Vietnam

Nguyen Hong Giang

Nguyen Hong Giang© Morishita Ayane
Nguyen Hong Giang ist ein vietnamesischer Produzent, Komponist und Labelchef, der derzeit in Saigon ansässig ist. Nach 11 Jahren Ausbildung am Ho-Chi-Minh-Konservatorium arbeitet er nun hauptsächlich mit experimenteller Noise-Musik.

Nguyen verkörpert eine abenteuerliche Herangehensweise an das Musizieren und erforscht die Klangerzeugung durch eine Vielzahl von Ansätzen und Techniken. Sein Arsenal umfasst Computer, Software, Synthese, Bandmanipulation, Aufnahmen, akustische Instrumente und analoge Effekte. Nguyen setzt seine kundenspezifische Software, “The Architect” genannt, zur Steuerung, Manipulation und zum Arrangement ein.

Giang Records, ein Label, das Nguyen 2011 gegründet hat, stellt sein umfangreiches Werk vor. An der Schnittstelle von Rock, Soundtrack-Musik, Hip-Hop und elektronischer Musik operierend, destilliert der Katalog von Giang Records Nguyens Vorlieben für Videospiele, Distortion, Dark Ambient und Black Metal zu einer dynamischen Diskografie.