India’s sense of time
Three Bidis Away

Indians have a skewed sense of time. They’re perpetually late, even to their own parties. Photo (detail): Icons8 Team © Unsplash

How we measure time determines who we are as a society, but perhaps it is an illusion, a Western conceit, that time can and should be controlled.

Saskya Jain

It’s a few minutes past eight o’clock on a chilly Friday evening in Delhi. Traffic was benign today, and the drive was shorter than expected. My husband — also a writer but from Germany, with what must be a genetically unshakeable predisposition for punctuality — suggests that we exit the freezing car we’re sitting in to ring the doorbell at the house where we’re invited for a dinner party that evening. I demur and point out that it’s just after eight. “Exactly,” he rebuts, “so we’re already late.” The invitation was for eight. “No, we’re early,” I insist. “An hour early. At least.”

Brown hand, white hand

We have had this conversation many times. All Indo-European couples in Delhi have had this conversation many times. There should be an emoticon for it. It would show one brown hand and one white hand on a clock face rolling its eyes.
Fast-forward a few years and my husband is no longer baffled to see our dinner party host open the door with nothing but a towel wrapped around his waist when we show up at eight o’clock on the dot (because we’re still that couple). My husband no longer assumes that we got the wrong day, or that he missed the text announcing this as a toga party. These days, my husband will hug our host, who is no longer surprised or offended to see us at this ungodly hour, and we will pour ourselves a drink until other guests start arriving, which is when our host will also eventually reemerge. By nine thirty, the room will be abuzz with conversation, laughter, and the occasional heated argument, dinner will be served just before midnight, and after eating we’ll all leave.
If your hand on the above-mentioned emoticon is not the brown one, you’re thinking: Indians have a skewed sense of time. They’re perpetually late, even to their own parties, exposing an unsavoury lack of respect for their fellow citizens. They’re unreliable when it comes to appointments of all kinds, whether they’re professional, romantic, or indeed existential in nature (I was born two weeks after my due date). You might use the word flaky.
If your hand is the brown one, you’re shaking your head, trying to frame your thoughts into similarly neat parcels of reasoning. This is what you come up with: what goras don’t understand is that time is not simply a measure of the earth’s rotation and orbit in manageable units to help us structure our daily lives. It is a necessary and pliable tool to stay in control in a society (and, if we’re being honest, an entire universe) where so much is beyond our control.

Controlling life

Yes, there’s an obvious paradox here: I’m saying that our — let’s say, flexible — approach to time is a way of asserting a definite sense of control over the fact that we have no control.  
In other words: while Germans are definitely more skilled and willing than Indians in terms of controlling whatever elements of life can be controlled, Indians, one might say, have collectively developed a kind of spiritual immunity to the constraints of time in order to cope with the fact that life in India at any given time is less controllable than in Germany — and if it isn’t, it’s only because inappropriate amounts of money and/or cheap labour are involved, such as using Bangalore’s helicopter taxis to beat the traffic or having nannies to ferry your toddlers around town in air-conditioned SUVs.
In this scenario, punctuality — both as its promoter and at its receiving end — is first of all a luxury in a setting where you don’t have to deal with chronically unreliable governance, underpaid labour, overpriced goods, nagging in-laws, unjust policy, power cuts, bribery, crushing traffic, the haphazard implementation of laws, the heat and dust of most months, poor sanitation, toxic air, unclean food, lack of public spaces, scarcity of water, etcetera, in order to function with some degree of security and dignity.

India’s national pastime

Secondly and unfortunately, time thus becomes a handy tool for those inclined to reassert their sense of power and dominance over others at any cost. Whether it’s the VIP showing up hours late for the opening ceremony, the baraat who appears at the bride’s venue when most guests are already drunk and considering divorce, or the IAS (Indian Administrative Service) officer who makes sure you have thoroughly convinced yourself of the pointlessness of life before he finally lets you into his hallowed chamber — making the other party (usually further down in the pecking order) wait is our national pastime. Once, after standing in line at the post office for over an hour with just a handful of customers before me, I heard one postal worker shout to his new colleague in Hindi, making sure all of us frustrated, increasingly murderous suckers would hear: “Don't you try showing too much efficiency. You’ll make me look bad.”

