kosten entstehen. Ihre Lehrkraft wird Ihnen eine Einführung geben. Es gelten die regulären AGBs.

NAD 2,450/Trimester – Jetzt buchen

  Neue OnlineKurse oder Blended Learning Kurse in Namibia 
Anfangs- und Endzeitpunkt 1 Jun - 21 Aug / 07 Sep - 27. Nov 2020
Dauer und Intensität 13 Wochen mit 1 Live-Sitzung pro Woche
Flexibilität Mehr flexible Selsbtlernphasen, weniger Live-Sitzungen als im Präsenzkurs
Lernen In der Gruppe lernen motivieren und unterstützen
Feedback Regelmäßiges, individuelles Feedback durch Ihre Lehrkraft
 
Die Lehrkraft stellt Ihnen nach Bedarf Zusatzinhalte zur Verfügung
Teilnehmer maximal 16
Ort und Ablauf während der aktuellen Lage Die vorgesehenen Präsenzphasen finden zu festen Terminen (1-2 mal pro Woche) in einem virtuellen Klassenzimmer über Adobe Connect / Zoom statt. Die Onlinephasen finden auf der Lernplattform des Goethe-Instituts statt.
Preis NAD 2,450/Trimester (umsatzsteuerberfreit)
NAD 2,450/Trimester – Jetzt buchen
50% eines Blended Learning Kurses besteht aus selbstständigem Online-Lernen.

Sie werden Zugang zu unserer Online-Plattform bekommen, wo Sie den Online-Teil Ihres gewählten Kurses finden. Dieser Online-Teil beinhaltet motivierende und abwechslungsreiche Übungen, "flash cards" um Wortschatz zu trainieren, und Zusammenfassungen aller wichtigen Grammatik-Strukturen und Redemittel, die Sie während des Kurses lernen.

Ihr/e Online-Tutor*in erteilt Ihnen wöchentliche Trainingsaufgaben, die Sie flexibel in Ihrem eigenen Tempo innerhalb der jeweiligen Woche bearbeiten können. Diese Aufgaben bereiten Sie auf die wöchentlichen Präsenzsitzungen vor, in denen Sie sich mit Ihrer Klasse treffen. Die meisten Online-Aktivitäten werden individuell ausgeführt. Aber es gibt auch einige Aufgabentypen, die interaktiv sind und bei denen Sie sich mit Ihrer Lerngruppe auf der Online-Plattform austauschen. Diese Gruppenaktivitäten beinhalten beispielsweise kleinere Texte über Ihre Hobbys, Interessen oder bevorstehende Veranstaltungen. Dabei beteiligen Sie sich auch an Gruppendiskussionen und kommentieren Texte Ihrer Lernpartner*innen.
Alle Kursmaterialien, die Sie für den Blended Kurs benötigen stellen wir Ihnen online kostenfrei zur Verfügung.

Online-Gruppenkurs

​Unser Intensivkurs mit mehr Flexibilität

Unser Online-Gruppenkurs ist für alle, die flexibel Deutsch lernen möchten ohne auf das Gruppengefühl beim Deutsch lernen zu verzichten. Alle vier Fertigkeiten (Lesen, Schreiben, Sprechen und Hören) werden trainiert. Der Kurs findet auf der Lernplattform des Goethe-Instituts und in einem virtuellen Klassenzimmer statt.

Ab NAD 2,450/Trimester ​– Jetzt anmelden

  Online-Gruppenkurs
Anfangs- und Endzeitpunkt 01.06. – 21.08.2020 (Blended Learning Intensiv)
01.06. – 21.08.2020 (Deutsch Online Gruppenkurs)

07.09. – 27.11.2020 (Blended Learning Intensiv)
07.06. – 27.11.2020 (Deutsch Online Gruppenkurs)
Dauer 13 Wochen
Flexibilität 8 Livesitzungen, flexible Selbstlernphasen
Lernen In der Gruppe lernen, motivieren und unterstützen
Feedback Regelmäßiges, individuelles Feedback durch Ihre Lehrkraft
 
Die Lehrkraft stellt Ihnen nach Bedarf Zusatzinhalte zur Verfügung
Teilnehmer 8-16 Personen
Ort und Ablauf während der aktuellen Lage Lernplattform des Goethe-Instituts und virtuelles Klassenzimmer über Adobe Connect
Preis NAD 2,450.000

Ab NAD 2,450/Trimester ​– Jetzt anmelden
Mit vielen verschiedenen Übungsarten sollen in „E-Learning Deutsch“ alle zur Kommunikation in der Fremdsprache notwendigen Sprachkompetenzen trainiert werden: Sie erwerben Hör- und Leseverstehen, trainieren den mündlichen und schriftlichen Ausdruck sowie Wortschatz und Grammatik. Der Kurs beinhaltet:
  • Ein Lernprogramm, das Ihnen erlaubt, in Ihrem individuellen Lerntempo zu lernen und
  • kooperative Übungen, die Sie gemeinsam mit anderen Kursteilnehmern bearbeiten.
  • Kurstreffen im virtuellen Klassenraum, um gemeinsam mit dem Tutor Übungen auszuwerten und kommunikative Fertigkeiten zu trainieren.
Während des Kurses werden Sie von zwei Tutoren betreut, die Ihnen regelmäßig Rückmeldungen zu Ihrem Lernfortschritt geben und Ihnen zusätzliche Aufgaben zur Verfügung stellen, um Ihren Lernprozess zu unterstützen.

