Rückblick 2023

Musikszene Deutschland

Die deutsche Musikszene hat sich im vergangenen Jahr 2023 in vielerlei Beziehung neu erfunden. Wir blicken zurück auf ein auch musikalisch ereignisreiches Jahr, in dem neue Kollaborationen entstanden sind, technologisch neue Wege beschritten wurden und es zwischen Tradition und Innovation einige überraschende Entdeckungen zu machen gab.

Musikrückblick 2023 © Dan Cristian Pădureț on Unsplash

Ein Blick zurück in die Zukunft

Was war los im Jahr 2023? In Pop, Jazz und Klassik hat sich einiges getan. Die Bereitschaft zur Kooperation ist nach der Krise stark gewachsen, insulares Denken ist ein Ding der Vergangenheit. Ob sich wie im Pop alte und neue Stars zusammengetan haben, in der Klassik auch medial innovative Wege beschritten werden mussten, oder, wie im Jazz, eine ganze neue Generation von Musikschaffenden ins Rampenlicht drängte: Begleiten Sie unsere Musikredaktion auf einer Reise durch die wichtigsten Festivals, Veröffentlichungen und Entwicklungen des vergangenen Jahres.