Hilarious Indian signboards
“Pray lodge in this unworthy place”

Sign with the inscription “Safety is pleasure”, Sangam, Arunachal Pradesh, India Photo (detail): Frank Bienewald © picture alliance / imageBROKER

The hysterically amusing signboards across India reveal a people’s fascinating romance with a foreign language.

Faizal Khan

There is a charming tale of English language learning told by generations of college graduates in India. It is about a library assistant who would help junior students arriving at a city college from the country’s hinterlands. He was the gateway to a new language for young scholars who had never seen the spine of a novel in English before. He would find them books and magazines to learn new words in English and speak complete sentences. Yet, many of those students who were the beneficiaries of his benevolence would soon start to make fun of him. “Library is not talking,” they would say, mimicking his admonitions for disobeying library rules about maintaining silence.
 
The friendly library assistant’s story summarizes the curious case of the English language in India. It shows how mistakes help the people of a country that is home to hundreds of tongues learn another language. The vast majority of Indians attend rural schools that teach everything, including the English language, in the area’s native tongue. Then there are the “prestigious” convents and colleges founded by British missionaries during the Raj. Thus, much of the learning of the language happens in a country where English is one of the two official languages. With twenty-two other major languages spoken by the country’s 1.3 billion population, language often becomes a beguiling mix of words and sounds. 
 
In such a complex setting, nothing reveals India’s tryst with the English language more than the signboards seen on the roadside and in marketplaces across the country. Some businesses announce specialists in “Alteration of Ladies and Gents.” Some others spring up with enticing offers like “Liquid Tea available here.” There are signboards that take restrictions to the next level: “Anyone caught exiting through this door will be asked to leave.” Traffic police would go to any lengths to keep motorists safe: “Hospital ceilings are boring to look at – Avoid Accident.” 
 
While signboards across India may advertise “Learn Hindi through English,” Indians are recruited today by London schools as English teachers. Thriving on their software skills, Indians also conduct online English classes for their fellow Asians. Mistakes make the people’s journey with a new language even more fascinating. After all, the friendly library assistant’s error-ridden rebuke always worked.
 
