Tawanda Takura

Tawanda Takura Photo by Charles Mukucha © Charles Mukucha Tawanda Takura, geboren 1989, lebt und arbeitet in Harare, Zimbabwe. Nach dem Verlust seiner Eltern begann er Schuhe für den Einzelhandel herzustellen um zu überleben, woher seine Inspiration zu schuhartigen Formen stammt. Er arbeitet mit weggeworfenen alten Schuhen, welche er aus seiner Gemeine bezieht, um sie in biomorphe Figuren umzuwandeln. Diese Schuhe tragen die Identität ihrer früheren Besitzer und in ihrer Rekonfiguration sind sie eine Erweiterung ihrer Abwesenheit. Sein Werk kritisiert die Existenz der kirchlichen Institution In der heutigen Gesellschaft und dem soziopolitischen Zustand und stellt Vorstellungen von Spiritualität und Identität in Frage. Er hat Kunst am Village Unhu art studio. Er nahm an Gruppenausstellungen in Zimbabwe, Südafrika, Mauritius und Hong Kong teil. Sein Studio befindet sich in Chitungwiza, wo er bis heute lebt und arbeitet.