Tomo Kihara

Tomo Kihara © Tomo Kihara Der Designer und Entwickler Tomo Kihara hinterfragt mithilfe spielerischer Eingriffe komplexe sozio-technische Themen. In Zusammenarbeit mit Organisationen wie der Mozilla Foundation und Waag in Amsterdam untersucht er die Auswirkungen autonomer Entscheidungssysteme auf die Gesellschaft.

Homepage   Twitter

Mein derzeit Lieblings-KI-Kulturprojekt ist…„Bot or Not“ von Foreign Objects. Bei diesem Spiel müssen die Spieler*innen herausfinden, ob sie es mit einem Bot oder mit einem Menschen zu tun haben.

Bis 2030 hätte ich gerne eine KI-App, die…meine E-Mails für mich mit hoher Präzision erledigen kann.

Mein schlimmster KI-Albtraum ist…KI-gestützte Überwachungskameras überall.

Die Zukunft von KI braucht…Transparenz und Klarheit darüber, wie sie trainiert wurde.

Tomo Kiharas Beitrag: „Der Fisch entdeckt das Wasser als letzter”: Ein Gespräch mit Tomo Kihara