Deutschlehrertag 2019
Sprachlos ?! Ideen für einen lebendigen Deutschunterricht

Mädchen mit Megaphon DLT Image Paris 2019 © Adobe Stock

Es ist wieder soweit:

Das Goethe-Institut Paris lädt herzlich zum Deutschlehrertag 2019 ein. Dieses Jahr steht er unter dem Motto „Sprachlos?! Ideen für einen lebendigen Deutschunterricht“ und findet am 16. November 2019 von 9.30 bis 19.00 Uhr im Goethe-Institut Paris statt.
Der Deutschlehrertag bietet Ihnen Vorträge und Workshops zu innovativen Unterrichtsmethoden und Materialen. An Infoständen informieren Verlage und Partnerorganisationen über ihr Angebot. Der Deutschlehrertag unterstützt Sie dabei, Ihren Unterricht kompetenzorientiert, motivierend und zielgerichtet zu gestalten.

Zudem bietet er Ihnen eine ideale Gelegenheit, um sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen und zu vernetzen. Für Vorträge und Workshops haben wir zahlreiche Experten und Expertinnen aus dem In- und Ausland eingeladen. Den Hauptvortrag zum Thema „The next big thing is education" hält Reinhard Roth.
Zum Abschluss des Tages erwartet Sie Schwarzbrotgold, ein deutschsprachiges Theaterkollektiv aus Paris, und zum Ausklang ein kleiner Umtrunk.

Referent*Innen

Laetitia Bally ist Deutschlehrerin seit 10 Jahren und unterrichtet am Gymnasium (Collège). Ihre Ausbildung als Lehrerin hat sich in den Jahren dank zahlreicher Missionen bereichert: Betreuung von neuen Kollegen, Deutschkurse für Grundschulen, Konzeption und Ausführung von nationalen Auswertungen, Prüferin in Classes préparatoires und Jury für das Diplôme d’études en langue française. Seit 2009 nimmt sie an der Konzeption der Sammlungen Fokus, Fokus neu, Hab Spass, Hab Spass neu und Wanderlust des Verlags BORDAS teil.
Armelle Berthot hat an der Université-Lumière-Lyon 2 und an der Humboldt-Universität zu Berlin Germanistik studiert. Sie ist am Goethe-Institut Paris tätig als Lehrerin und Fortbildnerin im Primarbereich und hat u.a. an verschiedenen Unterrichtsmaterialien gearbeitet (Hans Hase, Steigt ein, die Kinderkiste des DFJW, Felix aus Berlin).
Philippe Bonnard Als Autor, Komponist und Illustrator entwickelt er dynamische und nutzerfreundliche Ansätze des Deutschlernens, basierend auf seinen eigenen praktischen Unterrichtserfahrungen. Nachdem er bereits in allen Klassen der école élémentaire unterrichtet hat, entwickelte er gemeinsam mit anderen Autoren die Lehrwerke Komm, wir spielen! und Luftballons im französischen Schulbuchverlag Philipus-Education.
 
