Botschaften

Botschaften

Die beiden Liegenschaften der Deutschen Botschaft in Ankara nehmen eine Sonderstellung ein. Das erste Gebäude der Deutschen Botschaft, das auf dem Gelände des „Atatürk Orman Ciftliği“ zu finden ist, ist ein Fertighaus, das 1924, ein Jahr nach Ausrufung Ankaras zur Hauptstadt, von deutscher Seite errichtet wurde. Dieses Gebäude existiert noch heute, wurde jedoch nach nur wenigen Jahren der Nutzung zugunsten eines Neubaus im heutigen Zentrum der Stadt aufgegeben. Die Gebäude in diesem parkähnlichen Areal am Atatürk-Boulevard, die die Ende der 1920er-Jahre geplant und errichtet wurden, werden noch heute in ihrer Funktion als Botschaft der Bundesrepublik genutzt.

Daneben errichteten Clemens Holzmeister und Ernst Egli drei weitere Botschaftsgebäude in der Stadt: Diese sind diejenigen Österreichs, der Schweiz und des Irak, die ebenfalls auf oder in unmittelbarer Nähe des Atatürk-Boulevards zu finden sind.

Goethe-Institut Ankara
2010