Sybille Krämer

Sybille Krämer © Sybille Krämer

Sybille Krämer ist Philosophin und lebt in Berlin. Bis zur Emeritierung war sie Professorin an der Freien Universität Berlin, jetzt ist sie Gastprofessorin an der Leuphana Universität Lüneburg. Die Universität Linköping/Schweden verlieh ihr den Ehrendoktor (Dr. h.c.). Sie arbeitet über die Sprache, Schriften und Bilder und was diese medialen Praktiken für die Entwicklung unserer Erkenntnisfähigkeit bedeuten. Gegenwärtig forscht sie über Digitalität, Digital Humanities und Artificial Intelligence.

Homepage

Mein derzeit Lieblings-KI-Kulturprojekt ist…Wenn durch Algorithmen produzierte Kunst zeigt, dass Kunst nicht einfach Kreation ist, sondern auf gesellschaftlicher Anerkennung beruht (z.B. Edmond de Belamie,2018, Künstlerkollektiv Obvious) Es gibt keine intrinsische Definition von ‚Kunst‘. 

Bis 2030 hätte ich gerne eine KI-App, die…2030 hätte ich gerne eine App, die gescheiterte Apps vorstellt.  

Mein schlimmster KI-Albtraum ist…Wir haben nicht maschinelle Intelligenz, sondern die menschliche Dummheit/Unvernunft zu fürchten.

Die Zukunft von KI braucht…Die Zukunft der AI besteht darin zu erkennen, dass das Verhältnis von Mensch und Technik nicht auf Ersetzung, sondern auf wechselseitiger Assistenz beruht.

Sybille Krämers Beitrag: Kulturtechnik Digitalität: Von der Alphanumerik zur künstlichen Intelligenz