Events and Competitions

Activating pupils is one of the most important – and sometimes most difficult – challenges any teacher faces. The Goethe-Institut Neuseeland has therefore put together a series of cultural events and competitions designed to help you motivate your pupils and to make learning German more fun.

Āniwaniwa - We stay home

Be a rainbow maker! Let’s create a giant rainbow together - from one end of the world to the other.

National German Language Olympics

Get to know the winners of the National German Language Olympics, who will represent New Zealand in the International German Language Olympics 2020 in Dresden!

Enterprise German

Enterprise German promotes the collaboration between schools and German companies / or New Zealand companies with a relationship to German speaking countries within the region. The project combines aspects of professional orientation with creativity and inventor spirit.

International German Language Olympic Games (IDO) 2020

The International German Language Olympics take place in Germany biennially. In 2020 school students from 65 countries will compete in three categories (A2, B1 and B2).

Mein Ort in Deutschland

We invite everyone to introduce their special place in Germany.

Konferenz für Deutschlehrende in Neuseeland 2019

In July 2019, 41 fabulous teachers of German from all around New Zealand spent the first three days of the winter school holidays sharing ideas and skills with each other at the Goethe-Institut in Wellington, aka the „GANZ-marae".

Wettbewerbe und Veranstaltungen

Schüler und Schülerinnen zu aktivieren ist eine der wichtigsten - und manchmal schwierigsten - Aufgaben jeder Lehrerin bzw. jedes Lehrers. Das Goethe-Institut Neuseeland hat deshalb eine Reihe von Angeboten zu Kulturveranstaltungen und Wettbewerben zusammengestellt, die Ihnen dabei helfen sollen, Ihre Schüler und Schülerinnen zu motivieren, so dass Deutsch lernen mehr Spaß und Freude macht.

Āniwaniwa - Wir bleiben zu Hause

Lasst uns gemeinsam eine Regenbogenbrücke von einem Ende der Welt bis ans andere Ende der Welt schlagen! 

Nationale Deutscholympiade

Lerne die Gewinner*innen kennen der Nationalen Deutscholympiade kennen, die im Sommer 2020 an der IDO für Neuseeland teilnehmen werden!

Unternehmen Deutsch

Unternehmen Deutsch fördert die Zusammenarbeit zwischen Schulen und deutschen bzw. neuseeländischen Firmen mit Deutschlandbezug in der Region. Das Projekt kombiniert dabei Aspekte der beruflichen Orientierung mit Kreativität und Erfindergeist.

Internationale Deutscholympiade (IDO) 2020

Die Internationale Deutsch Olympiade findet alle zwei jahre in Deutschland statt. Im Sommer 2020 werden Schüler*innen aus 65 Ländern in drei Kategorien (A2, B1 und B2) gegeneinander antreten.

Mein Ort in Deutschland

Sie kommen nicht aus Deutschland, aber haben einen Ort in Deutschland, der für Sie besonders ist? Machen Sie mit und erzählen Sie uns, was Sie mit diesem Ort in Deutschland verbindet.

Konferenz für Deutschlehrende in Neuseeland 2019

Im Juli 2019 trafen sich 41 hervorragende PASCH- und BKD-Lehrer*innen aus ganz Neuseeland im Goethe-Institut Wellington (alias „GANZ-marae“), um in den ersten drei Tagen der Winterferien Ideen und Erfahrungen miteinander auszutauschen.