Siedlung Bahçelievler

Siedlung Bahçelievler

Die Wohnanlage in Bahçelievler wurde von Hermann Jansen als Sieger eines internationalen Wettbewerbs im Rahmen der Entwicklungsplanung Ankaras in den Jahren von 1935 bis 1938 entworfen. Die von der Bahçelievler-Genossenschaft realisierte Anlage wurde im Westen Ankaras auf einem Grundstück außerhalb der damaligen Landerschließungspläne gebaut. Jansens erster Plan sah Einzel-, Doppel- und Reihenhäuser zu gleichen Teilen vor, obwohl die meisten Häuser später nach den Wünschen der Genossenschaftsmitglieder von örtlichen Architekten als Einzelhäuser mit Garten realisiert wurden.

Die Bahçelievler-Genossenschaft diente anderen neu gegründeten Genossenschaften als Beispiel, um den in den ersten Jahren der Republik schnell wachsenden Wohnbedarf in der Hauptstadt Ankara zu decken, und beantwortete die modernen Wohnbedürfnisse der Angestellten in der Bürokratie. Die Häuser repräsentierten mit ihren unterschiedlich funktionellen Zimmern, den Balkons und der schlichten Fassade eine Alternative zur traditionellen Wohnkultur. Die Gebäude dieser Wohnanlage, die mit ihrer geringen Siedlungsdichte dem Modell einer Gartenstadt entsprach, wurden mit der Zeit abgerissen und machten Platz für hohe Apartmentbauten. Von den von Jansen entworfenen Gebäuden mit Garten sind heute nur noch wenige erhalten.

Goethe-Institut, Ankara
2010