Sam Lieblich

Sam Lieblich © Aaron Rees Sam Lieblich ist ein Autor, Neurowissenschaftler und Psychiater, der sich für KI interessiert. Seine Forschung konzentriert sich auf die Rolle des Gehirns bei der Erzeugung von Raum- und Selbstwahrnehmung. Er arbeitet mit linguistischen und psychoanalytischen Konzepten menschlicher Subjektivität, um die Interaktion/Integration zwischen menschlichem Subjekt und Algorithmus zu untersuchen und zu versuchen, den Szientismus in der Neurowissenschaft bekämpfen.

Website   Twitter   Instagram

Mein derzeit Lieblings-KI-Kulturprojekt ist… das Werk von Lauren McArthy, das die unscharfe Grenze zwischen menschlichem Subjekt und seinen Algorithmen stets explizit macht.

Bis 2030 hätte ich gerne eine KI-App, die… Ich bezweifle, dass wir 2030 immer noch über Apps als Hauptparadigma für Software reden werden.  

Mein schlimmster KI-Albtraum ist, dass… wir auf ihr Niveau absinken, statt dass sie sich auf unseres erhebt.

Die Zukunft von KI braucht… Menschen, die sich fragen, ob intelligente Handlungen wirklich das Interessanteste sind, was der Verstand auf dieser Welt tut, und ob es wirklich Intelligenz ist, die wir in unseren künstlichen Kreationen zu sehen hoffen.

Sam Lieblich's Beitrag: „Trainiert uns die Maschine? Oder trainieren wir sie?” Ein Gespräch mit Amrita Hepi und Sam Lieblich