Veranstaltungsreihe
Das Leben ein Traum - Luanda Edition

Jugendtheater im Cazenga
Die Jugendtheaterwerkstatt Spandau zu Gast in der Cazenga | © Goethe-Institut Angola

Jugendtheaterwerkstatt Spandau zu Gast bei Anim'Art

Das Goethe-Institut Angola unterstützt die Kooperation zwischen dem Jugendtheater ANIM‘ART im Cazenga (Luanda) und der Jugendtheaterwerkstatt Spandau (Berlin) seit 2016.
Im September 2018 waren zehn Nachwuchsschauspieler aus Luanda nach Berlin gereist. Im Rahmen des Theaterfestivals „Verlorene Illusionen“ hatten die beiden Gruppen das Drama „Das Leben ein Traum“ / „A Vida é Sonho“ von Pedro Calderón de la Barca gemeinsam erarbeitet und auf die Bühne gebracht. Nun sind zehn junge Schauspieler mit Regisseur Carlos Manuel und Julia Schreiner aus Spandau in Luanda, um ihr gemeinsames Projekt fortzusetzen und auch hier dem Publikum vorzustellen.  Die Spandauer Theatergruppe ist noch bis zum 09. Februar 2019 in der Stadt, um Calderóns Stück aufzuführen.

Das Drama thematisiert die Machtweitergabe und das Erbe der nachfolgenden Generationen. Es wirft Fragen über Veränderungsmöglichkeiten, Grenzen und Zukunftsvorstellungen der jungen Generation in den Raum. Was wären gerechtere Modelle für die Welt? Wie entkomme ich den Erwartungen meiner Vorfahren? Gilt unser Generationenvertrag noch?

Am Sonntag, den 27.01. hat die Premiere im ANIM’ART Teatro stattgefunden. Das Theater im Cazenga war bis auf den letzten Platz besetzt. Wie bereits in Berlin war das besondere Zusammenspiel der Luandenser und der Berliner Gruppe erlebbar. Neben der schauspielereischen Leistung begeisterten aber auch die bunten Kostüme und die von Trommeln begleiteten Tanzeinlagen. So wurde die Vorstellung immer wieder durch Lachen und spontanen Applaus unterbrochen und am Ende gab es Standing Ovations.