Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Café Goethe ©Pixabay (Armin Schrejäg)

Online-Seminar
Café Goethe

Das „Café Goethe“ ist aus dem Wunsch heraus entstanden, DaF-Lehrenden auf der ganzen Welt ein monatliches Online-Format zu bieten, bei dem nicht nur Informationen, Tipps und Materialien ausgetauscht, sondern auch Kontakte geknüpft und neue Bekanntschaften geschlossen werden können.

Inzwischen haben sich insgesamt über 500 Teilnehmer*innen aus 25 Ländern in kleinen, lockeren Gesprächsrunden mit den verschiedensten DaF-Themen befasst – oder haben sich einfach mit Menschen, die auch Deutsch unterrichten, nett unterhalten.

Neugierig geworden? Dann holt euch ein Getränk und schaut vorbei: Wir freuen uns auf eure aktive Teilnahme.


Termine und Anmeldung


Zur Nachlese: Links und Materialien


Testimonials

Barbara Kussbach - "Das besondere Etwas"©privat

Barbara K. aus Costa Rica: "Das besondere Etwas"

Das Café Goethe bietet mir einen lockeren, informativen und wertvollen Austausch mit Deutsch-Lehrenden aus aller Welt. Das Format ist zeitlich gut machbar (1x pro Monat 1h) und enthält immer interessante News und Infos, die von der Moderatorin oder den TNInnen kommen. (...) Das besondere Etwas (auch im Vergleich mit anderen online-Formaten) sehe ich v.a. in der Zusammensetzung und Motivation der Gruppe, denn wer kommt, ist proaktiv an Erfahrungsaustausch und Netzwerken interessiert und das führt zu einem inspirierenden  gegenseitigen Geben & Nehmen in freundschaftlicher Runde. Manchmal nehme ich aus 1h im Goethe Café durch punktgenaue Infos & Tipps mehr für meine Arbeitspraxis mit als durch lange Webinare oder das Studium von Unterrichtsmaterial. Die Moderatorin spielt dabei auch eine zentrale Rolle, sie schafft eine angenehme Atmosphäre und hat immer spannende Themen & Ankündigungen parat. Vielen Dank und bis zum nächsten Café Goethe! 

Kuldeep Sharma: "Wunderbare Plattform"©privat

Kuldeep S. aus Indien: "Wunderbare Plattform"

Das Café Goethe ist eine wunderbare Plattform für Deutschlehrer*innen, um Ideen auszutauschen und voneinander zu lernen. Die Vielfalt unter den Teilnehmer*innen macht es zu einer höchst reizvollen und bereichernden Erfahrung. Das Café Goethe ist andauernde Fortbildung. 
Beim letzten Mal habe ich nach einem praktischen Whiteboard für den Online-Unterricht gefragt, woraufhin sofort mehrere Ideen eingebracht wurden. In der Zwischenzeit habe ich ein weiteres gefunden: Miro.  
Ich würde uns Lehrer/innen bitten, selbst geschriebene Kurzgeschichten und Gedichte auszutauschen, die im Unterricht eingesetzt werden könnten. Es wäre auch hilfreich, wenn wir in der Gruppe teilen würden, wie wir ein bestimmtes grammatikalisches Thema in der Klasse einführen und was für Übungen dazu machen.  

Aigerim©privat

Aigerim A. aus Kasachstan: "Raum für kreatives Denken"

Was ich am Café Goethe besonders mag ist, dass ich eine gute Möglichkeit habe, die Menschen aus verschiedenen Ländern kennenzulernen und meine Lehrerfahrungen mit ihnen auszutauschen. 
Das Café Goethe ist für mich ein Raum für kreatives Denken, lockere Gespräche und Diskussionen über verschiedene Themen. Ich freue mich immer auf die nächsten Zoom Gespräche beim Café Goethe :) 

Top