Three bidis

How we measure time determines who we are as a society but perhaps it is an illusion, a Western conceit, that time can and should be controlled. Who is happier — the commuter who hates surprises and is infuriated by a train running two minutes late or the suppliant who knows that life is pointless but that you must keep going anyway?

Some years ago, I met an old man in Palitana. I was trying to find my way back to the guesthouse from the temples and asked him how far I was from my destination. He thought about it for a moment and then said, “Three bidis away.” We would do well to remember that in this universe, our hold over time is always three bidis away.

You might also like

API-Error

Indiens Zeitgefühl
Drei Bidis

Inder*innen haben ein schräges Zeitgefühl. Sie sind ständig zu spät, selbst zu ihren eigenen Partys. Foto (Detail): Icons8 Team © Unsplash

Wie wir mit Zeit umgehen, legt fest, wer wir als Gesellschaft sind. Aber vielleicht ist es eine Illusion, eine westliche Einbildung, dass Zeit kontrolliert werden kann und sollte.

Saskya Jain

Kurz nach acht an einem kühlen Freitagabend in Delhi. Der Verkehr war harmlos heute und die Fahrt kürzer als erwartet. Mein Mann – ebenfalls Schriftsteller, aber aus Deutschland, also mit einer genetischen Veranlagung für Pünktlichkeit – schlägt vor, dass wir aus unserem eiskalten Auto steigen, um zu klingeln. Wir sind zu einer Dinnerparty eingeladen. Ich lehne ab und weise darauf hin, dass es kurz nach acht ist. „Genau“, erwidert er, „also sind wir schon zu spät.“ Die Einladung war für acht Uhr. „Nein, wir sind früh dran“, insistiere ich. „Eine Stunde zu früh. Mindestens.“

Brauner Zeiger, weißer Zeiger

Wir haben dieses Gespräch schon oft geführt. Alle indo-europäischen Paare in Delhi haben dieses Gespräch schon oft geführt. Es sollte ein Emoticon dafür geben. Ein brauner Zeiger und ein weißer Zeiger auf einem Zifferblatt-Gesicht, das mit den Augen rollt.
 
Ein paar Jahre später verblüfft es meinen Mann nicht mehr, wenn der Gastgeber einer Dinnerparty die Tür nur mit einem Handtuch bekleidet öffnet, sobald wir um Punkt acht Uhr auftauchen (ja, wir sind noch immer eines jener Paare). Mein Mann geht nicht mehr davon aus, dass wir uns im Datum geirrt haben oder dass ihm die SMS entgangen ist, in der jener Abend als Toga-Party angekündigt wurde. Inzwischen umarmt mein Mann unseren Gastgeber, der nicht mehr überrascht oder beleidigt ist, uns zu dieser gottlosen Stunde anzutreffen, und wir genehmigen uns einen Drink, bis andere Gäste hinzustoßen. Zu dem Zeitpunkt taucht auch unser Gastgeber wieder auf. Um halb zehn ist der Raum erfüllt von Gesprächen, Gelächter und gelegentlich hitzigen Debatten, das Abendessen wird kurz vor Mitternacht aufgetischt und nach dem Essen gehen alle.
 
Wenn Ihr Zeiger auf dem oben erwähnten Emoticon nicht der braune ist, denken Sie: Inder haben ein schräges Zeitgefühl. Sie sind ständig zu spät, selbst zu ihren eigenen Partys, und tragen einen Mangel an Respekt für ihre Mitbürger zur Schau. Sie sind unzuverlässig, was Termine betrifft, egal ob diese professionell, romantisch oder in der Tat existenziell sind (ich bin zwei Wochen nach meinem Geburtstermin auf die Welt gekommen).
 
Wenn Ihr Zeiger der braune ist, schütteln Sie den Kopf und versuchen, Ihre Gedanken in ähnlich ordentliche Päckchen zu schnüren. Sie kommen auf folgendes: Was die Goras nicht verstehen, ist, dass Zeit nicht nur eine Gliederung der Rotation und der Umlaufbahn der Erde in überschaubare Einheiten ist, um unser tägliches Leben zu strukturieren. Es ist ein notwendiges und anpassungsfähiges Werkzeug, um in einer Gesellschaft oder vielmehr einem ganzen Universum, die Kontrolle zu behalten, in denen sich so viel außerhalb unserer Kontrolle befindet.

