Welt
Ich habe meine Periode! Der soziale Aspekt der Menstruation.

Rote Bänder durchziehen die Figuren der Skelette. © Ljubov Terukova

Ich habe "die" Tage, die roten Tage des Kalenders, Verwandte sind aus Krasnodar angekommen ... die Liste ist endlos. Wie Sie vielleicht erraten haben, werden wir über die Menstruation sprechen. 

Alina Vorontšihhina

Ich habe "meine" Tage, die roten Tage des Kalenders, Verwandte sind aus Krasnodar eingetroffen ... die Liste ist endlos. Wie ihr vielleicht erraten habt, werden wir über die Menstruation sprechen. Während der Schulzeit wurde es uns erzählt, was die Menstruation ist, wann sie beginnt und welche Prozesse im Körper ablaufen, aber über den sozialen Aspekt dieser Zeit spricht niemand. Wie sich verhalten während der Periode? Damals waren die Mädchen um mich herum das einzige Beispiel, und die meisten Gespräche, zwischen weiblichen Vertretern, wurden auf die schüchterne Frage wie "Hast du zufällig eine Binde?" reduziert. Außerdem konnte man eine solche Frage nur im Flüstern stellen, nur in einem anderen Raum und überzeugt, dass niemand in der Nähe war.

Aber in einem bewussten Alter bin ich zum Thema Body Positivity gekommen, generell versuche ich mich und meinen Körper mit allen seinen Eigenschaften zu akzeptieren. Dank des Internets gibt es jetzt eine riesige Gemeinschaft von Frauen, die zum ersten Mal in der ziemlich beeindruckenden Geschichte der Menschheit begann, über eines der Grundbedürfnisse von Frauen zu sprechen. Zum Beispiel hat die Journalistin Anna Dalkvist Geschichten von Frauen aus verschiedenen Teilen der Welt gesammelt und es kam raus, dass in den meisten Ländern, vor allem aber in Ländern der Dritten Welt, Frauen während der Menstruation unter sozialem Druck stehen.

Im Englischen wird die Bedrohung des Lebensstandards und der Gesundheit durch die Unfähigkeit, Hygieneprodukte zu kaufen, als Menstruationsarmut (Period Poverty) bezeichnet. Zum Beispiel, in Kampala, der Hauptstadt Ugandas, kostet eine Packung Binden 100 Dollar, und meistens sind die, die sich einen solchen "Luxus" nicht leisten können, gezwungen, einen schlecht saugfähigen und schwer zu reinigenden Lappen zu verwenden. Es gibt nur eine Toilette für 60 Studierende und keinen Zugang zu Wasser, daher wird es kaum möglich sein, die zu wechseln. Deswegen stehen die Mädchen vor der Wahl: „sich in der Schule blamieren“ wegen Lecks oder die Schule schwänzen, was die Qualität der Bildung beeinflusst. Manchmal ist der Zugang zu Hygieneprodukten durch religiöse Überzeugungen eingeschränkt, die ein Mädchen zwingen, sich zu schämen und ihre Periode zu verbergen.

Das mit der Menstruation verbundene Schamgefühl ist tief verwurzelt. Der Zusammenhang zwischen Menstruation und Gebärfähigkeit wurde erst im 19. Jahrhundert identifiziert, und deswegen gab es unterschiedliche Interpretationen der monatlichen Blutung. Laut Stevens gibt es in einigen Kulturen den Glauben, dass eine Frau während ihrer Periode Ärger bringt, zum Beispiel Lebensmittelverderb oder andere übernatürliche Strafen, sie ist für Männer besonders gefährlich. Aristoteles beschrieb die Menstruation als "einen Blutfluss von einem geopferten Tier", Hippokrates im 4.-5. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung glaubte, dass die Frauenkörper Feuchtigkeit während eines ganzen Monats einsaugen und wenn diese Feuchtigkeit nicht nach außen ausgegeben wird, werden Frauen krank oder das Blut beginnt zu faulen. Und der Kaiser der Ming-Dynastie glaubte, dass das Menstruationsblut der Jungfrauen ihm Unsterblichkeit verleihen könnte und dafür, dass das Blut „rein“ blieb, durften die Hofmädchen ausschließlich Tau trinken und Maulbeerblätter essen. Insgesamt gab es eine ganze Reihe interessanter Theorien zu diesem Thema. Obwohl uns die Natur der Menstruation immer bekannter wurde, betonte die Werbung für Binden und Tampons des 20. Jahrhunderts weiterhin die Notwendigkeit, diese Produkte vor neugierigen Blicken zu verbergen.

In den letzten Jahrzehnten normalisierte sich der Umgang mit der Menstruation allmählich in der Gesellschaft dank der Arbeit von Aktivist*innen. Denkt nur an die wahnsinnig beliebte Always-Werbung „alles Tip-Top, Heels-Make-up“, die das Thema “Verhalten” während der Menstruation anspricht. Das Unternehmen hat auch 2020 mit Daria Klyukina die #esIstNichtPeinlich – Aktion erstellt. In Schulen gibt es allmählich Angebote mit kostenlosen Hygieneartikeln. Was aber könnt ihr tun, um den Prozess zu unterstützen?
  • Versucht damit anzufangen, dass ihr beim nächsten Mal offen sagt: "Ich habe meine Tage".
  • Scheut euch nicht, mehr über euren Körper zu erfahren und diese Informationen mit anderen Frauen zu teilen.
  • Prüft die Quellen und sucht einen Arzt auf, denn es geht um eure Gesundheit
  • Achtet auf solche Hygieneprodukte wie Menstruationstassen, wiederverwendbarer Binden, Menstruationsunterhosen. (Es muss nicht alles im Widerspruch zur nachhaltigen Entwicklung stehen).
  • Helft denen, die keinen Zugang zu Hygieneprodukten haben.
  • Liebt euch selbst und euren Körper. Ihr seid wunderschön!

Das könnte euch auch gefallen

API-Error