Über #artbits

Street-Art-Entdeckungen aus Mexiko, Kanada und den USA

Street-Art ist eine interdisziplinäre zeitgenössische Kunstform, deren Ursprünge auf Graffiti zurückgeführt werden können. Sie findet sich überall auf der Welt an Wänden und Flächen und gehört für Millionen von Menschen wie selbstverständlich zu ihrem Alltag. 

Street-Art leistet durch die meist unautorisierte Nutzung öffentlicher Räume als Leinwände für künstlerische, politische und soziale Auseinandersetzungen einen wichtigen Beitrag zum sozialen Diskurs. Durch ihre weitgehend unkommerzielle Nutzung und oftmals anonymen oder unter Pseudonymen schaffenden Künstlerinnen und Künstlern und die anarchische Struktur der Szene hat sie den Ruf als eine der letzten wirklich unabhängigen, freien Künste.

In dieser Fotosammlung haben die Kolleg*innen der Goethe-Institute in Montreal, Los Angeles, Mexiko-Stadt, New York City, Toronto und Washington, D.C. Fotos von Street-Art in ihren jeweiligen Städten aufgenommen. Unsere Fundstücke haben wir thematisch in Serien sortiert.

Begonnen hatten wir den Blog mit einer Serie unserer Lieblingsstücke, gefolgt von Werken deutscher Künstler*nnen in unseren Städten. Im Laufe der Zeit kamen aber immer neue Ideen hinzu, die hier in loser Folge präsentiert werden. Neben Städtespecials und aktuellen Themen finden sich in #artbits aber auch relevante Beiträge zu Künstler*innen, die uns besonders interessant erschienen.

Beteilige dich, indem du Street-Art in deiner Heimatstadt fotografierst und unter dem Hashtag #artbits teilst

Kontakt

Artbits-Redaktion: web-montreal@goethe.de