Philippinen

Noisebath

Noisebath©
Noisebath PH ist ein lockeres Kollektiv von Noise und experimentellen Klangkünstlern aus Metro Manila. Es wurde von Ryan Pangilinan (Hibernation) als Online-Plattform für experimentelle Künstler gegründet, auf der sie ihre Werke austauschen und über experimentelle Klangkunst und alles dazwischen diskutieren können. Später wurden die Mitglieder zu einer Gruppe von Außenseitern, die Studio-Shows und Guerilla-Lärm-Gigs veranstalteten, an denen sowohl einheimische als auch ausländische Künstler teilnahmen.

Noisebath-Mitglieder, die beim WSK 2019 auftraten, waren: Lush Death: ein rauer Noisebath-Künstler, den man am besten selber erleben sollte, als über ihn zu sprechen. Sex Makina: ein bombastisches Noisegrind-Projekt mit einer straffenden Mischung aus hartem Noise und dünnem Gesang. Seine Mitglieder bestehen aus 3 weltlichen Konnosieuren fleischlicher Begierden, die wild entschlossen sind, in einer Gesellschaft voller verschlossener Sexfreaks, die durch Schuldgefühle gebunden sind, Unzucht zu treiben. Dieser dreiteilige Akt kombiniert schmierige Samples aus kühnen Filmen der Oldschool, schmutzige Basslinien und kybernetische Trommeln, die mit einer Pfanne zusammengehalten werden. Sigalot.pjx: ein Künstler aus Manila, der post cut-up Noise und Overcast-Elektronik produziert. Sonderkommando: ein Power-Elektronik-Act aus Pasay City, inspiriert von bahnbrechenden Acts wie Ramleh, der einige Elemente von Harsh Industrial Musik einbezieht. Stil und Ästhetik des Sonderkommandos riechen nach den schlimmsten Eigenschaften des Menschen in einer der dunkelsten Perioden der Menschheitsgeschichte: den Gefahren von Krieg und Völkermord im 20. Jahrhundert. Immer auf der Seite der Unterdrückten, wurde die Tat manchmal missverstanden, wahrscheinlich aufgrund der eher vagen Verwendung von Begriffen und der extremen politischen Bildersprache.