Das Leben steuern

Ja, hier liegt ganz offensichtlich ein Paradox vor: Ich sage, dass unser – nennen wir ihn: flexibler – Umgang mit Zeit ein Weg ist, Kontrolle über die Tatsache zu behaupten, das wir nichts kontrollieren können. Mit anderen Worten: Während Deutsche definitiv besser darin sind, die Lebensbereiche zu kontrollieren, die kontrolliert werden können, haben wir in Indien gemeinsam eine Art spirituelle Immunität gegen die Einschränkungen der Zeit entwickelt, um mit der Tatsache fertig zu werden, dass das Leben in Indien jederzeit weniger kontrollierbar ist als in Deutschland – und wenn das nicht der Fall ist, dann nur, weil unangemessene Geldbeträge und / oder billige Arbeitskräfte beteiligt sind, wie beispielsweise Bangalores Hubschraubertaxis zur Überlistung des Verkehrs oder Kindermädchen, die Kleinkinder in klimatisierten SUVs durch die Stadt kutschieren.
 
In diesem Szenario ist Pünktlichkeit – für alle, die sie leben, sowie für jene, die davon profitieren – in erster Linie ein Luxus in einem Umfeld, in dem man sich nicht mit chronisch unzuverlässiger und ungerechter Regierungsführung, unterbezahlter Arbeit, überteuerten Waren, aufdringlichen Schwiegereltern, Stromausfällen, Bestechung, niederschmetterndem Verkehr, der schlecht durchdachten Umsetzung von Gesetzen, Hitze und Staub in den meisten Monaten, dürftigen sanitären Einrichtungen, giftiger Luft, unsauberen Lebensmitteln, einem Mangel an öffentlichen Räumen, Wasserknappheit et cetera auseinandersetzen muss, um mit einem gewissen Grad an Sicherheit und Würde zu funktionieren.

Indiens Nationalsport

Zweitens und leider wird Zeit somit zu einem nützlichen Werkzeug für all jene, die ihre Macht und Dominanz über andere um jeden Preis geltend machen wollen.
Sei es der VIP, der Stunden zu spät auf der Eröffnungsfeier auftaucht, der Baraat, der erst am Veranstaltungsort der Braut erscheint, als die meisten Gäste bereits betrunken sind und über eine Scheidung nachdenken, oder der IAS-Beamte, der sicherstellt, dass man sich gründlich von der Sinnlosigkeit des Lebens überzeugt hat, ehe er einen endlich in seine heilige Kammer ruft – jemand anderen (normalerweise weiter unten in der Hackordnung) warten zu lassen, ist unser Nationalsport. Als ich einmal über eine Stunde lang in der Post Schlange gestanden hatte, obwohl nur eine Handvoll Kunden vor mir waren, rief einer der Postangestellten seinem neuen Kollegen auf Hindi zu, in einer Lautstärke, mit der er sicherstellte, dass all wir frustrierten, wartenden, zunehmend mörderischen Trottel ihn hörten: „Versuch bloß nicht, zu effizient zu sein. Sonst lässt du mich schlecht aussehen.“

Drei Bidis

Wie wir mit Zeit umgehen, bestimmt, wer wir als Gesellschaft sind. Aber vielleicht ist es eine Illusion, eine westliche Einbildung, dass Zeit kontrolliert werden kann und sollte. Wer ist glücklicher – der Pendler, der Überraschungen hasst und sich über einen Zug aufregt, der zwei Minuten zu spät ist, oder der Bittsteller, der weiß, dass das Leben sinnlos ist und man trotzdem weitermachen muss?
 
Vor einigen Jahren habe ich in Palitana einen alten Mann getroffen. Ich versuchte, von den Tempeln zurück zum Gästehaus zu finden, und fragte ihn, wie weit ich von meinem Ziel entfernt sei. Er dachte einen Moment nach und sagte dann: „Drei Bidis entfernt.“ Wir sollten uns bewusst machen, dass sich unsere Kontrolle über die Zeit in diesem Universum immer auf drei Bidis beschränkt.

Das könnte euch auch gefallen

API-Error