International

C-drík

C-drík wurde in Zaire (heute die Demokratische Republik Kongo) geboren und lebt derzeit in Berlin. Er ist Musiker, Aktivist, Kurator, DJ und Autor. Er leitet Syrphe, ein Plattenlabel, das sich auf elektronische Musik und Noise aus Asien und Afrika konzentriert und Verbindungen zwischen verschiedenen Disziplinen und Medien herstellt.

Sein Musikstil reicht von Electronica, Dark Ambient bis hin zu Industrie- und Field-Platten, wobei er evokative und psychedelische Klangcollagen herstellt.

Bevor er in Berlin lebte, war C-drík in Belgien und den Niederlanden stationiert, während er ständig durch Südamerika, Südostasien, Afrika und den Nahen Osten reiste. Er hat sowohl akademische als auch journalistische Forschung betrieben und durchgeführt, eine Arbeit, die er 2005 begann. Zwischen 1991 und 1996 betrieb C-drík ein Tonband-Label, Sépulkrales Katakombes, das Musik von Bands aus so unterschiedlichen Ländern wie den Niederlanden, Südafrika und Chile veröffentlichte, bevor er 2002 Syrphe gründete. Syrphe beherbergt mehrere Solo- und Gemeinschaftsaufnahmen von C-drík und arbeitet auch mit Produzenten und Komponisten auf der ganzen Welt zusammen.

Als Forscher führte C-dríks Arbeit im Bereich der südostasiatischen Musik dazu, dass er zusammen mit Dimitri della Faille NOT YOUR WORLD MUSIC verfasste, das 2016 veröffentlicht wurde. Das Buch NOT YOUR WORLD MUSIC (The Wire) enthält Essays und Interviews mit Künstlern sowie eine umfangreiche Diskografie über Noise- und Industrial-Musik aus Kambodscha, Indonesien, Laos, Malaysia, Myanmar, den Philippinen, Singapur, Thailand und Vietnam. Dies führte dazu, dass C-drik im selben Jahr “Macht durch Vernetzung: Neugestaltung der Underground-Szenen für elektronische und experimentelle Musik in Ost- und Südostasien” für die Publikation “New Geographies” von CTM schrieb. Das Buch wurde 2017 mit der Goldenen Nica des Prix Arts Electronic in der Kategorie Digital Musics & Sound Art ausgezeichnet.

C-drík schreibt derzeit für die Zeitschrift Norient und ist weiterhin als Leiter von Syrphe tätig.