Tonga

Vea Mafile'o | Brandon Haru

Vea Mafile © Pati Tyrel

"Meine Arbeit basiert auf dem Konzept „koloa faka-Tonga“, d.h. tongaische Schätze, auch oft als "Reichtum" übersetzt. Diese werden von tongaischen Frauen im Laufe ihres Lebens hergestellt und gesammelt. Bei wichtigen Ereignissen werden sie verschenkt und als Erbstücke weitergegeben. Ich habe diese traditionelle Kunstform den mir zur Verfügung stehenden Materialien und Werkzeugen der Diaspora angepasst, und erschaffe digitale Koloa."

Vea Mafile’o

Brandon Haru © Ra Whitiroa

"Für dieses Projekt, wollte ich die Musik schlicht und ruhig halten, um Zuhörer*innen die Möglichkeit zu geben, die Klänge der Insel und der Menschen zu hören. Der Rhythmus des Insellebens ist so anders, als gäbe es die Zeit fast gar nicht. Das entspannt den Körper und beruhigt den Geist, so dass man seine Umgebung schätzen lernt. Die Aufmerksamkeit konzentriert sich auf das Sehen und Hören. Diese Vereinfachung steigert sich zu einem Moment der Achtsamkeit."

Brandon Haru

Behind the scenes

Journey


WAVEFORM HERE
Yangon

Pictures

Ha’apai Moana