快速登陆:
直接前往内容(Alt 1)直接前往二级目录(Alt 3)直接前往总目录(Alt 2)

焦点

身份认同 © Noah Buscher

焦点
身份认同

Über Identität wird geredet wie über etwas, das man hat oder besitzt. Dabei ist Identität doch etwas, das passiert; ein ständiger Prozess, der über Trennlinien hinweg stattfindet - Trennlinien, die wir selbst ziehen und die von anderen gezogen werden.

Was innerhalb und außerhalb dieser Grenzen liegt, ist keine Summe objektiver Eigenschaften, sondern hat vielmehr mit unserer Wahrnehmung zu tun. Warum wir bestimmte Grenzen klar zu sehen glauben, während andere langsam verschwimmen - dem versuchen wir uns in diesem Fokus anzunähern.

  © unsplash.com

焦点
气候

我们正以180度从悬崖往下飞驰,还能停下吗?也许不行了。然而也许余下的旅程还可以长久些,舒适些,如果有足够多的人积极投身进来。

聚焦:科幻  

聚焦:科幻

科幻对于未来科技的遐想的确带领我们走进无法想象又无法解释的魔法世界。科幻也同样让我们回想起熟悉的事物,犹如明镜,映照此地,此刻。本期专题正意图揭示中德两国科幻类型创作的古往今来。

未来

焦点
未来

未来——永远先我们一步,难以触及,却又以一种特有的方式存在于当下。“为明天而奋进”——Jeff Mills的一张Techno唱片封套上写着。未来的日常是何样貌?未来我们讲述怎样的故事?未来我们信什么?

本期专题便会探讨上述问题,以及最为根本的:究竟何为新事物?问题的答案也许并没有让未来更加具体,却或能为当下的状态带来启发。