Algeria

July 2022

Solidarity7 min Kabylia Fires Prompt Outpouring of Solidarity: What’s next?

Young people fighting the fires, Ait Ouabane, Tizi Ouzou
Young people fighting the fires, Ait Ouabane, Tizi Ouzou © Nourredine Bessadi

The fires that devastated the Kabylia region in summer 2021 caused numerous deaths and destroyed thousands of hectares of forest land. The tragedy unleashed an outpouring of solidarity and gave rise to support initiatives both in Algeria and in its diaspora.

The horrors of summer 2021, when fires ravaged the majority of Mediterranean countries including Spain, France, Italy, Portugal, Greece, Tunisia, Algeria, and Morocco, among others, are seared into the memory of the people of this region. From north to south coast, the same despairing images: gigantic blazes of fire, devastated forests, destroyed homes, burnt animals.

In 2021, the Joint Research Center (JRC) of the European Commission mapped the wildfires, which erupted in 39 countries and consumed 1,113,464 hectares of land.

On the south coast of the Mediterranean, Algeria was among the countries hit hardest by the fires, seeing 134,237 hectares of its forests destroyed. On 12 August, more than 90 fires were counted in Kabylia, a third of which in the province of Tizi-Ouzou alone. In this region, the fires spread rapidly from 9 August onward and lasted for about ten days.

The flames not only devastated thousands of hectares of forest – they also damaged or destroyed many homes and, most tragically, cost numerous lives. By 14 August, more than 90 victims had been counted. The authorities, however, have stayed mum about the real extent of the loss of life, which could be much greater.

Outpouring of Solidarity

On social media, the causes of the fires were heatedly discussed, with authorities suspecting criminal acts and experts, such as Zineb Mechieche, pointing to climate change. The shocking images and videos circulating on social networks gave rise to a nation-wide campaign of solidarity for the Kabylia region.

Hundreds of trucks loaded with clothes, foodstuffs, medicines, and electrics (generators, chainsaws, etc.) poured in from all parts of the country, at times exceeding the needs of affected towns and villages, which ended up directing donations elsewhere in the area.

In the diaspora, Algerian émigrés launched money collections online in aid of the disaster zones back home. This was especially the case in France and Canada, home to some of the largest Algerian expat communities.

Numerous initiatives have sprung up as well, most notably mental health workshops for children from villages strongly affected or even bereaved by the fires.

To the mind of H. L., president of the Collective Ixulaf n Teftilt N At Σissi in Tizi Ouzou, “the fires of summer 2021, while deadly and devastating, have also given hope to the citizens to reclaim their multicultural identity. A year after the lockdown due to COVID-19, we witnessed the return of that Amazigh solidarity in villages and between villages which was so important to our ancestors. Under the current economic conditions, which are already difficult, we have seen women and men giving away what they have in acts bordering on sacrifice.”

He says the urgency and scope of the catastrophe “have prompted the villagers to return to the old ways of village organisation in their attempts to adapt to the current situation.” Indeed, for centuries, villages in Kabylia had preserved to their unique organizational structures based on mutual aid and solidarity in times of crisis. It is often the village committees that coordinate and act in concert when evacuation or emergency assistance are required. This is especially vital for remote villages, which are difficult to access quickly by public services, such as firefighters or medics.
A truck loaded with milk cartons, two men are standing on the loading area A truck carrying aid, Ait Aissi, Tizi Ouzou | ©Privat Aomar Ait Slimani, village committee member of Ait Ouabane, argues that the solidarity campaign for the victims had been launched “quickly and hastily, leading to great losses in foodstuffs, medicines, clothes, etc., because these goods did not correspond to the real needs of the victims. Several villages that were not in need and affected by the fires have benefited from the generosity of donors.”

Part of the problem, Aomar continues, was that “it was almost impossible to coordinate and manage a crisis of such magnitude.” There were only a handful of young people trying to put together contact lists and to document the actual needs of people on the ground.

What happens now?

Today, one year after the tragic events, many wonder if anything has been done to preserve this spirit of solidarity and build for the future. What about the reforestation of the region, for example?

Boualem Tabouche, president of the Association nationale jeunesse volontaire citoyenne (National Voluntary Young Citizen Association), stresses that “the community association, as well as the forest conservation departments and main national park directorates in Kabylia – Djurdjura and Gouraya – are very active. The will to revive the ecosystem in this region is there and strong. However, every region has its particularities in terms of fruit trees. The olive tree, for example, cannot grow above a certain altitude. Moreover, not all fruit trees have the same planting season.”

