Gaga Chkheidze

Georgien

Gaga Chkheidze © Maik Schuck

Biografie

Gaga Chkheidze wurde 1957 in Georgien geboren. Nach dem Studium der Germanistik an der Staatlichen Universität Tiflis machte Gaga Chkheidze seinen Abschluss an der Fakultät für Literatur und Kunst der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. In den 1980er-Jahren arbeitete er als Direktor der deutschen Schule in Tbilissi und unterrichtete deutsche Literatur an der Ilia Universität. 1988 organisierte er im Berliner Kino Arsenal eine georgische Filmretrospektive; dafür schmuggelte er sogar Filme mit seinem Auto über die sowjetische Grenze. In den 1990er Jahren arbeitete er als Übersetzer und Programmkoordinator für das Forum des Jungen Films (Internationale Filmfestspiele Berlin) und das Kino Arsenal (Berlin). Im Jahr 2000 gründete Gaga Chkheidze das Tbilissi International Filmfestival in Georgien, um dem georgischen Publikum Filme vorzustellen, die in Georgien selbst und weltweit entstanden sind, und um die Entwicklung der georgischen Filmindustrie zu fördern. Das mittlerweile international bekannte Festival feiert dieses Jahr sein 23-jähriges Bestehen. Von 2005 bis 2022 war Gaga Chkheidze Vorstandsmitglied im Georgian Film Fund; von 2005 bis 2008 und von 2019 bis 2022 war er Direktor des Georgischen Nationalen Filmzentrums. Im März 2022 wurde er aus seiner Position als Leiter des Nationalen Filmzentrums Georgien entlassen. Die Entscheidung der Kulturministerin wurde mit einer Klage angefochten.

Begründung der Preisvergabe

Gaga Chkheidze ist ein international anerkannter Filmmanager aus Georgien. Das von ihm gegründete Tbilissi International Filmfestival wurde unter seiner Leitung zu einem zentralen Schauplatz für die aktuelle georgische und internationale Film- und Kinoindustrie und zu einem wichtigen Treffpunkt für Filmemacher*innen, Produzent*innen und Verleiher*innen im Südkaukasus. Gaga Chkheidzes Engagement im Bereich des Films ist ausschlaggebend für die Anbindung Georgiens an europäische und internationale Institutionen und Programme, Filmmärkte und Festivals, sowie für die Öffnung Georgiens für internationale Koproduktionen. Auch nach Deutschland pflegt Gaga Chkheidze enge Arbeitsbeziehungen und schafft wichtige kulturelle Brücken zwischen beiden Ländern. Als Leiter des Georgischen Nationalen Filmzentrums hat er sich für die Digitalisierung und Restaurierung der georgischen Filme eingesetzt, die während der sowjetischen Zeit produziert wurden. Damit hat er einen entscheidenden Beitrag für die Bewahrung des georgischen Filmerbes geleistet.


 

Folgen Sie uns