Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Thomas Klupp
Paradiso

Thomas Klupp © Nriko Thomas Klupp wurde 1977 in Erlangen geboren und studierte Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim. Er war Herausgeber der Literaturzeitschrift Bella triste und organisierte das Literaturfestival Prosanova. Sein Debütroman „Paradiso“ (2009) erfuhr hohe Beachtung in der Literaturkritik. Für das Buch wurde er mit dem Nicolas-Born-Preis und dem Rauriser Literaturpreis ausgezeichnet.

Zusätzlich erhielt er das Stipendium des 10. Klagenfurter Literaturkurses und gewann beim Bachmann-Wettbewerb 2011 den Publikumspreis. Heute lebt und arbeitet Thomas Klupp in Hildesheim und Berlin.

Buchcover Paradiso © ebook Berlin Verlag Paradiso

Es ist heiß. Glühend heiß. In der flirrenden Tankstellenluft wartet Alex Böhm auf einen gelben Kombi, der gleich an den Zapfsäulen halten und ihn nach München bringen soll. Von dort wird er am nächsten Morgen mit seiner Freundin Johanna nach Portugal fliegen. Das ist der Plan. Aber plötzlich kommt alles ganz anders: Alex findet sich am Rand der Autobahn wieder, auf sonnenverbrannten Rastplätzen und in den Kellergewölben bayerischer Provinz-Erotheken.

 

Didaktisierungsvorschlag

Top