Forestry experts agree that any reforestation programme must involve the right species and strains to avoid so-called genetic pollution in plants. There is also discussion whether devastated forests should be replanted or are able to regenerate themselves naturally.
Volunteers, six men, take tree seedlings from a Pick-up truck into a building.  Volunteers transporting tree seedlings for reforestation collected by the National Youth Volunteer Citizen Association, Akbil, Tizi Ouzou | ©Privat “The best planting period for trees like pines, cedars, etc., is October to December, which allows plants to adapt to the harsh winter conditions and to continue growing all year round,” explains Lounès Meziani, mountain guide and environmental activist. “With fruit trees we can wait until January, or even mid-February for certain species. As for the reforestation of the burned areas in Kabylia, here we mainly have oak, ash, and elm, which can grow back naturally. But olive trees and fig trees need a little human push.”

Lounès points to the reforestation campaigns that have already taken place, deploring that “thousands of trees planted in January and February have been abandoned and many have died due to drought. I must say that volunteers often don’t return to these plants to water them and those that do survive are eaten by livestock, especially cows, sheep, and goats. That’s why we recommend to plant in secured places.”On the restoration of Kabylia’s forest that has disappeared as result of wildfires, forest engineer Amar Naït Messaoud says that, “as a general rule, we should give it an observation period of two to three years. In forest ecosystems, in particular the sub-humid zone [like most of Kabylia], the potential for regeneration is very high. In the meantime, it is worth carrying out sanitation measures, that is, cutting and clearance of charred wood. Possibly, we could also take the opportunity to make the groves in question more accessible by trail networks.”

“In the event that this regeneration does not occur [after three years], we decide to reforest,” he adds. As for the risks of genetic pollution, Amar says it could be easily prevented by “using local nurseries that have certified plants.”

Tree seedlings for reforestation, a sign that says "the key to hope" Tree seedlings for reforestation collected by the National Youth Voluntary Citizen Association, the sign says "the key to hope", Akbil, Tizi Ouzou | ©Privat Finally, he points out that most of what had burned down in Kabylia was not forest in the strict sense of the word, but rather maquis shrubland, which, according to him, “can regenerate itself. The ideal would be to convert it to forest.”

The challenges faced by the Kabylia region remain enormous given the scale of material damage and human loss caused by the wildfires. Hundreds of families have seen their homes and livelihoods destroyed and are still mourning the loss of their loved ones. They are vulnerable and face an uncertain future.

Besides ecological restoration, Kabylia needs support at different levels, including economic, environmental, and psychological measures, to help its people overcome this ordeal and look to the future with greater confidence.

This might also be of interest

Failed to retrieve recommended articles. Please try again.

Algerien

Jul. 2022

Solidarität7 min Solidaritätswelle nach Waldbränden in der Kabylei: Wie geht es weiter?

Jugendliche bekämpfen die Feuer, Ait Ouabane, Tizi Ouzou © Nourredine Bessadi

Im Sommer 2021 vernichteten Brände tausende Hektar Wald in der Kabylei. Auch viele Menschen verloren dabei ihr Leben. Der Sturm der Anteilnahme, Hilfsbereitschaft und Solidarität, der in Algerien wie auch der algerischen Diaspora diesen Ereignissen folgte, war überwältigend.

Den Horror jenes Sommers, als Waldbrände in den meisten Ländern des Mittelmeerraums tobten, wird man in der Region so schnell nicht vergessen. Von der Nord- bis zur Südküste – die gleichen erschreckenden Bilder von Feuersbrünsten, zerstörten Wäldern, niedergebrannten Häusern und verendeten Tieren.

2021 verzeichnete das Joint Research Center (JRC) der Europäischen Kommission auf einer Karte die in 39 Ländern lodernden Waldbrände, die etwa 1 113 464 Hektar Land verwüsteten.

An der Südküste des Mittelmeers gehörte Algerien zu den am schlimmsten betroffenen Ländern. Hier wurden etwa 134 237 Hektar Wald zerstört. Am 12. August zählten die Behörden 90 Brände in der Kabylei, davon ein Drittel allein in der Provinz Tizi Ouzou. Das Feuer hatte sich ab dem 9. August rasend schnell ausgebreitet und dauerte zehn Tage an.

Die Brände vernichteten nicht nur tausende Hektar Wald. Sie zerstörten oder beschädigten auch viele Häuser und kosteten Menschenleben. Am 14. August zählte man bereits mehr als 90 Todesopfer, wobei die wirkliche Zahl viel höher liegen könnte. Angaben von offizieller Seite gibt es nicht.
 

Überwältigende Hilfsbereitschaft

In den sozialen Medien zirkulierten die schockierenden Bilder und Videos von den Waldbränden in der Kabylei und man diskutierte die Ursachen der Katastrophe – die Regierung sprach von kriminellen Straftaten, während Experten wie Zineb Mechieche vor dem Klimawandel warnten. Auch die Solidaritätskampagne für die Kabylei fand hier ihren Anfang.