Below is a selection of hilarious Indian signboards:
  • “Be aware of vehicle theft – Please put double luck”: This car park intends to place great emphasis on not scaring away motorists. The idea is to give a subtle hint without veering towards an overt warning. It is a kind of signboard that would make us think hard about the odd link between lock and luck. © indiatoday.in
    “Be aware of vehicle theft – Please put double luck”: This car park intends to place great emphasis on not scaring away motorists. The idea is to give a subtle hint without veering towards an overt warning. It is a kind of signboard that would make us think hard about the odd link between lock and luck.
  • “BIT Bhagwantpuram – 4 Km. Before”: There are many ways to lose one’s bearings. For example, by being distracted by the sight of an expressive signboard such as the one above. It presents an illuminating way to inform about the location of an engineering college in the vicinity. Giving directions is always a tricky business. © cartoq.com
    “BIT Bhagwantpuram – 4 Km. Before”: There are many ways to lose one’s bearings. For example, by being distracted by the sight of an expressive signboard such as the one above. It presents an illuminating way to inform about the location of an engineering college in the vicinity. Giving directions is always a tricky business.
  • “Please don't share two persons in one plate”: A message can sometimes be lost in translation. This signboard instructs patrons in three languages – Marathi, Hindi, and English – to adhere to the restaurant policy regarding sharing meals. It is, however, not easy to share three languages on one signboard. © amarujala.com
    “Please don't share two persons in one plate”: A message can sometimes be lost in translation. This signboard instructs patrons in three languages – Marathi, Hindi, and English – to adhere to the restaurant policy regarding sharing meals. It is, however, not easy to share three languages on one signboard.
  • Way to Golconda/Mehdipatnam: The unhindered use of signboards has its own pitfalls. This signboard is placed over an open manhole as a temporary cover. Its original role was to give directions to the excavated ruins of a 16th-century city. Humour can be the best cover sometimes. © cartoq.com
    Way to Golconda/Mehdipatnam: The unhindered use of signboards has its own pitfalls. This signboard is placed over an open manhole as a temporary cover. Its original role was to give directions to the excavated ruins of a 16th-century city. Humour can be the best cover sometimes.
  • “Please don#t make a display of your pet poop”: Flagging down pet owners is not unusual in parks, gardens, and residential areas. Residents of this neighbourhood are strongly advised against showing off their pets’ excrement. If a signboard displays a hashtag in place of an apostrophe, it is safe to assume that it means business. © Javed Anwer
    “Please don#t make a display of your pet poop”: Flagging down pet owners is not unusual in parks, gardens, and residential areas. Residents of this neighbourhood are strongly advised against showing off their pets’ excrement. If a signboard displays a hashtag in place of an apostrophe, it is safe to assume that it means business.
  • “Pray lodge in this unworthy place”: This humble lodging considers itself undeserving of any attention. Such refreshing candour doesn’t stop it from beckoning guests in a poetic display of hospitality. A bighearted accommodation available at the flip of a switch. © Courtesy of Kristin Allen
    “Pray lodge in this unworthy place”: This humble lodging considers itself undeserving of any attention. Such refreshing candour doesn’t stop it from beckoning guests in a poetic display of hospitality. A bighearted accommodation available at the flip of a switch.
  • “Don’t use mobile phone while drinking”: It seems the police decided to go against their own warning: don’t mix driving and drinking. If it wasn’t from the traffic police, this earnest message would have found many eager followers. After all, it’s better to be sober than sorry. © indianexpress.com
    “Don’t use mobile phone while drinking”: It seems the police decided to go against their own warning: don’t mix driving and drinking. If it wasn’t from the traffic police, this earnest message would have found many eager followers. After all, it’s better to be sober than sorry.
  • “Visitors are requested not to pluck flowers or trees”: Dwindling forests across the world today need strong messages of preservation. This national park believes it can instill the spirit of environmentalism in its visitors through sheer strength. It takes a lot of pluck to read such a message mounted on tree trunks. © dainikbhaskar.com
    “Visitors are requested not to pluck flowers or trees”: Dwindling forests across the world today need strong messages of preservation. This national park believes it can instill the spirit of environmentalism in its visitors through sheer strength. It takes a lot of pluck to read such a message mounted on tree trunks.
  • “Please don’t encourage baggers”: This is an Indian city that takes its reputation seriously. It is not afraid to put a potential nickname on a signboard even if it doesn’t want the epithet. It would rather fix a time frame and discourage residents from achieving it. © dainikbhaskar.com
    “Please don’t encourage baggers”: This is an Indian city that takes its reputation seriously. It is not afraid to put a potential nickname on a signboard even if it doesn’t want the epithet. It would rather fix a time frame and discourage residents from achieving it.
  • “Road is hilly don’t be silly”: Driving on hilly roads with hairpin bends and sharp turns is not an easy task. It takes an extra dose of common sense and judgment to navigate them. It helps to have a sense of humour too. © paxryan.blogspot.com
    “Road is hilly don’t be silly”: Driving on hilly roads with hairpin bends and sharp turns is not an easy task. It takes an extra dose of common sense and judgment to navigate them. It helps to have a sense of humour too.

You might also like

API-Error

Witzige Schilder aus Indien
„Unwürdiger Ort der inneren Einkehr“

Schild mit der Aufschrift „Safety is pleasure“, Englisch für „Sicherheit macht Spaß“, Sangam, Arunachal Pradesh, Indien Foto (Detail): Frank Bienewald © picture alliance / imageBROKER

In Indien enthüllen wahnsinnig witzige Schilder die faszinierende Liebesbeziehung eines Volkes mit einer Fremdsprache.
 

Faizal Khan

Es gibt eine reizende Geschichte über das Erlernen der englischen Sprache. Generationen von College-Absolvent*innen in ganz Indien erzählen sie: Es geht um einen Bibliotheksassistenten. Er unterstützte junge Studierende, die aus dem indischen Hinterland neu an ein College in der Stadt kamen. Diesen jungen Menschen – sie hatten noch nie den Buchrücken eines englischen Romans gesehen – half er bei ihrem Einstieg in die neue Sprache. Er suchte für sie nach Büchern und Zeitschriften, mit denen sie neue englische Wörter lernen und vollständige Sätze bilden konnten. Obwohl viele dieser Studierenden von seiner Mildtätigkeit profitierten, sollten sie sich bald über ihn lustig machen. „Bibliothek ist nicht sprechen“, sagten sie und ahmten damit seine ermahnenden Worte bei Nichtbeachtung der Bibliotheksregeln zum ruhigen Arbeiten nach.
 
