Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Queere Comic Konversation - Bannerbild© Anna Heger + Sam Orchard

Queere Comic Konversation

In der Comic-Serie Queere Comic Konversation der Künstler*innen Anna Heger und Sam Orchard treffen sich Anna aus München und Sam aus Wellington in den verschiedensten Umgebungen: dem CSD in München, einer Demonstration, beim Wellington Pride und in einer schwulen Kneipe. Während ihrer Unterhaltungen gehen sie auf viele queere Themen ein, wie beispielsweise ausgesuchte Familien und Unterstützungssysteme, nonbinäre Pronomen auf Deutsch und Englisch, Festivals aber auch auf Themen wie die Erfahrung von Verlust, Hass und Gewalt. Zusammen mit uns Leser*innen erkunden Anna und Sam diverse Themen und empfehlen in ihren Queeren Comic Konversationen eine Vielfalt an queerer Kunst und weiteren Informationsquellen.
 

gezeichnetes Portrait Sam Orchard, am Bleistift angelehnt sitzend © Sam Orchard

Sam Orchard

Sam Orchard kreiert Comics, schreibt Essays und Kinderbücher, macht Animationsfilme, nimmt Podcasts auf und stellt Resourcen zur Verfügung um Vielfalt zu feiern. Sein laufendes Webcomic "Rooster Tails" gibt es schon seit 10 Jahren. Dort beschreibt er sein Leben als queerer trans Mann. Das Webcomic behandelt Themen wie mentale Gesundheit, die Darstellung von dicken Menschen, Nerd Kultur, das Leben von trans Menschen und seine Fürsorge für eine verfressene Katze.

Sam hat außerdem die Reihe "Family Portraits" herausgebracht. Sie besteht aus Comic-Kurzgeschichten über die intersektionalen Identitäten innerhalb von Aotearoas (Neuseelands) LGBTQ Communities. Sams Comics und andere Ressourcen wurden international von "SOGI Advocates" verwendet. Sam arbeitet derzeit an seiner ersten langen Graphic Novel.

Anna Heger - Portrait neu © Anna Heger

Anna Heger

Anna Heger zeichnet und skriptet Comics. Anna Heger ist nichtbinär, auf dem transmaskulinen Spektrum und benutzt xier oder sie Pronomen. Xiese Comics erzählen biografische Geschichten, dokumentieren Ereignisse xieser Communities, analysieren gesellschaftliche Strukturen und machen Theorie verständlich. Anna Heger arbeitet im Moment an einem Buch mit autobiographischen Kurzgeschichten. Xier lebt in München und wurde vor dem Mauerfall im Osten Berlins geboren.

Außerdem arbeitet xier seit 2009 an alternativen deutschen Pronomen, die in der 3. Person Singular kein Geschlecht anzeigen und er/sie ergänzen. Das Erlernen vieler Fremdsprachen hat beim Entwirren der Grammatik xieser Muttersprache geholfen. Xier, xieser und die anderen Formen entwickeln sich kontinuierlich weiter und werden mittlerweile in Übersetzungen verwendet.


Episoden

Queere Comic Konversationen ist eine Webcomic-Serie der Künstler*innen Anna Heger (München) und Sam Orchard (Wellington). Sie diskutieren Gemeinsamkeiten und Unterschiede des trans und queeren Lebens. Von Juli bis Dezember wird jeden Monat eine neue Episode veröffentlicht. Die Comics gibt es sowohl visuell als auch rein textbasiert zu lesen.


Artist Talk @ Comic-Salon Erlangen

Im Rahmen des Internationalen Comic-Salon Erlangen sprechen die Comic-Künstler*innen Anna Heger und Sam Orchard mit Journalist Markus Pfalzgraf über kollaboratives Arbeiten in ungewöhnlichen Zeiten.
 

Top