Startseite

    Arbeitsmigration – Neustart mit Hürden

    Am Arbeitsplatz | Foto: © fotolia/auremar
    Viele Jugendliche aus dem südlichen Europa haben in Deutschland eine Ausbildung begonnen – auch mit deutscher Förderung. Was ist aus den „neuen Arbeitsmigranten“ geworden?

    Bessere Noten ohne Kopftuch – Diskriminierung in der Schule

    Nicht alle sind gleich: Oft werden Kinder mit Migrationshintergrund in der Schule diskriminiert | Foto (Ausschnitt): © Gorilla/Fotolia
    Alle Kinder sollen in der Bildung die gleichen Chancen haben – das klingt gut. In der Realität aber sind viele Schüler mit Migrationshintergrund von Diskriminierung betroffen. So wollen Berliner Initiativen das ändern.

    Ideen zur Integration – Geflüchtete an deutschen Schulen

    Migrationsforscher Aladin El-Mafaalani | Foto (Ausschnitt): © creativecommons.org
    Noch tun sich manche Schulen in Deutschland schwer damit, Flüchtlinge zu integrieren. Migrationsforscher Aladin El-Mafaalani erläutert im Interview, woran das liegt – und was verbessert werden kann.

    Collecting Europe – Auf den Straßen schwindet die Zuversicht

    Die schottisch-indische Künstlerin Jasleen Kaur hat neben elf anderen Kunstschaffenden aus der Zukunft auf das heutige Europa geschaut. | Foto: Jenny Lewis
    London war immer eine weltoffene Stadt. Heute schotten mehr und mehr Briten sich ab. Von einem grenzenlosen Europa und Vielfalt wird fast nur noch im Museum geträumt.

      goethe.de/einfachhoeren

      Lustige Geschichten von Pferden, Hexen und Fußballern – auf Arabisch vorgelesen und als Podcast zum Herunterladen und überall anhören!

      goethe.de/wohin

      Wohin? 21 Fragen zu Flucht und Migration

      goethe.de/willkommen

      Deutschlernen für Flüchtlinge

      Ankommen-App

      Ein Wegbegleiter für Ihre ersten Wochen in Deutschland

      Mein Weg nach Deutschland

      Videos und Sprachübungen für Deutschlerner