Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Water in Ethiopia© Goethe-Institut

Water in Ethiopia

Wasser ist eine kostbare Ressource und vielerorts, auch in Äthiopien, ein knappes Gut. Es ist zudem ein Thema mit großer gesellschaftlicher Relevanz. Das vom Goethe-Institut in Addis Abeba im Jahr 2022 initiierte Projekt "Wasser in Äthiopien" experimentiert mit visuellem Storytelling, um äthiopische Geschichten rund um Wasser zu beleuchten und die Bedeutung des Themas zu fördern. Das Projekt unterstützt sieben junge Fotografen mit unterschiedlichem Hintergrund, die in den Jahren 2022 bis 2023 in Äthiopien in Workshops und Exkursionen in enger Zusammenarbeit mit Andy Spyra.einem deutschen Fotojournalisten, dessen Arbeiten, die oft in Schwarz-Weiß aufgenommen wurden, auf der ganzen Welt zu sehen sind, ein ansprechendes Storytelling erlernen.

Das „Water in Ethiopia“ Projekt besteht aus drei Phasen:

In der ersten Phase sind die Fotografen durch einen einführender Fotoworkshop zum ersten Mal in die Welt des Storytellings eingetaucht.
Die zweite Phase fand in Form einer Solo-Exploration statt und endete mit einer Online-Ausstellung 
Die dritte Phase war eine Exkursion in Bahir Dar sein, zusammen mit den Fotografen und Andy Spyra indem die Fotografen erneut selbstständig rausgingen und ihre Geschichte mit der Kamera einfing.

Eine kurze Biographie finden Sie hier: 

Abenzer Tefera 
Ashenafe Mestika 
Bemnet Fekadu 
Carlo Ertola
Dawit Teshome
Mekdes Ababu                     
Mikiyas Alemayehu
 
Top