PASCH-Schulen

Die Partner-Schulen

Im Oman gibt es derzeit fünf PASCH- und BKD-Schulen, zwei für Jungen und drei für Mädchen. Beide Schulen sind im Großraum der Landeshauptstadt Maskat im Norden des Landes angesiedelt.
 

Al Imam Barakat Bin Mohammed

General Education School For Boys
Barka
Tel: +968 26882110
c.g.barkat@gmail.com
https://www.facebook.com/barakatschooloman/

Die Jungenschule Barakat bin Mohammed befindet sich in der Küstenstadt Barka, Wilayat Al Batinah, die ca. eine Stunde von Maskat entfernt liegt.  Die Schule wurde 1980 gegründet. In 31 Klassen werden derzeit 1.054 Schüler zwischen 16 und 18 Jahren unterrichtet, die Schwerpunkte dieser allgemeinbildenden höheren Schule liegen auf Naturwissenschaften und Sport. Neben Sporthalle, Bibliothek, Labor und Computerraum verfügt die Schule auch über einen eigenen Deutschraum mit zahlreichen didaktischen Materialien.
Die Schule Barakat bin Mohammed ist im Oman sehr bekannt. Ihre Schüler und Absolventen haben bereits an vielen schulübergreifenden Aktivitäten und Wissenschaftsprojekten teilgenommen und mehrfach gewonnen.
An der Schule unterrichten derzeit drei Deutschlehrer, die in ein umfangreiches PASCH-Programm eingebunden sind. Neben einer laufenden Sprachfortbildung gehören dazu die Ausarbeitung von detaillierten Lehrplänen und modernsten didaktischen Maßnahmen. Die Lehrer können auch immer wieder in Deutschland Weiterbildungen besuchen.

Hail Al Awamer

General Education School For Girls
Seeb, Oman
Tel: +968 24538612
khadija329@moe.om
Twitter: @Hail_alawamer

Die Mädchenschule Hail Al Awamer liegt in Seeb, Wilayat Maskat, nördlich des Flughafens in einer wirtschaftlich sehr dynamischen Region des Landes.
Die Schule wurde 1991 gegründet und umfasst drei Schulstufen. Sie wird derzeit von 1.361 Schülerinnen zwischen 15 und 17 Jahren besucht. 73 Lehrerinnen unterrichten an dieser allgemeinbildenden höheren Schule, die Schwerpunktfächer wie Sprachen, Sport und Naturwissenschaften anbietet. Die Ausstattung der Schule umfasst drei Labore, ein Sprachlabor, eine umfangreiche Bibliothek, Computerraum und Turnhalle. Zwei erfahrene und engagierte Deutschlehrerinnen betreuen neben dem Deutschunterricht auch mehrere PASCH-Projekte. Die Schule gehört seit 2013 eine dem PASCH-Netzwerk zu. Kooperationen kamen unter anderem mit der Elsa-Brandström-Schule in Hannover zustande, mit der das Kunstprojekt „Das andere ich“ realisiert wurde. Weitere aufzuzählende Projekte waren das Tamam Projekt (Umweltschutz & Energiesparen), das Pasha-Projekt sowie ein Roboterprojekt. Die Schule nimmt immer wieder an Sommersprachcamps teil. Mehrere Schülerinnen der Hail AL Awamer-Schule wurden bereits erfolgreich für Stipendienplätze in Deutschland nominiert. 2018 wurde im Oman auch erstmals ein „Girls day“ durchgeführt, bei den Schülerinnen der Hail Al Awamer Schule ausgewählte Unternehmen mit Deutschlandbezug besuchen konnten.

Weitere omanische Schulen mit Deutsch als Fremdsprache