Dirk Baecker

Dirk Baecker © Boden Professor Dirk Baecker ist Soziologe und Inhaber des Lehrstuhls für Kulturtheorie und Management an der Universität Witten/Herdecke in Deutschland.

Website   Twitter





Mein derzeitiges Lieblings-KI-Kulturprojekt ist… roam. Ich denke, dass Produktivitätswerkzeuge wie roam wieder das ermöglichen, was Apples HyperCard in den 1980er und 1990er Jahren seinen Nutzern bot, nämlich die Erstellung und Pflege hochindividueller Datenbanken, um ihre Arbeit zu organisieren (ich sage nicht: ihr Leben).

Bis 2030 hätte ich gerne eine KI-App, die… in der Lage ist, Links zwischen meiner eigenen Datenbank und anderen herzustellen, mit denen ich in Verbindung treten möchte und die in meinen Arbeitsablauf passen, und mir somit Quellen und mögliche Konsequenzen aufzeigen, die ich bisher übersehen hatte.

Mein schlimmster KI-Albtraum ist… eine KI, die ihr Urteil für mein eigenes hält.

Die Zukunft von KI braucht… viel dynamisches, kontextbezogenes und ethisches Denken.

Dirk Baeckers Beitrag: Intelligenz 4.0: Suchen wie die Eichhörnchen?