Erinnerungen
SrslyYours Ensemble

Marios Ioannou und Achim Wieland, Co-Artistic Directors / SrslyYours Ensemble
Fotos: Nicolas Iordanou/Jessica Nilsson

Ich erinnere mich noch gut an die Inszenierung unseres ersten Woyzeck, eine wilde Angelegenheit, bei der Büchners Dutzend von Figuren auf zwei reduziert wurde. Auf der Bühne standen Niovi Charalambous und Marios Ioannou. Nach der Aufführung erhielt ich einen Anruf von Ute Wörmann-Stylianou, der damaligen Leiterin des Goethe-Zentrums, die mich fragte: Können wir zusammenarbeiten? Diese Worte markierten den Beginn einer 15-jährigen Beziehung, die uns schließlich mit einigen der inspirierendsten, authentischsten und kulturell engagiertesten Menschen in Kontakt bringen sollte - Männer und Frauen, die ihr Herz am rechten Fleck haben.

Vor unserer ersten Begegnung spazieren wir am Fluss Pedieos entlang, durch den Stadtgarten und durch den Kontrollpunkt. Eine erste Erkenntnis, dass dieser besondere Ort nicht zufällig gewählt wurde. Eine Bestätigung von Herz, Dringlichkeit, Authentizität, Zusammenarbeit und Sorgfalt. Eine seltene Entschlossenheit, Menschen zusammenzubringen. Wir zeigen unsere Pässe vor, gehen an den Wachen vorbei und betreten den Garten, der das Auditorium umgibt, in dem später viele unserer Proben stattfinden werden. Überall Rosensträucher, ein stolzer Bougainvillea-Baum, das ferne Geräusch von plätscherndem Wasser, zwei Katzen in der Sonne. Alles an diesem Ort und seinen Bewohnern spricht für Willkommen, Hereinspaziert, Ruht euch ein wenig aus. Wir betreten einen Raum, der nicht wie ein Büro, sondern wie eine Bibliothek aussieht. Ich bin Ute. Sie sitzt hinter ihrem Schreibtisch und lächelt freundlich. Ein Jahr später jährt sich der Fall der Berliner Mauer zum zwanzigsten Mal und Ute kommt mit einem ehrenvollen Vorschlag. If you Fall, eine Performance für 2 Schauspieler, 2 Performer und 1 Cellist, mit Texten von Niki Marangou. Eine erste Inszenierung außerhalb Zyperns wurde Wirklichkeit. Nikis Erinnerungen an "ihr" Berlin führten uns von Nikosia nach Köln, nach Stuttgart, nach Berlin.

Im Laufe der Jahre, die wir in den verschiedenen Zweigstellen von Pedieos verbrachten, trafen unsere Ideen auf den Schreibtisch von Björn Luley, der unsere Arbeit weiterhin unterstützte. Ein paar Anrufe und sechs Monate später haben wir unseren Woyzeck in zwei Rollen neu inszeniert, zusammen mit einer Einladung von Dr. Frank Raddatz, Büchner-Spezialist und Redakteur bei Theater der Zeit, der einen Artikel über unsere Aufführung schrieb: „Diese nackte Darstellung des Woyzeck macht das Fiktive, das Imaginäre und Geheimnisvolle zum Akteur hinter den Kulissen und Motiven, was Joseph Vogl als Gespenst des Kapitals ankündigt.  Auf diese Weise stellt das Ensemble Büchners Welt in den Kosmos von Sarah Kane - Woyzeck bewegt sich in denselben Höhen oder Tiefen wie das verlorene und verdammte Bühnenpersonal der britischen Dramatikerin.“ Wir waren überwältigt von diesem Geschenk und konnten es nicht fassen. Goethe öffnete uns diese wunderbare Tür, durch die wir mit fünf zypriotischen Schauspielern und Künstlern im Schlepptau auf die Bühnen in Zürich und Berlin schlüpften. Zurück in Zypern inspirierte und initiierte Björn, zusammen mit Christiane Wassmann, die Zusammenarbeit mit dem Pancyprian Gymnasium, um Jugendtheater-Workshops über physische und mentale Barrieren und die Dringlichkeit einer friedlichen Koexistenz auf diesem kostbaren Planeten zu unterrichten. Unvergessliche Aufführungen für Teilnehmer und Zuschauer folgten in Museen und an einem regnerischen Nachmittag auf einem mit Menschen gefüllten Schulhof.

