App zu "Entdecke deine Stadt" von Anke M. Leitzgen
Stadtsache

Buchcover: Jetzt entdecke ich meine Stadt- Anke M. Leitzgen &  Anne Lachmuth © Beltz & Gelberg Fans des Kindersachbuches „Entdecke deine Stadt“ von Anke M. Leitzgen
und Lisa Rienermann kommen hier voll auf ihre Kosten. Schon das Buch setzt auf das partizipatorische Potential der Kinder und macht innovative, witzige und mit einfachen Mitteln umzusetzende Vorschläge zur Stadtverschönerung.
 
Die App versteht sich als ergänzendes tool, das Kinder als Stadt und Kiezexpert*innen noch einmal neu in die Lage versetzt, ihren Raum zu erobern, Dinge festzuhalten, zu dokumentieren, zu sammeln. 
 
Entdeckte Töne, Fotos, Videos von Lieblingsplätzen oder interessanten Orten
lassen sich auf einer interaktiven Karte festhalten, die von allen Nutzer*innen der App gemeinsam gestaltet werden kann. Suchaufgaben oder Anregungen zu Aktionen fachen die digitale Sammelleidenschaft zusätzlich an.

Katrin Seewald, Pinselfisch