Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Bana Haffar

Bana Haffar ist eine elektronische Musikerin, die sich auf modulare Synthese und Field Recording spezialisiert hat. Durch den Wechsel von zehn Jahren E-Bass zu modularen Synthesizern im Jahr 2014 versuchte Bana, die jahrelange institutionelle „Konditionierung“ in traditionellen Systemen der Musiktheorie und -performance abzubauen. 


Banna Haffar © Banna Haffar Bana wurde 1987 in Saudi-Arabien geboren und verbrachte einen Großteil ihrer Kindheit in der Golfregion. Sie studierte zeitgenössische Musik und Komposition in Nancy, Frankreich, und Los Angeles. Derzeit lebt sie zwischen Asheville und Beirut mit aktiven Verbindungen nach Los Angeles, Joshua Tree und Berlin. Sie hat Musik mit Touch-, Vent- und Make Noise-Platten veröffentlicht und für das Grammy-prämierte Percussion-Quartett Third Coast Percussion komponiert.

Bana praktiziert Field Recording und Synthese, um eine Verbindung zu ihrer diasporischen palästinensischen, syrischen und türkischen Herkunft herzustellen. Der Prozess des Suchens, Sammelns, Verarbeitens und Wiedererlangens von bedeutungsvollem und kulturell bedeutsamen Klangmaterial ist eine der Strategien, von denen sie sich erhofft, dass sie ihr und Menschen in ähnlichen kulturellen Schwebezuständen helfen werden, die Vergangenheit auszugraben, um sich mit ihr zu vereinen.

Schlösser in Beirut, بيروت قصور

Von Bana Haffar, erschienen 2019 als digitaler Download 
"I dream in terazzo
matte, heavy with tread

random distribution
staggered rooflines

balconies, curved and alive beneath mute monoliths
oriental beauties
prosthetically intact  

indiscriminate construction
shoulder to shoulder
compressed like the folded mirrors of the parked cars that line the alleys 
every cm counts 

Here, people have choice
dreams as varied as the architecture that houses them
non-standardized  / non-gridded    

infinite resolution
re-construction in chaos 
again 

& traffic flows like a multidimensional river
laneless
marbled 
self-regulating 

cybernetic 

grids give the illusion of civilization
here, no one is pretending 
this is life post-grid    
no power, no problem 

 
lines are for suckers
push

Beirut is an energy
self-determined 
invisibly agile 
fire blood muddled with kerosene of the past 
granular sectarianism woven against generational intellectualism
tight
borderless 

rich / regressive

hairspray lady
give the Givenchy to the maid

the patina is real

tears desalinated
eyes glazed westward
as I walk among palaces in the east"

Top