Testen Sie unsere Kurse

Sie können sich nicht genau vorstellen, wie unsere Online-Kurse funktionieren? Wir bieten eine Reihe Kurse für Anfänger*innen und Fortgeschrittene als Testversionen an. Bitte melden Sie sich unter language.windhoek@goethe.de um mehr Informationen zu erhalten und sich anzumelden.


Wichtige Fragen

  • Betriebssystem: Windows, MacOS
  • Browser: Google Chrome ®, Microsoft Edge ®, Mozilla Firefox ®, Apple Safari ®, in der jeweils aktuellen Version
  • Bandbreite: 512 kbps
  • Internetanbindung und E-Mail-Adresse, Adobe Connect ® Software für die Online-Livesitzungen, Headset
Wir bieten aktuell allen Kurs– und Prüfungsteilnehmern an, Ihren Kurs oder Ihre Prüfung vor Beginn kostenfrei umzubuchen. Wenden Sie sich hierzu bitte an language.windhoek@goethe.de


Für den Fall schwerwiegender, außerordentlicher Umstände oder Ereignisse oder einer Änderung von bereits vorliegenden derartigen Umständen oder Ereignissen, die nicht im Einflussbereich des Goethe-Instituts liegen (z.B. Unruhen, kriegerische oder terroristische Auseinandersetzungen, Naturkatastrophen, Epidemien usw.), behalten wir uns vor, Ihnen  Änderungen der Leistungen anzubieten (z.B. in zeitlicher oder räumlicher Hinsicht). In diesem Fall werden wir ein neues Angebot unter Fristsetzung unterbreiten und Sie um Mitteilung bitten, ob Sie das geänderte Angebot annehmen oder vom Vertrag zurücktreten möchten. Treten Sie vom Vertrag zurück, werden wir Ihnen etwaig geleistete Zahlungen (ggf. anteilig entsprechend dem Stand der Leistungserbringung) erstatten.
Online lernen wird je nachdem in unterschiedlichen Phasen stattfinden:
  • ​Sie werden an Aufgaben und Übungen und Texten zu Hause aus arbeiten, angeleitet und koordiniert von Ihrem Lehrer
  • Sie werden an geschriebenen Übungen arbeiten, die Sie an Ihren Lehrer senden und der diese überprüft
  • Sie werden den Lehrer und die anderen Teilnehmer in Online-Sitzungen sehen und dort werden Sie in einem Online-Klassenzimmer oder einem Forum miteinander kommunizieren (durch eine Live Chat/ Video Chat Applikation)
Kurse, die ab Mitte Mai starten, werden im oben beschriebenen online-Format angeboten und sobald möglich in Präsenz fortgeführt.

Prüfungen im Zeitraum vom März 2020 bis 15.05.2020 finden nicht statt. Sobald das Goethe-Institut wieder Präsenzprüfungen anbieten kann, werden Alternativtermine angeboten. Jede/r Teilnehmer*in wird persönlich benachrichtigt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: language.windhoek@goethe.de

Für den Fall schwerwiegender, außerordentlicher Umstände oder Ereignisse oder einer Änderung von bereits vorliegenden derartigen Umständen oder Ereignissen, die nicht im Einflussbereich des Goethe-Instituts liegen (z.B. Unruhen, kriegerische oder terroristische Auseinandersetzungen, Naturkatastrophen, Epidemien usw.), behalten wir uns vor, Ihnen  Änderungen der Leistungen anzubieten (z.B. in zeitlicher oder räumlicher Hinsicht). In diesem Fall werden wir ein neues Angebot unter Fristsetzung unterbreiten und Sie um Mitteilung bitten, ob Sie das geänderte Angebot annehmen oder vom Vertrag zurücktreten möchten. Treten Sie vom Vertrag zurück, werden wir Ihnen etwaig geleistete Zahlungen (ggf. anteilig entsprechend dem Stand der Leistungserbringung) erstatten.
Für den Fall schwerwiegender, außerordentlicher Umstände oder Ereignisse oder einer Änderung von bereits vorliegenden derartigen Umständen oder Ereignissen, die nicht im Einflussbereich des Goethe-Instituts liegen (z.B. Unruhen, kriegerische oder terroristische Auseinandersetzungen, Naturkatastrophen, Epidemien usw.), behalten wir uns vor, Ihnen Änderungen der Leistungen anzubieten (z.B. in zeitlicher oder räumlicher Hinsicht). In diesem Fall werden wir ein neues Angebot unter Fristsetzung unterbreiten und Sie um Mitteilung bitten, ob Sie das geänderte Angebot annehmen oder vom Vertrag zurücktreten möchten. Treten Sie vom Vertrag zurück, werden wir Ihnen etwaig geleistete Zahlungen (ggf. anteilig entsprechend dem Stand der Leistungserbringung) erstatten.
Bitte wenden Sie sich an das Sprachkursbüro:
Tel. +264 61 225700
language.windhoek@goethe.de

Online lernen, lesen, informieren

Stubenhocker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank

Stubenhocker - Zuhause Deutsch Lernen

Mit unseren digitalen Tipps und Übungen während der Corona-Quarantäne einfach Deutsch von Zuhause aus lernen.

#onlinestattpräsenz © Getty Images

Prüfungsvorbereitung Online

Nutzen Sie unsere kostenlosen Übungsmaterialien zum Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen zur Vorbereitung auf das Goethe-Zertifikat.

Deutsch für dich Foto: Shutterstock.com, Rawpixel.com

goethe.de/deutschfuerdich
Deutsch für dich

In der Community „Deutsch für dich“ findest du viele Übungen zum kostenlosen Deutsch lernen und kannst dich mit anderen Mitgliedern austauschen.

Top