Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Andy Spyra

Andy Spyra © Andy Spyra

Andy Spyra, geboren 1984, ist ein freiberuflicher Fotograf, der derzeit in Hagen, Deutschland, lebt. Er arbeitete ein Jahr lang als freier Fotograf für eine Lokalzeitung in seiner Heimatstadt Hagen, bevor er ein Studium der Fotografie an der Fachhochschule Hannover begann, das er Anfang 2009 abbrach. Neben Aufträgen arbeitet er an persönlichen Langzeitprojekten in Krisengebieten auf der ganzen Welt.
 
Andy Spyra, reiste durch Mittelamerika und Südostasien, wo er seine Liebe zur Fotografie entdeckte. Danach arbeitete er jahrelang an den Kriegsfronten: in Kaschmir, in Syrien, im Irak und in Nigeria. Er fotografiert fast ausschließlich in Schwarz-Weiß und arbeitet bevorzugt an langfristigen Projekten.
 
Seine Fotos wurden von zahlreichen renommierten Zeitungen und Magazinen veröffentlicht, darunter TIME Magazine, GEO, Stern, FAZ, Zeit, One-Mag, Middle East Report, 360° Magazine und viele mehr.
 
Andy Spyra war auch der erste deutsche Gewinner des prestigeträchtigen Getty Images Grant im Jahr 2008 für seine allerersten Fotos. In den darauffolgenden Jahren gewann er viele weitere Preise und Stipendien für seine fotografische Arbeit.

 Spyras Arbeiten wurden auf der ganzen Welt und in Galerien ausgestellt, darunter: Getty Images Gallery London, New York Photo Festival, International Shanghai Photo Exhibition, Month of photography, Los Angeles, c/o Gallery Berlin, Karl Ernst Osthaus Museum, Hagen, LVR Landesmuseum, Bonn, Deutsche Börse, Frankfurt, Städtische Galerie Iserlohn, UN Headquarters, New York City, Visa Pour L'image.


Mehr über Andy Spyra finden Sie auf seiner offiziellen Website
http://www.andyspyra.com/biography/
 
Top