Diese Geschichte des freundlichen Bibliotheksmitarbeiters verdeutlicht den besonderen Status der englischen Sprache in Indien auf anschauliche Weise. Sie zeigt, wie Fehler den Menschen eines Landes, in dem hunderte von Sprachen gesprochen werden, dabei helfen, eine neue Sprache zu erlernen. Die große Mehrheit der Inder*innen besucht Schulen auf dem Land, wo alle Fächer, auch die englische Sprache, in ihrer Muttersprache unterrichtet werden. Außerdem gibt es noch die „angesehenen“ Klosterschulen und Colleges, die von britischen Missionaren während der Kolonialherrschaft gegründet wurden. Ein Großteil des Sprachunterrichts findet damit in einem Land statt, in dem Englisch eine der beiden Amtssprachen ist. Mit zweiundzwanzig weiteren wichtigen Geschäftssprachen, die von den 1,3 Milliarden Inder*innen gesprochen werden, entwickelt sich die Sprache häufig zu einer faszinierenden Mischung aus Worten und Klängen.
 
In einer derart komplexen Ausgangslage verdeutlichen Schilder an den Straßenrändern oder auf den Marktplätzen des Landes am allerbesten das besondere Verhältnis des indischen Staates zur englischen Sprache. Einige Geschäfte werben mit Spezialisten für „Änderungen an Damen und Herren“ („Alteration of Ladies and Gents“). Andere wollen mit verlockenden Angeboten wie „Flüssiger Tee“ (Liquid Tea available here“) auf sich aufmerksam machen. Auf einigen Schildern erhalten Vorschriften eine völlig neue Dimension: „Wer diese Tür als Ausgang nutzt, muss den Ort umgehend verlassen“ („Anyone caught exiting through this door will be asked to leave“). Für die Sicherheit von Autofahrer*innen lassen sich auch Verkehrspolizisten viel einfallen: „Decken in Krankenhäusern sind ein langweiliger Anblick – Unfälle vermeiden“ („Hospital ceilings are boring to look at - Avoid Accident“).
 
Und während Schilder in ganz Indien für „Hindi auf Englisch lernen“ werben mögen, werden gleichzeitig Inder*innen von Schulen in London als Englischlehrer*innen rekrutiert. Dank ihrer Softwarekenntnisse bieten Inder*innen zudem Online-Englischunterricht für ihre asiatischen Mitbürger*innen an. Durch Fehler erhält die Reise durch eine neue Sprache sogar eine zusätzliche Faszination. Und die fehlerhafte Zurechtweisung des freundlichen Bibliotheksassistenten hat doch immer ihre Funktion erfüllt.
 