Hunderte mit Kleidung, Nahrungsmitteln, Medikamenten und Elektronikgeräten (Generatoren, Kettensägen, etc.) beladene LKWs erreichten die Kabylei aus allen Teilen des Landes. Die Spendenlieferungen waren so enorm, dass sie die Bedürfnisse einiger betroffener Orte überstiegen und innerhalb der Region umverteilt werden mussten.

In der Diaspora starteten algerische Auswanderer Geldsammlungen über das Internet, um den Katastrophengebieten zu helfen. Besonders groß war das Engagement in Frankreich und Kanada, also den Ländern mit den größten algerischen Gemeinden außerhalb des Landes.

Es entstanden eine ganze Reihe von Initiativen, allen voran Workshops zur psychischen Gesundheit, die für Kinder aus stark betroffenen Dörfern organisiert wurden.

H. L., Präsident des Kollektivs Ixulaf n Teftilt N At Σissi in Tizi Ouzou, erkennt in den Bränden vom Sommer 2021 nicht nur Tod und Verwüstung, sondern auch “einen Hoffnungsschimmer für die Menschen, ihre multikulturelle Identität zurückzugewinnen. Ein Jahr nach dem COVID-Lockdown war in und zwischen den Dörfern wieder jene Solidarität unter den Amazigh zu erkennen, die für unsere Vorfahren so wichtig war. Unter den ohnehin schon schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen sah man Frauen und Männer, die aufopferungsvoll ihr persönliches Hab und Gut verschenkten“.

Die Schwere der Katastrophe hätte „die Dorfbevölkerung dazu gebracht, sich wieder an den ursprünglichen Strukturen der Dorforganisation zu orientieren, als sie versuchten, sich an die gegenwärtige Situation anzupassen“.

Jahrhundertelang hatten sich die kabylischen Dörfer ihre eigenen organisatorischen Strukturen bewahrt, die auf gegenseitiger Unterstützung und Solidarität in Krisenzeiten fußten. Oft sind es die Dorfkomitees, die sich miteinander beraten und gemeinsam handeln, wenn zum Beispiel Evakuierungen oder Nothilfe gefordert sind. Dieser Mechanismus ist besonders wichtig für sehr entlegene Dörfer, die von staatlichen Leistungen in Form von Feuerwehr oder Krankenversorgung nur schwer erreicht werden.

Ein Kleintransporter, der Milch Kartons geladen hat, zwei Männer stehen auf der Ladefläche Ein Kleintransporter, der Spenden geladen hat, Ait Aissi, Tizi Ouzou | ©Privat Aomar Ait Slimani, Mitglied des Dorfkomitees in Ait Ouabane, äußert sich auch kritisch über die Kampagne zur Unterstützung der Waldbrandopfer. Die „schnelle und hastige“ Umsetzung der Kampagne habe zu einer enormen Verschwendung von Nahrungsmitteln, Medikamenten, Kleidung und anderen Spenden geführt, „da diese nicht den wirklichen Bedürfnissen der Opfer entsprochen haben. Mehrere Dörfer, die von den Bränden nicht betroffen waren und es gar nicht nötig hatten, haben von der Großzügigkeit der Spender profitiert“.

„Es war fast unmöglich, eine Krise dieser Größenordnung zu koordinieren und zu managen“, fährt Aomar fort. Nur eine Handvoll junger Menschen hätte versucht, Kontaktlisten zu erstellen und die tatsächlichen Bedürfnisse vor Ort zu dokumentieren.

Wie geht es jetzt weiter?

Heute, ein Jahr nach den tragischen Ereignissen, lautet eine Frage, ob genug getan wurde, um diesen Geist der Solidarität aufrechtzuerhalten und darauf für die Zukunft zu bauen. Wie sieht es zum Beispiel mit der Wiederaufforstung der Region aus?

Boualem Tabouche, Präsident der Association nationale jeunesse volontaire citoyenne (Assoziation junger freiwilliger Bürger), bekräftigt, dass „der Gemeindeverband sowie die Waldschutzämter und Direktorate der großen Nationalparks in der Kabylei – Djurdjura and Gouraya – sehr aktiv“ seien. „Der Wille, das Ökosystem der Region wiederzubeleben, ist groß. Allerdings hat jede Region ihre Besonderheiten bei den Obstbäumen. Der Olivenbaum kann zum Beispiel nicht über einer bestimmten Höhenlage wachsen. Außerdem haben nicht alle Obstbäume dieselbe Pflanzzeit“.

