Drop

Diese Seite gibt einen tiefen Einblick in die Arbeit unserer Blogger*innen. In unseren Stadtrundfahrten geht es um Street‑Art in urbanen Zentren wie Los Angeles, Washington, D.C., Montreal und Mexiko. Dem „tag“ als Ursprungsform der Street‑Art ist eine eigene Serie gewidmet, wie auch der Welt der Promis, der Fehler und der glücklichen Zufälle.

↓ FEHLER
↓ Pretty Ugly 
↓ Kunst aus Worten
↓ Stadtrundfahrten
↓ Prominente Gesichter

 

FEHLER

FAILE Dreams © FAILE, Foto: Lord Jim
Während das Wortspiel allein schon Grund genug wäre, das Künstlerkollektiv FAILE in diesem FEHLER‑Artbits vorzustellen, ist es seine Vorgehensweise, vertraute Bilder zu dekonstruieren und diese wahllos zu einer Collage rätselhafter Mythen neu zu kombinieren, welche es mit denselben (beabsichtigten oder unbeabsichtigten) Störungen von Prozessen gemeinsam hat, die wir auch in unserem FEHLER‑Magazin betrachten.

Zur Kollektion

Pretty Ugly

„Traincharmachameleon“ von Goodloe Byron © Goodloe Byron, Foto: Mike Maguire #artbits schön scheußlich! Auf der Suche nach etwas Schaurigem im Vertrauten fanden wir ein paar fabelhaft fiese Artbits. Alle sehr süß, nix Saures, und ganz nebenbei stellt sich auch die Frage, ob Hässlichkeit nicht ohnehin immer nur im Auge der oder des Betrachtenden liegt.

Zur Kollektion

Kunst aus Worten

„Seizure“ von Rylsee „Seizure“ von Rylsee | © Rylsee. Foto: Marc Macguire Am Anfang war der „tag“. Weit vor der Erfindung des Hashtags bildeten Schriftbilder bereits die Basis von Street‑Art und hatten eine sehr ähnliche Funktion. Für ungeübte Augen häufig schwer zu entziffern, handelt es sich um Pseudonyme, Mottos oder Schlachtrufe. In vielen der Serien auf Artbits finden sich Beispiele hierfür, aber für diese allein dem Wort gewidmeten Kollektion sind wir gezielt auf die Suche gegangen nach tollen Beispielen von Kunst aus Worten.

Zur Kollektion

Stadtrundfahrten

México: Cultura y sociedad que renace © Daniel Espinoza Cisne Was wären Städte ohne Kunst in ihren Straßen? Das kann man gar nicht mehr so genau sagen, so untrennbar sind die Kunstwerke mit dem Stadtbild verbunden. Das gilt auch umgekehrt, und daher haben wir die Städte unseres Kontinents in einer Reihe von Schnappschüssen porträtiert. Weitere werden folgen, versprochen!

Zur Kollektion

Prominente Gesichter

„Untitled" von Smithe © Smithe, Foto: Nesa Fröhlich Wir haben einige tolle Beispiele von bekannten Persönlichkeiten als Gegenstand von Street‑Art für euch zusammengestellt. Wichtig war uns dabei, dass es sich um wirklich weltweit bekannte Personen handelt, deren Bedeutung über das Tagesgeschehen hinausgeht.

Zur Kollektion