Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
KREATIVRAUM© Goethe-Institut Kairo

Kreativraum

Im Makerspace neue Technologien ausprobieren, dir praktisches Wissen zu digitalen Themen aneignen, oder deiner Kreativität freien Lauf lassen? 
In unserer Bibliothek in Dokki ergänzt der Kreativraum mit zahlreichen Aktivitäten aus den Bereichen Making und Coding, Digitale Souveränität und Nachhaltigkeit unser klassisches Bibliotheksangebot und lädt zum Mitmachen ein. 
 
Bei Fragen oder bei Interesse an einzelnen Angeboten kontaktiere uns gern über kreativraum-kairo@goethe.de


 


Medienkompetenz

Medienkompetenz ©Goethe-Institut Kairo

Jugendliche und junge Erwachsene lernen in Workshops, wie sie FakeNews erkennen, sicherer im Internet surfen und ihr digitales Wohlbefinden verbessern können. 


Goethe MakerCast

Goethe MakerCast ©Goethe-Institut Kairo

Mit unserer Podcast-Serie in Zusammenarbeit mit San3a Tech bringen wir dir Technologie für die Ohren. Lehn dich zurück und folge unserem Moderator Omar Elsafty und seinen Gästen auf eine Reise in die Maker- und Startup-Welt Ägyptens.


Coding und Making

Coding © Goethe-Institut Kairo

Im Kreativraum können Sie Angebote wie Makerboxen oder Calliope nutzen, an Workshops zu 3D-Druck teilnehmen.


Gaming und VR

Gaming Kreativraum ©Goethe-Institut Kairo

Beim Spiel Kontakte knüpfen, soziale Kompetenzen erwerben, Sprache lernen? Komm zu unseren Spieleabenden in die Bibliothek und spiele kurzweilige und spannende Brettspiele mit anderen Nutzer*innen, oder nutze unsere XBox, Playstation 4.
Außerdem haben wir eine Oculus Rift und eine HTC Vive VR Brillen mit zahlreichen Spielen, die dir ermöglichen, ferne Welten zu entdecken. 


Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ©Goethe-Institut Kairo

Wie kann ich nachhaltiger leben? Wie kann ich selbst die Welt ein bisschen besser machen? Wo kann ich mich engagieren? Hier findest du Tipps und Anregungen für eine enkelfreundliche Welt von Morgen!


Kontakt/Öffnungszeiten

Bei Fragen oder bei Interesse an einzelnen Angeboten kontaktiere uns gern über kreativraum-kairo@goethe.de

Top