Podcast

Wusstet ihr, dass es einen eigenen FEHLER-Podcast gibt? In den Features widmen sich unsere Autor*innen mit viel Herzblut den schönsten Fehlern, Missverständnissen und Irritationen. Hört rein und erfahrt alles über verlorene Radioarchive, das Malen mit Schimmel und den von Fehlern gesäumten Weg der Künstler*innen.
 
Alle Stücke findet ihr auch auf Spotify und Apple Podcasts. Radiosender können die Folgen in sendefähiger Qualität bei PRX herunterladen.

Folgen

Wenn das Schicksal Regenbögen freisetzt
Foto: Timm Mossholder © Unsplash

Angst vor einem Atomangriff
Als der Weltuntergang irrtümlich vor der Tür stand

Unser Produzent Flawn Williams geriet einmal während seiner Arbeit bei einem Chicagoer Fernsehsender in eine heikle Situation, die die Angst vor einem Atomangriff weckte. Hört euch diesen Beitrag an und staunt, was genau passiert ist!

Penicillin
Foto: © Alan Rockefeller (CC BY-SA 3.0)

Entdeckung des Penizillins
Versuch macht klug

Diese Folge des FEHLER-Podcasts geht Wissenschaftspannen und deren Verbindung zur Kunst auf den Grund. Hört rein!

Denise Banks-Grasedyck
Foto: © Martin Bering

Fünf Beispiele
Schlimme Fehler sorgen für gute Geschichten

In dieser Folge des FEHLER-Podcasts stellt Sylvia Cunningham, stellvertretende Redaktionsleiterin bei unserem Partnerradio KCRW Berlin, fünf Geschichten zusammen, die zeigen, wie unterhaltsam Fehler sein können. 

The Art of Mistakes

Falsch schreiben
Die Kunst der Fehler

Wenn ihr jemals versucht habt, kreativ zu arbeiten, dann ist diese Folge unseres FEHLER-Podcasts die richtige für euch: Bilal Qureshi spricht darin mit vier Autor*innen darüber, welche Rolle Fehler in ihrer Arbeit spielen. Ein intimes Radioporträt, das zeigt: Schreibende Leute sind auch nur Menschen.

Foto: Kevin Wenning auf Unsplash
Foto: Kevin Wenning auf Unsplash

Farbsehschwächen
Wenn das Schicksal Regenbögen freisetzt

Rosen sind rot, Veilchen sind blau – außer für Millionen Menschen weltweit, die an Farbenblindheit oder Farbsehschwächen leiden. Was aber wäre, wenn man das Farbsehen korrigieren könnte? Wie sich herausstellt, ist das möglich, und die Lösung wurde durch einen Fehler gefunden. In dieser Folge des FEHLER-Podcasts verraten wir die gesamte Geschichte.

Julia am Mikrofon
Foto: © Mit freundlicher Genehmigung von WYSO

Wiederentdecktes Radio
Die vergessenen Bänder von WYSO

In dieser Geschichte erfahrt ihr, wie WYSO im Südwesten Ohios durch eine etwas nachlässige Handlung von einem kleinen öffentlichen Radiosender zu einer Community wurde. 

Ein kaputtes Handy
Foto: Ashkan Forouzani / Unsplash

Unpersönliche Technik
Sorry, ich hab‘ mich verwählt!

Wer hat nicht schon einmal unbeabsichtigt jemanden von einem Mobiltelefon angerufen, das sich in der Hosentasche befand? Smartphones sind allgegenwärtig, ebenso wie die Telefonmarotten des digitalen Zeitalters. Jocelyn Robinson erzählt persönliche Geschichten über eine unpersönliche Technik – eine, die voller Fehler steckt, aber ohne die wir dennoch nicht auskommen.

Freddy G
Foto: © Unsplash

Glückliche Missgeschicke
Die zufällige Entwicklung von Kunststoff

Die Kunststoffe, von denen wir heute so abhängig sind, waren keine Einzelerfindung. Tatsächlich wurden nicht einmal alle absichtlich entwickelt! Mehr dazu in dieser Folge des FEHLER‑Podcasts.

Produzierende

Sylvia Cunningham © Sylvia Cunningham Sylvia Cunningham

ist stellvertretende Redakteurin bei KCRW Berlin 104.1 FM, wo sie Studio Berlin comoderiert und die monatliche Storytelling-Show The Bear on KCRW Berlin produziert. Sie zog 2017 von New York nach Berlin und arbeitet seitdem für KCRW Berlin.
Sylvias Beitrag: Schlimme Fehler sorgen für gute Geschichten

Portrait von Katie Davis © Darrow Montgomery Katie Davis

ist Autorin und Radioproduzentin aus Washington, D.C. Sie arbeitet für All Things Considered (NPR) und This American Life. Für ihr aktuelles Projekt „Anacostia Unmapped“ hat sie Bewohner*innen des Washingtoner Viertels Anacostia dabei unterstützt, Radioporträts über ihre Nachbar*innen zu produzieren.
Katies Beitrag: Versuch macht klug

Melissa Gerr © Melissa Gerr Melissa Gerr

ist Autorin für Audio, Video und Print. Derzeit produziert und verfasst sie Beiträge für die Radiosendung On the Record von WYPR, dem Partner von National Public Radio in Baltimore, Maryland.
Melissas Beitrag: Wenn das Schicksal Regenbögen freisetzt

Bilal Qureshi © Bilal Qureshi Bilal Qureshi 

ist Radiojournalist und Autor mit Schwerpunkt Kultur. Seine Essays und Kritiken sind in der New York Times und der Washington Post erschienen. Er verfasst Radiobeiträge und Podcasts für NPR, etwa für die Sendungen „Code Switch“ und „Pop Culture Happy Hour“.
Bilals Beitrag: Die Kunst der Fehler: falsch schreiben

Jocelyn Robinson © Jocelyn Robinson Jocelyn Robinson

ist Pädagogin und freie Medienproduzentin aus Ohio. Jocelyn engagiert sich stark für die Erhaltung des lokalen Rundfunks und arbeitet auch bei der African American And Civil Rights Radio Caucus Of The Radio Preservation Task Force, ein Projekt der Library Of Congress. 
Jocelyns Beiträge: Die vergessenen Bänder von WYSOSorry, ich hab‘ mich verwählt!

Flawn Williams © Victoria Moss Flawn Williams

hat viele Jahre für das National Public Radio (NPR) gearbeitet und an der Georgetown University Audiojournalismus und Aufnahmetechnik unterrichtet. Er war technischer Leiter der Podcast-Reihe The Big Pond des Goethe-Instituts und lebt in Maryland.
Flawns Beitrag: Als der Weltuntergang irrtümlich vor der Tür stand

Verónica Zaragovia © Verónica Zaragovia Verónica Zaragovia

zog im Rahmen eines Stipendiums der Robert‑Bosch‑Stiftung 2016 aus den USA nach Deutschland. Seitdem lebt sie zumeist in Berlin. Als Stipendiatin des Pulitzer Centers erzählt Verónica multimediale Geschichten aus aller Welt – auch aus ihrem Geburtsland Kolumbien.
Verónicas Beitrag: Die zufällige Entwicklung von Kunststoff