6. Mai 2025
Rainer Pollack verlässt das Goethe-Institut – Wechsel in die schweizerische Kommunalverwaltung
Der Kaufmännische Direktor des Goethe-Instituts Rainer Pollack wird das Institut zum 31. Juli 2025 verlassen. Nach fast acht Jahren in dieser Funktion wechselt er zum 1. August auf eine Stelle der schweizerischen Kommunalverwaltung.
„Rainer Pollack hat die kaufmännischen Strukturen des Goethe-Instituts in herausfordernden Zeiten mit ruhiger Hand und Weitblick geführt. Sein Engagement für die wirtschaftliche Stabilität aber auch die Organisationsentwicklung und Mitgestaltung der Transformation unseres Hauses verdient höchsten Respekt. Ich danke ihm im Namen des gesamten Präsidiums und wünsche ihm für seine neue Aufgabe alles Gute“, würdigt Gesche Joost, Präsidentin des Goethe-Instituts, die Leistungen des Kaufmännischen Direktors.
Gemäß der Satzung des Goethe-Instituts wird bis zur Bestellung einer Nachfolge eine kommissarische Kaufmännische Leitung durch die Präsidentin eingesetzt. Die Stelle wird im Anschluss öffentlich ausgeschrieben, das Bewerbungsverfahren erfolgt unter Beteiligung einer vom Präsidium eingesetzten Findungskommission. Die Entscheidung über die Nachfolge trifft das Präsidium in Abstimmung mit dem Auswärtigen Amt.
Kontakt:
Katrin Sohns
Pressesprecherin
Goethe-Institut
Hauptstadtbüro
Tel.: +49 30 25906 548
katrin.sohns@goethe.de