Hier eine Auswahl witziger Schilder aus Indien:
  • „Achtung vor Autodieben – Bitte doppelt Glück haben“: In diesem Parkhaus scheint man großen Wert darauf zu legen, Autofahrer*innen nicht abzuschrecken. Dabei setzt man auf einen subtilen Hinweis, um eine offene Warnung zu vermeiden. Bei einem solchen Schild kommen wir ins Grübeln über den eigenartigen Zusammenhang zwischen Verriegelung (lock) und Glück (luck). © indiatoday.in
    „Achtung vor Autodieben – Bitte doppelt Glück haben“: In diesem Parkhaus scheint man großen Wert darauf zu legen, Autofahrer*innen nicht abzuschrecken. Dabei setzt man auf einen subtilen Hinweis, um eine offene Warnung zu vermeiden. Bei einem solchen Schild kommen wir ins Grübeln über den eigenartigen Zusammenhang zwischen Verriegelung (lock) und Glück (luck).
  • „BIT Bhagwantpuram - 4 Km. Vorher“: Es gibt viele Möglichkeiten, sich zu verfahren. Beispielsweise beim Anblick dieses aussagekräftigen Schildes. Es informiert auf anschauliche Weise über den Standort einer nahegelegenen Ingenieurschule. Wegbeschreibungen sind immer eine schwierige Angelegenheit. © cartoq.com
    „BIT Bhagwantpuram - 4 Km. Vorher“: Es gibt viele Möglichkeiten, sich zu verfahren. Beispielsweise beim Anblick dieses aussagekräftigen Schildes. Es informiert auf anschauliche Weise über den Standort einer nahegelegenen Ingenieurschule. Wegbeschreibungen sind immer eine schwierige Angelegenheit.
  • „Bitte nicht zwei Personen auf einem Teller teilen“: Manchmal kann eine Botschaft in der Übersetzung verloren gehen. Mit diesem Schild werden Kund*innen eines Restaurants in den drei Sprachen Marathi, Hindi und Englisch – zur Einhaltung der Vorschriften für das Teilen von Mahlzeiten aufgefordert. Es ist allerdings nicht ganz einfach, drei Sprachen auf einem Schild zu teilen. © amarujala.com
    „Bitte nicht zwei Personen auf einem Teller teilen“: Manchmal kann eine Botschaft in der Übersetzung verloren gehen. Mit diesem Schild werden Kund*innen eines Restaurants in den drei Sprachen Marathi, Hindi und Englisch – zur Einhaltung der Vorschriften für das Teilen von Mahlzeiten aufgefordert. Es ist allerdings nicht ganz einfach, drei Sprachen auf einem Schild zu teilen.
  • Weg nach Golconda/Mehdipatnam: Der unkontrollierte Einsatz von Schildern hat seine eigenen Fallgruben. Dieses Schild wurde als provisorischer Schutz über einem geöffneten Gully-Loch platziert. Eigentlich sollte es den Weg zu einer Ausgrabungsstätte mit den Überresten einer Stadt aus dem 16. Jahrhundert weisen. Manchmal kann Humor den besten Schutz bieten. © cartoq.com
    Weg nach Golconda/Mehdipatnam: Der unkontrollierte Einsatz von Schildern hat seine eigenen Fallgruben. Dieses Schild wurde als provisorischer Schutz über einem geöffneten Gully-Loch platziert. Eigentlich sollte es den Weg zu einer Ausgrabungsstätte mit den Überresten einer Stadt aus dem 16. Jahrhundert weisen. Manchmal kann Humor den besten Schutz bieten.
  • „Bitte stellen Sie die Häufchen Ihrer Haustiere nicht aus“: Es kommt nicht selten vor, dass Herrchen oder Frauchen in Parks, Gärten und Wohngebieten zur Seite gewunken werden. Den Bewohner*innen dieses Viertels wird dringend angeraten, die Exkremente ihrer Haustiere nicht auszustellen. Wenn auf einem Schild ein Hashtag anstelle eines Apostrophs verwendet wird, ist mit Sicherheit davon auszugehen, dass es ernst gemeint ist. © Javed Anwer
    „Bitte stellen Sie die Häufchen Ihrer Haustiere nicht aus“: Es kommt nicht selten vor, dass Herrchen oder Frauchen in Parks, Gärten und Wohngebieten zur Seite gewunken werden. Den Bewohner*innen dieses Viertels wird dringend angeraten, die Exkremente ihrer Haustiere nicht auszustellen. Wenn auf einem Schild ein Hashtag anstelle eines Apostrophs verwendet wird, ist mit Sicherheit davon auszugehen, dass es ernst gemeint ist.
