Specialized courses

Gespräch im Cafe Foto: Getty Images/Juice Images

Goal orientated and topic specific

We offer an extensive range of special courses on a wide variety of topics. Or are you looking for a course for your company? Or do you want to learn German in a small group?

We offer special courses in:

  • Winter: January–April 
  • Spring: April–June 
  • Summer: July–August 
  • Fall: September–December 

Friday, 5:30 - 7:00 pm
06/23/2017
B 2+

Duration: 1 evening
Instructional units per evening: 2
Fee: free of charge!
Registration deadline is the Friday before class takes place.
Minimum of 6 students per evening required.

Using authentic texts and video clips, current topics in Germany will be explored and discussed. 

06.23.2017  Thema: Verlust oder Gewinn? Vom Gedicht zum Lied

Als sei die Sprache nicht schon machtvoll genug, bedienen sich Komponisten auf der Suche nach vertonbaren Texten auch den bereits schon ausdrucksvollsten Texten und Gedichten. Wenn also Goethes Erlkönig in Schuberts Version gesungen wird, was passiert in diesem Moment mit dem Gedichttext? Gewinnt oder verliert er gar? Was hebt der Komponist hervor und wie verändert die Musik unsere Wahrnehmung des Gedichttextes? Neben dem Erlkönig werden wir u.a. auch einen Ausschnitt aus Schönbergs Pierrot Lunaire lesen und hören.

06.02.2017  Thema:  Doping im Sport: sollte dies als Realität endlich akzeptiert werden oder lohnt es sich, Dopingsünder zu bestrafen und dagegen anzukämpfen?  In diesem Zusammenhang lohnt sich der generelle Blick auf unsere Leistungsgesellschaft.


04.28.2017  Thema:  Das Verhältnis der Kunst zur Politik - Genuss für alle Sinne oder ein Mittel zur politischen Provokation?

Seit Friedrich Schiller gilt die Theaterbühne in Deutschland für viele Kunstschaffende als Ort der Auseinandersetzung mit politisch-gesellschftlichen Fragestellungen. Diese Tradition findet in den 1920-iger Jahren unter Bertolt Brecht und später in der DDR unter Heiner Müller seine Höhepunkte. Doch auch aus anderen Kunstformen ist die kritische Auseinandersetzung mit dem gesellschaftlichen Status Quo nicht wegzudenken: So sagte Pablo Picasso nach dem 2. Weltkrieg, die Kunst sei “eine Waffe zu Angriff und Verteidigung gegen den Feind”. 

Wir werden uns einige Beispiele politischer (und auch nicht-politischer?) Kunst anschauen und ihre Bedeutung näher hinterfragen. Am Ende wollen wir auch einen Blick auf die US-amerikanische Kunst werfen und uns fragen, wie hier mit dem Verhältnis Kunst und Politik umgegangen wird. 

 
C 1+
04/17 – 06/26/2017
Duration: 10 weeks 
Sessions:  1 session (3 instructional units) per week
Monday
5:30 – 8:00 pm
Fee: $ 440
Class size: 10 – 16

In diesem Kombi-Kurs kombinieren wir Grammatik mit interessanten Themen. Pro Abend beschäftigen wir uns mit einem Grammatik - Schwerpunkt und wechseln dann zu einem entsprechenden landeskundlichen Thema.

Grammatik & Bier:  17. April – 1. Mai
Bier hat eine lange Tradition in Deutschland. Viele verschiedene Sorten, das Reinheitsgebot, Mythen und Legenden, die sich um die Kunst des Brauens ranken. Wir schauen uns in dem Kurs an, was es damit auf sich hat. Wir lernen, was man wissen muss und was leere Versprechungen von Marketingexperten sind…

Grammatik & Wein:  8. Mai – 5. Juni
Alleine das Vokabular bei Weinkennern ist überwältigend – so ist beispielsweise der Wein trocken oder fruchtig anstelle von sauer oder süß. Lagen und Klima ermöglichen den Anbau von unterschiedlichen Rebsorten. Wir schauen uns an, welche Reben wie angebaut werden, wir lesen klassische Weinkrimis und Comics, sprechen mit Experten und erfahren dabei viel über das Keltern, Traditionen und Geschichte des Weins. Eine Weinprobe am Ende des Kurses ist nicht ausgeschlossen.

Grammatik & Wahlkampf:  12. Juni – 26. Juni
Am 24. September findet in Deutschland die Bundestagswahl statt – der/die Bundeskanzler/in wird gewählt. Wir schauen uns in diesem Kurs das Wahlsystem in Deutschland an und beobachten aktuell in der Wahlkampfphase Politiker und Parteien, diskutieren ihre Reden und Programme, spekulieren und analysieren die politische Landkarte in und um Deutschland herum.
A 1
07/11 – 08/08/2017
Duration: 5 weeks 
Sessions:  1 session (2 instructional units) per week
Tuesday
6:00 – 7:30 pm
Fee: $ 175
Class size: 8 – 16

You started learning German in A 1.1, A 1.2 and A 1.3.  Keep practicing your German this summer and make sure that you are “Fit für A 2!”
This course is specifically designed for A 1.3 students.
 
A 2
07/11 – 08/08/2017
Duration: 5 weeks 
Sessions:  1 session (3 instructional units) per week
Tuesday
5:30 – 8:00 pm
Fee: $ 250
Class size: 8 – 16

With fun and games, this course will review the vocabulary and reinforce the grammatical structures of the A 2 level.  This course is designed for students at the A 2.3 level or B 1.1 level.
 
B 1
07/18 – 08/15/2017
Duration: 5 weeks 
Sessions:  1 session (3 instructional units) per week
Tuesday
5:30 – 8:00 pm
Fee: $ 250
Class size: 8 – 16

This course will review the vocabulary and reinforce the grammatical structures learned at the B 1 level in an enjoyable fashion.