Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

The Finches

The Finches ist eine Rockband, die im Sommer 2015 in Teheran, Iran, gegründet wurde. Im Winter desselben Jahres wurden der erste Schlagzeuger und der Sänger ersetzt, und 2016 veröffentlichte die Band ihre erste Single Ocean, gefolgt von einer Reihe von Live-Shows in Undergound-Veranstaltungsorten.

The Finches © The Finches 2018 begannen sie mit den Aufnahmen ihrer Debüt-EP und veröffentlichten 2019 ihr erstes Musikvideo Run Run Run. Nach der Veröffentlichung ihres ersten EP-Albums Psychodelan verließ der Schlagzeuger die Band und sie begann mit elektronischen Melodien und Beats zu experimentieren. Die aktuellen Mitglieder von The Finches, Asal Maleki und Zhina Ardalan aka Xeen, arbeiten an ihrem neuen Album in einem anderen Genre, das Anfang 2021 erscheinen soll.

The Finches: "Von Anfang an kam unsere Band zusammen, um Musik zu machen und Songs zu covern, um gehört zu werden und nur gehört zu werden! Wir wollten keine kühnen Aussagen über unsere Herkunft machen oder darüber, was es bedeutet, ein Mädchen in einer Gesellschaft zu sein, in der Frauen nicht in der Öffentlichkeit singen oder Instrumente spielen dürfen. Wir wussten genau, welche Route wir nahmen und wir waren begeistert. Mit dieser Entscheidung kamen viele Verantwortlichkeiten: Sie wollen laut genug sein, um gehört zu werden, aber nicht zu laut, um Aufmerksamkeit zu erregen. In der Musikszene präsent sein wollen, aber nicht als iranische „weibliche“ Underground-Rockband bezeichnet werden wollen.

Aber es gab keine einfachen Möglichkeiten, diesen Konsequenzen zu entgehen; die Polizei würde unsere Live-Auftritte unterbrechen, und der Geheimdienst würde uns vor unseren Aktivitäten warnen und vieles mehr. Dies führte zu vielen Veränderungen in der Struktur der Band; unsere vormals fünfköpfige Band wurde zu einem Duo, da drei Mitglieder aufgrund der Umstände und Meinungsverschiedenheiten über die Zukunft der Band und ihre Ziele ausschieden. Auch das Genre und die Stimmung unserer Musik änderten sich von dem, was auf der ersten EP Psychodelan gespielt wurde – bei der es hauptsächlich um das ging, was wir als Teenager und junge Erwachsene erlebten – zum Stil unserer zweiten unveröffentlichten EP Shame, die wirklich persönlich und auch ernsthafter wurde.

Unser Track Kharchang von der Psychodelan EP ist ein etwas funkiger Song über die Arbeit in der iranischen Musikszene und die Bewältigung verschiedener alltäglicher Herausforderungen. Khachang ist das persische Wort für "Krabbe", und die Krabbe bezieht sich hier auf die verschiedenen Höhen und Tiefen im Leben von The Finches."

Kharchang, خرچنگ

Von The Finches, Single aus dem Psychodelan-Album, das 2019 auf DK Records veröffentlicht wurde

Animated Portrait

Von The Finches
© Goethe-Institut

 

Top