Yvanovitch Mbaya

Yvanovitch Mbaya. Photo by Caroline Trucco © Caroline Trucco Yvanovitch Mbaya ist ein kongolesischer Künstler, der in Casablanca (Marokko) sesshaft ist. Seine Arbeit wird von den Plätzen die er bereist, ob nah oder fern. Durch Zeichnungen, Videos, Installationen und künstlerische Performances, arbeitet er wie ein Soziologe indem er sich mit den sozialen und kulturellen Verhaltensweisen seiner Umgebung befasst. Er interessiert sich besonders für die jüngeren Generationen und ihre Beziehung zu neuen Kommunikationswerkzeugen, welche manchmal paradoxerweise zu einem Rückzug des Individuums als tagtäglicher Akteur in einem vollkommen offenen Universum. Als passionierter Reisender ist seine Hauptfrage seit Jahren: Wie können wir uns dem “Anderen” öffnen ohne von einem Exil zu träumen? Er erhielt seine Ausbildung an der National Superior School of Fine Arts in Brazzaville (Kongo) und ist ein ehemaliger Schüler von Bill Kouélany.