Ein weiterer Spaziergang entlang des Flusses Pedieos. Eine weitere Durchquerung des Kontrollpunkts. Eine plötzliche Erkenntnis, dass dieser Hinterhof, diese Rosen, dieses Rauschen des Wassers so etwas wie ein Zuhause geworden ist. Wir betreten das Büro und treffen Johannes Dahl, den neuen Direktor des Goethe-Instituts. Ein leidenschaftlicher Mann voller Enthusiasmus, und bevor wir unsere Einführung beenden konnten, unterbricht er uns: „Was wäre ein interessantes Projekt, um an den Feierlichkeiten zur Kulturhauptstadt Europas in Pafos teilzunehmen? Wie können wir zusammenarbeiten?“. Eine halbe Stunde später machen wir ein Brainstorming bei einem Kaffee im Home for Cooperation auf der anderen Straßenseite. Name des Projekts: Myths and tales from/across the Divide. Das Ziel: Ein ehrlicher und ungefilterter Austausch von persönlichen Geschichten, der eine neue Sichtweise auf den anderen ermöglicht, um den Dialog und das Verständnis zwischen den Gemeinschaften zu fördern. Doggul, Onur, Ayse und Havva, Zyprioten aus dem nördlichen Teil der Insel, die von einer Seite der UN-Pufferzone einreisen, Vicky, Demetra, Anthi, Andria, Marianna und Dafni, die von dem südlichen Teil der Insel durch den Kontrollpunkt einreisen. Dort haben wir uns drei Monate lang jeden Sonntag getroffen und uns in einem gemeinsamen Haus füreinander geöffnet. Unser Goethe-Haus. Der Workshop und die Aufführung, die im Rahmen der Kulturhauptstadt Europas 2017 stattfanden, bewiesen uns das Unmögliche - dass mentale Mauern tatsächlich durchbrochen werden können, dass sich unsere Wahrnehmungen ändern können.

In den letzten Jahren brachte der Pedieos Fluss mehr Geschenke, die Bougainvillea im Garten wuchs mehr, die Katzen brachten mehr Katzen zur Welt. Und wieder die gleiche Sorge, dass der neue Direktor sich nicht so sehr für unsere Arbeit, für die darstellenden Künste im Allgemeinen, interessieren könnte. Dann treffen wir uns. Karin im holzvertäfelten Büro des Instituts nimmt sich Zeit zum Zuhören, zum Austausch, zum Besprechen künftiger Ideen. Das Vertrauen ist sofort da. Was folgt, ist ihre fachkundige Anleitung, um unser wertvolles Projekt auf die Bühnen von Pafos 2017 zu bringen. Im Jahr darauf wurde sie zu einer Inspiration und zuverlässigen Partnerin während unserer künstlerischen Leitung des Buffer-Fringe Festivals 2018, indem sie uns bei mehreren künstlerischen Entwicklungsprojekten ihre volle und unschätzbare Unterstützung anbot und eine Schlüsselrolle dabei spielte, das weltbekannte Rimini Protokoll zu unserem Festival zu bringen. Nicht nur eine, sondern gleich fünf Kollaborationen fanden unter der Leitung von Karin statt. In den letzten Jahren gab es auch Womanhood, ein Projekt, das den Frauen gewidmet ist. Tea Ceremony (mit Marios Ioannou in der Rolle einer Geisha), das in acht Ländern und auf zwei Dutzend Bühnen in Europa aufgeführt wurde, und Picture Perfect, eine Performance, die Karin wegen ihrer zeitgenössischen Relevanz aufnahm, was sie dazu veranlasste, Experten für Bilder und Bildgestaltung in den DialogRaumGoethe einzuladen, eine neue Vortragsreihe und wunderbare Initiative, die sich unter Karins Fittichen entwickelt.

Danke Karin. Danke Johannes. Danke Björn. Danke Ute. Danke für eure inspirierende und freundliche Art.

Danke an das unglaubliche Goethe-Personal für eure Fürsorge, Leidenschaft und Unterstützung, die ihr uns über die Jahre gegeben habt.

Alles Gute zum Jubiläum.

Top