von Sarah Segura
Geschichten nacherzählen

In dieser Übungseinheit geht es um das Nacherzählen einer gesehenen Geschichte. Die Lernenden sehen sich einen Kurzfilm an. Danach erzählen sie das Gesehene im Rahmen ihrer sprachlichen Möglichkeiten auf Deutsch nach. Die Lehrkraft unterstützt beim Bilden der Sätze und bei der Wortfindung.

Fertigkeit   Sprechen
ERK Sprachniveau   alle Niveaustufen
Altersgruppe   ab 10 Jahren
Dauer   30+ Minuten
technische Ausstattung   Gerät zum Abspielen des Videos (online oder offline)
sprachliche Voraussetzungen   Lernende sollten mindestens einfache Sätze bilden können

Schritt für Schritt Leitfaden

Öffnen Sie das YouTube Video zum Kurzfilm „French Roast“ (Input ca. 6min)
 
1. Erklären Sie den Lernenden, dass ein Film geschaut und dann nacherzählt wird.

2. Optional (je nach Niveau): Klären Sie die Begriffe ‚Kurzfilm‘ und ‚Stummfilm‘. Eventuell können Sie darauf hinweisen, dass es ein französischer Film ist.

3. Zeigen Sie die ca. ersten 30 Sekunden des Kurzfilms (bei niedrigerem Niveau kann zur Vereinfachung ein längerer Abschnitt angesehen werden).

4. Spulen Sie zurück an den Anfang und sehen die Sequenz nochmals.

5. Lernende sollen nun in ihren eigenen Worten und frei sagen, was dort passiert ist. Dies kann sehr individuell gestaltet werden, wobei die Lehrkraft neue Vokabeln mit einbringen sollte und beim Bilden von korrekten Sätzen unterstützen kann.

6. Die Lehrkraft kann die gebildeten Sätze für alle sichtbar (z.B. Dokument am PC) in ein Dokument schreiben und später als Wiederholung (ggf. drucken) verteilen.

7. Die Lehrkraft zeigt die nächste kurze Sequenz des Films und die Lernenden bilden wiederum Sätze, mit denen sie das Gesehene nacherzählten können.
usw.
 
 
Differezierungsmöglichkeiten
  • Der Film kann komplett oder in Sequenzen gezeigt werden.
  • Die Lernenden können vor der Klasse sprechen oder in Kleingruppen bzw. zu zweit
  • Die Lernenden können Notizen während des Videos machen.
  • Die Lernenden können die Nacherzählung erst aufschreiben, dann erzählen.
  • Die Lernenden dürfen (Online-) Wörterbücher verwenden.
  • Die Lernenden können in verschiedenen Zeitformen erzählen.
 

Optionen für eine Fortsetzung der Unterrichtseinheit
  • Die Lernenden könnten ein Rollenspiel mit den Figuren des Kurzfilms gestalten.
  • Die Lernenden könnten sich einen anderen Ausgang überlegen und diesen erzählen, spielen, schreiben, filmen.


 

Top