Oper
Karl Müller-Berghaus: Die Kalewainen in Pochjola

Die Kalewainen in Pochjola
Bild: Musikfestival Turku

Programm zum Jubiläumsjahr Suomi100

Logomo

Die Kalewainen in Pochjola ist ein Werk von Karl Müller-Berghaus, die über 120 Jahre lang in Vergessenheit geraten war. Jetzt feiert die Oper ihre Weltpremiere. Es ist weltweit die erste durchkomponierte Oper zum Epos Kalevala und mit Abstand das grandioseste Musikwerk des 19. Jahrhunderts in Finnland. Die Oper ist eine Koproduktion des Philharmonischen Orchesters Turku und des Turku Musikfestivals zum Jubiläumsjahr Finnland 100.
 

Die Kalewainen in Pochjola_nimiösivu © Bild: Musikfestival Turku Die Kalewainen in Pochjola_nimiösivu Bild: Musikfestival Turku
Der Deutsche Karl Müller-Berghaus fungierte in den Jahren 1888 bis 1895 als Dirigent der Musikalischen Gesellschaft Turku. In dieser Zeit komponierte er eine umfangreiche Oper in vier Akten, von der in Turku nur der zweite Akt am 17.02.1890 als Konzertaufführung gespielt wurde. Sie wurde mit Begeisterung aufgenommen.  Die Aufführung der gesamten Oper scheiterte daran, dass es weder in Turku noch in Helsinki einen geeigneten Aufführungsort gab und die Zusammensetzung zudem für Turku zu umfangreich war. Außerdem waren ausgezeichnete Sänger gefragt, die einen großen Stimmumfang haben mussten.
 
Die Uraufführung war für die Hamburger Oper vorgesehen, doch dort war eine Cholera-Epidemie ausgebrochen. Der Opernbetrieb wurde komplett eingestellt, Kalewainen konnte nicht aufgeführt werden. Nach Müller-Berghaus‘ Tod war das Werk dann für mehr als ein Jahrhundert in Vergessenheit geraten, bis Forscher vor ein paar Jahren die Partitur in der Stadtbibliothek Turku entdeckten, die der Bibliothek von Betty Elfving, einer persönlichen Bekannten von Müller-Berghaus, gespendet worden war.
 
Nach der Wiederentdeckung des Werks haben sich zahlreiche angesehene Musiker und Wissenschaftler mit dem Werk auseinandergesetzt und sind einstimmig der Meinung, dass die Oper professionell komponiert ist, ihre Melodien den Stimmen sehr gut angepasst sind und sie die finnische Operngeschichte revolutionieren wird. Stilistisch setzt die Oper die Tradition von Wagner und der deutschen romantischen Heldenoper fort.
 
Über die sechs Aufführungen in Logomo hinaus wird von der Oper eine Streaming-Aufnahme mit Mehrkamera-Technologie produziert, die für den Vertrieb via Internet in Finnland und auch außerhalb des Landes vorgesehen ist.
 
Auf der Kalewalainen.fi –Webseite wird für die Oper eine eigene Multimedia-Welt geschaffen.
 
Libretto: Franz Spengler
Dirigent: Leif Segerstam
Stv. Dirigentin: Ruut Kiiski
Regie: Tiina Puumalainen
Bühnenbild: Teppo Järvinen
Kostüme: Pirjo Liiri-Majava
Licht-Design: Teemu Nurmelin
Korrepetition des Chores: Märt Krell
Choreographie: Osku Heiskanen

Details

Logomo

Köydenpunojankatu 14
20100 Turku

Sprache: Deutsch mit finn. und schwed. Übertiteln
Preis: 58,50-85,50 €


Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Jubiläumsjahr 2017: Finnland wird 100.