Forstwirtschaftsexperten betonen immer wieder, dass es bei einem Wiederaufforstungsprogramm auf die Verwendung der richtigen Pflanzenarten ankomme, um „genetische Verschmutzung“ zu verhindern. Außerdem diskutiert man, ob die verbrannten Wälder wirklich wiederaufgeforstet werden sollten oder sich selbst auf ganz natürliche Weise regenerieren können.

Freiwillige, sechs Männer, bringen Baumsetzlinge von einem Pick-up-Truck in ein Gebäude. Freiwillige transportieren Baumsetzlinge zur Wiederaufforstung, gesammelt von der National Youth Volunteer Citizen Association, Akbil, Tizi Ouzou | ©Privat „Die beste Pflanzzeit von Bäumen wie Kiefern, Zedern usw., ist Oktober bis Dezember. Das gibt den Pflanzen genug Zeit, um sich an das harsche Winterwetter anzupassen, sodass sie das ganze Jahr über wachsen können“, erklärt Bergführer und Umweltaktivist Lounès Meziani. „Mit Obstbäumen können wir bis Januar warten, bei einigen Spezies sogar bis Mitte Februar. Bei der Wiederaufforstung der verbrannten Gebiete in der Kabylei sprechen wir vor allem von Eichen, Eschen und Ulmen und die wachsen ganz natürlich nach. Oliven- und Feigenbäume hingegen brauchen einen kleinen Schubs vom Menschen“.

Lounès verweist auf die Wiederbewaldungskampagnen, die bereits stattgefunden haben, beklagt jedoch, dass „tausende bereits im Januar und Februar gepflanzte Bäume aufgegeben wurden und aufgrund der Dürre verdurstet sind. Ich muss sagen, dass Freiwillige oft nicht zu den Pflanzen zurückkehren, um sie zu bewässern. Aber auch viele der Pflanzen, die überleben, werden von Nutztieren gefressen, vor allem von Kühen, Schafen und Ziegen. Deshalb empfehlen wir immer, an gesicherten Orten zu pflanzen“.

Bei der Wiederaufforstung der kabylischen Wälder, die den Bränden zum Opfer gefallen sind, spricht Forstingenieur Amar Naït Messaoud von der allgemeinen Notwendigkeit einer „Beobachtungszeit von zwei bis drei Jahren. In Waldökosystemen, besonders in der subhumiden Zone [wie dem Großteil der Kabylei], ist das Regenerationspotenzial sehr hoch. In der Zwischenzeit lohnt es sich, waldbauliche Maßnahmen durchzuführen, wie die Fällung und Entnahme verbrannten Holzes. Man kann die Gelegenheit auch nutzen, um die besagten Waldbestände durch ein Netz von Pflegewegen zugänglicher zu machen“.

Baumsetzlinge für die Wiederaufforstung, ein Schild auf dem steht "der Schlüssel zur Hoffnung" Baumsetzlinge zur Wiederaufforstung, gesammelt von der National Youth Voluntary Citizen Association, auf dem Schild steht "der Schlüssel zur Hoffnung", Akbil, Tizi Ouzou | ©Privat „In dem Fall, dass diese Regeneration [nach drei Jahren] nicht eintritt, entscheidet man sich zur Aufforstung“, fügt Amar hinzu. Für die Vermeidung einer genetischen Verschmutzung sieht er eine einfache Lösung: lokale Baumschulen mit zertifizierten Pflanzen zu verwenden.

Schließlich weist er noch darauf hin, dass der Großteil dessen, was in der Kabylei abgebrannt ist, kein Wald im engen Sinne des Wortes gewesen sei, sondern Macchie. Dabei handele es sich um eine Buschform, „die sich selbst regenerieren kann. Idealerweise sollte man diese in Wald umwandeln“.

Die Dimension der Zerstörung und des Leids nach den Waldbränden stellt die Kabylei weiterhin vor riesige Herausforderungen. Hunderte Familien haben ihre Häuser und Lebengrundlage verloren und betrauern den Tod ihrer Liebsten. Ihre Situation ist prekär und die Zukunft ungewiss.

Neben der Wiederherstellung des Ökosystems braucht die Kabylei vor allem Unterstützung auf verschiedenen Ebenen, darunter Maßnahmen in den Bereichen Wirtschaft, Umweltschutz und psychische Gesundheit. Nur ein umfassendes Hilfsprogramm kann den Menschen der Region dabei helfen, die aktuelle Krise zu überstehen, einen Neuanfang zu wagen und mit Zuversicht in die Zukunft zu blicken.

Das könnte auch von Interesse sein

Failed to retrieve recommended articles. Please try again.