  • „Unwürdiger Ort der inneren Einkehr“: Diese einfache Unterkunft verdient nach eigener Meinung keine Aufmerksamkeit. Eine derart erfrischende Offenheit kann sie jedoch nicht davon abhalten, potenzielle Gäste mit einer poetischen Beschreibung der sie dort erwartenden Gastfreundschaft anzulocken. Für ein Zimmer in dieser Unterkunft mit Herz muss man nur auf den Schalter drücken. © Mit freundlicher Genehmigung von Kristin Allen
    „Unwürdiger Ort der inneren Einkehr“: Diese einfache Unterkunft verdient nach eigener Meinung keine Aufmerksamkeit. Eine derart erfrischende Offenheit kann sie jedoch nicht davon abhalten, potenzielle Gäste mit einer poetischen Beschreibung der sie dort erwartenden Gastfreundschaft anzulocken. Für ein Zimmer in dieser Unterkunft mit Herz muss man nur auf den Schalter drücken.
  • „Kein Mobiltelefon beim Trinken benutzen“: Scheinbar hat die Polizei beschlossen, gegen ihre eigene Warnung zu verstoßen: Kein Alkohol am Steuer. Wäre diese erstzunehmende Botschaft nicht von der Verkehrspolizei, dann könnte sie viele eifrige Nachahmer finden. Schließlich ist Abstinenz besser als Nachsicht. © indianexpress.com
    „Kein Mobiltelefon beim Trinken benutzen“: Scheinbar hat die Polizei beschlossen, gegen ihre eigene Warnung zu verstoßen: Kein Alkohol am Steuer. Wäre diese erstzunehmende Botschaft nicht von der Verkehrspolizei, dann könnte sie viele eifrige Nachahmer finden. Schließlich ist Abstinenz besser als Nachsicht.
  • „Besucher werden gebeten, keine Blumen oder Bäume zu pflücken“: Angesichts eines weltweiten Rückgangs der Waldflächen ist ein umfassendes Engagement für ihren Schutz erforderlich. Dieser Nationalpark glaubt, dass er seinen Besucher*innen durch bloße Kraft Umweltbewusstsein eintrichtern kann. Es braucht viel Schneid [Anm. d. Ü.: Hier steht im Englischen „pluck“, das als Verb „pflücken“, als Substantiv „Mut“ bedeuten kann], um eine solche, auf Baumstämmen angebrachte Nachricht zu lesen. © dainikbhaskar.com
    „Besucher werden gebeten, keine Blumen oder Bäume zu pflücken“: Angesichts eines weltweiten Rückgangs der Waldflächen ist ein umfassendes Engagement für ihren Schutz erforderlich. Dieser Nationalpark glaubt, dass er seinen Besucher*innen durch bloße Kraft Umweltbewusstsein eintrichtern kann. Es braucht viel Schneid [Anm. d. Ü.: Hier steht im Englischen „pluck“, das als Verb „pflücken“, als Substantiv „Mut“ bedeuten kann], um eine solche, auf Baumstämmen angebrachte Nachricht zu lesen.
  • „Bitte Einpacker nicht unterstützen“: In dieser indischen Stadt werden Titel ernst genommen. Man hat keine Hemmungen, einen potenziellen Spitznamen auf ein Schild zu setzen, obwohl eigentlich kein Interesse an einem solchen Beinamen besteht. Lieber setzt man eine Frist und rät Bewohner*innen davon ab, diese einzuhalten. © dainikbhaskar.com
    „Bitte Einpacker nicht unterstützen“: In dieser indischen Stadt werden Titel ernst genommen. Man hat keine Hemmungen, einen potenziellen Spitznamen auf ein Schild zu setzen, obwohl eigentlich kein Interesse an einem solchen Beinamen besteht. Lieber setzt man eine Frist und rät Bewohner*innen davon ab, diese einzuhalten.
  • „Kein Übermut auf hügeligen Straßen“: Das Fahren auf hügeligen Straßen mit Haarnadel- und Steilkurven ist keine einfache Angelegenheit. Es erfordert eine Extraportion gesunden Menschenverstand und Urteilsvermögen, um diese Aufgabe zu meistern. Ein bisschen Humor kann auch nicht schaden. © paxryan.blogspot.com
    „Kein Übermut auf hügeligen Straßen“: Das Fahren auf hügeligen Straßen mit Haarnadel- und Steilkurven ist keine einfache Angelegenheit. Es erfordert eine Extraportion gesunden Menschenverstand und Urteilsvermögen, um diese Aufgabe zu meistern. Ein bisschen Humor kann auch nicht schaden.

Das könnte euch auch gefallen

API-Error