Fertigkeit Sprechen

zwei Männer im Gespräch

Die Entwicklung der Fertigkeit Sprechen wird zu Ihren Hauptaufgaben im Unterricht gehören. Viele Ihrer Assistentenkollegen der letzten Jahre haben Material zu Konversationsstunden gesammelt, das zum Beispiel in der PAD Materialsammlung Deutsch zu finden ist, die Ihnen vor Ihrer Ausreise zur Verfügung gestellt wurde. Ähnliche Sammlungen oder Ordner, mit oft spielerischen Aktivitäten oder landeskundlichen Themenstellungen, die das Sprechen anregen sollen, werden Sie auch in der einen oder anderen Bibliothek der Goethe-Institute oder der Maisons d’Allemagne finden.

  • Für eine didaktisch-methodische Vertiefung in das Thema Sprechen empfehlen wir die im Langenscheidt Verlag erschienene Fernstudieneinheit Fertigkeit Sprechen (FSE Band 20). Hier wird u.a. eine umfangreiche Übungstypologie zur Ausbildung dieser Fertigkeit vorgeschlagen. Im Didaktikteil werden wir mehrfach auf diese Einheit zurückgreifen.
    Inhaltsverzeichnis

Ein wichtiges Prinzip bei der Ausbildung der Sprechfertigkeit ist, dass der Redeanteil jedes Schülers während der Unterrichtsstunde beträchtlich erhöht werden sollte. Dieses gelingt mit sogenannten Tandemübungen (nicht zu verwechseln mit dem Tandemprogramm des Goethe-Instituts), die auf dem Prinzip der Informationslücke beruhen. Dies macht sich das Übungsbuch Wechselspiel zu eigen, ein „Klassiker“, wenn es um die Förderung der Sprechfertigkeit geht. Wir möchten Ihnen dieses leicht handhabbare Buch wärmstens empfehlen. Es bietet Unterrichtsvorschläge für alle Sprachniveaus.

  • Michael Dreke / Michael Lind: Wechselspiel. Interaktive Arbeitsblätter für die Partnerarbeit im Deutschunterricht. Arbeitsblätter für Anfänger und Fortgeschrittene. München: Langenscheidt 1990. ISBN: 3-468-49994-9.

Auch in anderen Materialien findet sich das Prinzip der Tandemblätter wieder:

  • Michael Dreke / Sofia Prestes Salgueiro: Wechselspiel junior – Bilder und mehr. Interaktive Arbeitsblätter für junge Deutschlernende. München: Langenscheidt 2000. ISBN: 3-468-49973-6.
  • Lisa Prange: 44 Sprechspiele für Deutsch als Fremdsprache. Mit Kopiervorlagen. München: Hueber Verlag 1993. ISBN: 3-19-001503-1.
  • Zur Fertigkeit Sprechen finden Sie eine Reihe von weiteren Titeln bei den drei großen Verlagen für Deutsch als Fremdsprache Langenscheidt, Klett und Hueber.

Außerdem existieren auf dem Markt eine Reihe von Sprech- oder Sprachspielbüchern (oft allgemein für Fremdsprachen- und Muttersprachenunterricht). Sehr empfehlen möchten wir Ihnen die sehr breit angelegte Sammlung (nicht nur Sprechspiele, sondern u.a. auch Schreib-, Grammatik- und Vokabelspiele):

  • Alexandra Piel: Sprache(n) lernen mit Methode. 170 Sprachspiele für den Deutsch- und Fremdsprachenunterricht. Mülheim: Verlag an der Ruhr 2002. ISBN: 3-86072-740-0.