Bibliotheken

Die 93 Bibliotheken der Goethe-Institute sind öffentliche Orte. Sie bieten eine inspirierende Atmosphäre für Austausch und Begegnung. Die ca. 800.000 analogen und digitalen Medien vermitteln ein aktuelles Deutschlandbild und fördern die aktive Auseinandersetzung mit Sprache, Kultur und Gesellschaft.

Goethe-Institut Athen - Blick in die Bibliothek Foto: Thalia Galanopoulou

Informieren. Recherchieren. Entdecken.

Informieren. Recherchieren. Entdecken.

Die Onleihe ist die kostenlose digitale Bibliothek des Goethe-Instituts. Derzeit können Sie etwa 20.000 deutschsprachige E-Books, Hörbücher, Materialien für Deutschlernende, Zeitschriften und Zeitungen herunterladen und sich online Filme ansehen.

Mit unserer Open Access-Suche finden Sie kostenlose und frei zugängliche wissenschaftliche Online-Publikationen in verschiedenen Sprachen. Sie haben Zugriff auf etwa drei Millionen lizenzfreie Publikationen aus dem Gesamtindex aller wissenschaftlichen Bibliotheken Deutschlands (GVI).

Unser Literatur-Blog „Rosinenpicker“ präsentiert ausgewählte Romane und Sachbücher, Graphic Novels und Erzählungen, Hörbücher sowie Literatur für Kinder und Jugendliche. Entdecken Sie neue Empfehlungen, bemerkenswerte Texte, Bilder und Meinungen.

Stimmen über unsere Bibliotheken weltweit

Unsere Bibliotheken sind Orte der Begegnung, des Austauschs und des Lernens. Hier erzählen Nutzer*innen, welche Bedeutung die Bibliotheken des Goethe-Instituts für sie haben.

Als Komponist und Pianist war die Bibliothek des Goethe-Institus in Ankara ein Ort, der es mir in früher Kindheit ermöglichte, Schallplatten auszuleihen und täglich Musik zu hören.Die Bibliothek war für mich von unschätzbarer Bedeutung. In der Bibliothek habe ich, obwohl ich die deutsche Sprache nur unzureichend beherrschte, die Schriften deutscher Komponisten gelesen, ihren Werken gelauscht. Am Goethe-Institut habe ich auch meine ersten Konzerte bestritten.

Das Goethe-Institut hat mir eine großartige Lernerfahrung ermöglicht. Die neu renovierte Bibliothek bietet eine förderliche Umgebung für persönliches und gemeinsames Lernen und verfügt über eine Vielzahl von physischen und digitalen Medien, auf die ich zur Vorbereitung auf meine internationalen B1-Prüfungen zugreifen kann.
Der hilfsbereite Bibliothekar berät mich bei der Auswahl der zu verwendenden Materialien. Die BibToGo-App hat den Prozess der Materialausleihe sehr bequem und effizient gemacht: Man kann online Materialien ausleihen, die Fälligkeitsdaten der ausgeliehenen Materialien verfolgen und sie verlängern, ohne physisch vor Ort sein zu müssen.

Die Gaming-Zone ist sehr gut ausgestattet: es gibt einige Videospiel-Konsolen: PlayStation und Switch. Es gibt sogar virtuelle Welten, was geradezu unglaublich für eine Bibliothek ist. Diese bietet ausreichend Kopfhörer für alle Interessierten. Die Ausstattung ist sehr gut und verfügt über technische Einrichtungen, die vielfältige Interessen bedient und ein hohes Maß an Immersion in die virtuellen Welten ermöglicht.
Die Vielfalt der Videospiele, die die Gaming-Zone bietet, ist sehr beeindruckend. Es gibt Spiele, die allein gespielt werden können. Außerdem sind komplexe Gruppenspiele verfügbar, die mit Partner*innen gespielt werden können. Es gibt weiterhin traditionelle Brettspiele, mit Hilfe derer man sein Deutsch verbessern kann, in Verbindung mit angenehmer Geselligkeit mit Freunden. Man kann alles machen: sich amüsieren und eine gute Zeit haben, genauso, wie konzentriert Lernen.

Ich besuche die Bibliothek ziemlich oft, etwa 4-5 Tage in der Woche, um meine Deutschkenntnisse zu verbessern, indem ich an Grammatikbüchern arbeite und Zeitschriften lese. Die Bibliothek bietet ein tolles Ambiente, eine große Auswahl an Lesestoff, Schüler-PCs und bekannte deutsche Spiele, die ich sehr schätze. Es gibt nicht nur deutsche Bücher, sondern auch Bücher in anderen Sprachen und Romane. Ich kenne einige Veranstaltungen, die von der Bibliothek organisiert werden, wie z.B. die Spielzeit und andere Literaturworkshops. Ich würde die Bibliothek auch anderen empfehlen, und zwar von ganzem Herzen.

Ich habe mehrere bezaubernde Abende in der Bibliothek des Goethe-Institut Paris verbracht, um Literaturveranstaltungen mit deutschsprachigen Autor*innen und Übersetzer*innen zu moderieren und kürzlich übersetzte Titel vorzustellen.

Es ist jedes Mal ein Vergnügen, an diesen schönen, luftigen Ort zurückzukehren, ein aufmerksames Publikum anzutreffen und vor allem das großartige Team der Bibliothek wiederzusehen, das sich unter anderem um die Organisation hochwertiger literarischer Veranstaltungen kümmert.

 

Einblicke in die Bibliotheksarbeit

Über unsere Arbeit

Wir arbeiten in vielen unterschiedlichen Projekten mit Partnern der Zivilgesellschaft vor allem aus der Bibliotheks-, Medien- und Informationsszene zusammen. Die Themen reichen dabei von Künstlicher Intelligenz bis zur Leseförderung, von Umweltschutz bis zu kulturellem Erbe.

Die Bibliotheken sind darüber hinaus Freiflächen für Experimente. Sie vernetzen durch Inspiration und Innovation Deutschland und die Welt.

Kooperationspartner

Folgen Sie uns