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Das Engagement des Goethe-Instituts
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Vorintegrative Sprachförderung

Seit August 2007 dürfen Ehegatten nur noch dann nach Deutschland ziehen, wenn sie einfache deutsche Sprachkenntnisse nachweisen können. In diesem Kontext haben auch die Goethe-Institute im Ausland ihr Angebot für diese neue Lernergruppe ausgeweitet.

© Goethe-Institut

Übergangsmanagement

Der Übergang vom Sprachkurs im Heimatland zum Integrationskurs in Deutschland funktioniert nicht immer reibungslos. Das Goethe-Institut widmet sich jetzt daher verstärkt dem sogenannten „Übergangsmanagement“.

Integrationskurse

Die 2005 eingeführten Integrationskurse sollen die sprachliche Integration von Zuwanderinnen und Zuwanderern in Deutschland verbessern und erleichtern.

Rahmencurriculum für Integrationskurse

Das Rahmencurriculum für Integrationskurse definiert Ziele und Inhalte der Kurse. Es wurde vom Bundesministerium des Innern in Auftrag gegeben und durch das Goethe-Institut entwickelt.

Deutsch-Test für Zuwanderer

Die Integrationskurse in Deutschland werden seit dem 1. Juli 2009 mit einer neuen Deutschprüfung abgeschlossen, dem „Deutschtest für Zuwanderer“.

Lehrkräftequalifizierung

Damit Unterricht in Deutsch als Zweitsprache erfolgreich ist, bedarf es fachkundiger, professionell ausgebildeter Lehrkräfte. Das Goethe-Institut bietet dazu passende Fortbildungen an.

Fortbildungen für Imame

„Imame für Integration“ – ein sprachliches und landeskundliches Fortbildungsangebot für in Deutschland tätige Imame

Private Flüchtlingsinitiativen – alle unter einem Dach



Die Initiatoren von „Flüchtlinge Willkommen“; © Jean-Paul Pastor Guzman/Flüchtlinge Willkommen
Weil es für die täglich wachsende Zahl an Flüchtlingen an geeigneten Unterkünften mangelt, setzen sich private Initiativen für die Asylsuchenden ein und versuchen, ihnen zumindest vorübergehend ein neues Zuhause zu schaffen. Mehr ...
    Weitere Themen
    Von der Vielfalt profitieren | © Nejron Photo - Fotolia.com

    Bildung & Sprache

    Unterschiedliche Lernkulturen nutzen – Vorbereitung auf ein Studium in Deutschland

    Für viele ausländische Studierende ist der Umgang mit verschiedenen Lernkulturen schwierig. Wie können sie sich besser auf das Studium in Deutschland vorbereiten? Mehr ...
      „Heroe“-Logo; © Strohhalm e. V.
      Foto: Stephan Pramme/deutschland.de

      Migrationsgeschicht(en)

      Dossier „Mein deutscher Alltag“

      Wie ist es für Menschen weltweit, aus einem anderen Land nach Deutschland zu kommen? Welche Erfahrungen im Arbeitsalltag sind damit verbunden? Sechs Menschen mit israelischen, indischen, türkischen, brasilianischen, japanischen und tansanischen Wurzeln berichten von ihrem Alltag in Deutschland. Mehr ...
        „Heroe“-Logo; © Strohhalm e. V.
        Die deutsche Sprache als erster Schritt für den Zugang zu Bildung | © Igor Mojzes – Fotolia.com

        Bildung & Sprache

        Farids neue Wörter – Deutsch für junge Flüchtlinge

        Krisen im Nahen Osten und in Europa führen Tausende junge Flüchtlinge nach Deutschland. In besonderen Klassen lernen sie Deutsch. Das stellt auch die Lehrer vor große Herausforderungen. Mehr ...
          © Colourbox
          Sherko Fatah | Foto: Yves Noir / Robert Bosch Stiftung

          Kulturszene

          Sherko Fatah – an den Bruchkanten der Kulturen

          Der Chamisso-Preis kommt zu sich selbst und zeichnet den Berliner Erzähler Sherko Fatah für seinen Roman „Der letzte Ort“ aus. Mehr ...
            © Colourbox
            Mehrsprachigkeit fördern, statt sie einzudämmen | © lassedesignen - Fotolia.com

            Bildung & Sprache

            Chance durch Mehrsprachigkeit – ein Gespräch mit Claudia Maria Riehl

            Hartnäckig hält sich die These, die Mehrsprachigkeit von Einwanderern sei ein Hinderungsgrund für die Integration. Doch das widerspricht dem aktuellen Stand der Forschung. Mehr ...
              © Colourbox
              © Goethe-Institut/Wissenschaftsjahr 2013

              Migrationsgeschichte(n)

              Videoreihe „Deutschland als Chance“

              Menschen aus aller Welt kommen nach Deutschland, um hier zu studieren, zu arbeiten und zu leben. Wie bereiten sie sich vor? Welche Welt lassen sie zurück? Eine neue Reihe von Videoporträts gibt lebendigen Einblick in die Welt europäischer Einwanderer vor ihrer Ankunft in Deutschland. Mehr ...
                © Goethe-Institut

                Migrationsgeschichte(n)

                Mobilität hören

                Statistiken gibt es viele zum Thema „Mobilität“. Aber wer sind die Menschen hinter diesen Zahlen? Warum kommen sie nach Deutschland? Hier sollen diese Fragen ganz individuelle Antworten finden, indem die Menschen selbst zu Wort kommen. Mehr ...
                  © Goethe-Institut

                  Migrationsgeschichte(n)

                  Angekommen? – Europäer über ihre Migration in Europa

                  Französische Köche in Antwerpen und griechische Informatiker in Berlin: Sieben Goethe-Institute im europäischen Raum haben sich zusammengetan, um Briefe von EU-Bürgern zu sammeln, die im europäischen Ausland leben und arbeiten. Warum haben sie ihr Land verlassen? Und haben sich ihre Träume erfüllt? Mehr ...
                    © Goethe-Institut

                    Unser Engagement

                    „Mein Weg nach Deutschland“ – Das Internet-Portal zum Übergangsmanagement

                    Das Internetportal „Mein Weg nach Deutschland" enthält ein umfassendes Angebot an innovativen Sprachlernangeboten sowie niederschwellig aufbereitete Informationen für Neuzuwandernde und einen Wegweiser für Möglichkeiten der (Migrations-)BeratungMehr ...