Klaus Brodersen ist seit vielen Jahren für das Goethe-Institut tätig. Seine Stationen waren Lome, Lyon, München, Washington und zuletzt Brüssel. Innerhalb der Bildungskooperation beschäftigt(e) er sich insbesondere mit Fortbildungsangeboten für Lehrer/-innen, Kulturveranstaltungen für Schüler/-innen, mit „Neuen“ Medien im Unterricht und Projekten der sprachlich-beruflichen Orientierung unter Berücksichtigung von MINT.   
Stefan Busch von Tape Art © Stefan Busch ist ein Künstlerkollektiv aus Berlin, das sich der Kunst mit Klebeband verschrieben hat. Stefan Busch sowie fünf weitere Künstler tapen bei Ausstellungen, in Gallerien, verlassenen Gebäuden, Clubs, Pop-Up Stores, Büros oder auch auf Events oder Messen. Um Tape Art als Begriff und eigene Kunstform zu etablieren, wirkt Stefan Busch in weltweiten Projekten.
Catharina Clemens hat Geschichte, Germanistik und Deutsch als Fremdsprache an der Freien Universität Berlin studiert. 2008 zog sie für drei Jahre nach Moskau und betreute als Referentin des Goethe-Instituts die PASCH-Initiative in Russland. Anschließend wechselte sie für weitere drei Jahre ans Goethe-Institut Paris, wo sie unter anderem für das Projekt „Unternehmen Deutsch“ verantwortlich war. Seit 2014 arbeitet sie als freiberufliche Dozentin und Fortbildnerin in Berlin. 
Miléna Delette ist zuständig für die Projektkommunikation des CNED (Centre national d’enseignement à distance), insbesondere im Bereich Deutsch für Schulen. 
i J. Erin st Inspecteur général de l‘Education nationale (IGEN) und Experte für das Europäische Fremdsprachenzentrum in Graz (Europarat). Er hat u.a. am PlurCur-Projekt (Forschung und Praxis zu Gesamtsprachencurricula) teilgenommen und leitet z.Zt. das Forschungsprojekt EOL (Des Environnements d’apprentissage Optimisés pour et par les Langues) zur Entwicklung fremdsprachenfreundlicher Lernumgebungen.
Annette Falk, Expertin für Unterricht hat in Heidelberg, Lyon und Sevilla Romanistik studiert und war nach Fremdsprachenassistenz und Referendariat als DAAD-Lektorin an der Universität Straßburg tätig. Heute arbeitet sie als Expertin für Unterricht am Goethe-Institut Nancy. Dort ist sie hauptsächlich für die Sekundarstufe und den berufsbildenden Bereich zuständig. In diesem Rahmen koordiniert sie u.a. das Projekt „Grenzgänger“.
Camille Farnoux Camille Farnoux © OFAJ ist Projektbeauftragte im Sprachenbereich des Referats Interkulturelle Aus- und Fortbildung vom Deutsch-Französisches Jugendwerk (DFJW). Sie betreut die E-Learning-Plattform PARKUR sowie die DFJW-Glossare und Mobidico, die Sprachen-App des DFJW.
Fabienne Fédou hat sich seit vielen Jahren der Didaktik der lebendigen Sprachen/ der Fremdsprachendidaktik verschrieben. Dank ihrer Unterrichtserfahrung (Grundschule, Collège, Lycée, Vorbereitungskurse für die Grandes Écoles) und ihrer Arbeit als Co-Autorin vieler Lehrbücher und Trainerin in der Aus- und Weiterbildung ist es ihr möglich, aktuelle Forschungsbeiträge und Lehrpraxis zu kombinieren.
Daniela Frank, Bildungskooperation DaF Goethe-Institut Nancy Foto: Sublimanie.fr © Goethe-Institut hat in Nancy L.E.A. studiert, war Lektorin an der Université de Lorraine und arbeitet seit vielen Jahren im Goethe-Institut Nancy. Zuerst war sie als Lehrkraft, dann Leiterin der Sprachkurse tätig. Aktuell ist sie Beauftragte für Bildungskooperation Deutsch und für Lehrerfortbildung, Kulturprogramme, Projekte und Werbung für Deutsch im Frühkindlichen und Primarbereich zuständig.
Nathalie Fudala © Nathalie Fudala Nach ihrem Germanistikstudium an der Universität François Rabelais in Tours beginnt sie ihre Karriere als Deutschlehrerin in verschiedenen Gymnasien der Akademie Orléans-Tours und der Akademie von Versailles. Dann arbeitet sie als Berufsschullehrerin für Deutsch und Französisch in Reims und ist seit 21 Jahren an der Berufsschule Adrienne Bolland in Poissy tätig, wo sie sich mit vielen Mobilitätsprojekten in Deutschland und Irland beschäftigt. Seit mehreren Jahren kümmert sie sich auch um Fortbildung für Deutschlehrer der Berufsschulen der Akademie von Créteil, Paris und Versailles.
 Stephanie Gebhardt Stefanie Gebhardt ist Stimm-, Sprech-, Musik- und Aussprachecoach mit Sitz in Berlin. In ihre Arbeit lässt sie ihre Leidenschaft für Musik, Rhythmus und Bewegung mit einfließen und arbeitet gern persönlich mit Menschen. Sie gibt unter anderem Workshops zur Deutschen Aussprache, Einzeltrainings für Schauspieler*innen oder Privatpersonen und einen wöchentlichen Singing Circle in Berlin.
Kathrin Hahne, Goethe-Institut Paris Dr. Kathrin Hahne ist Moderatorin der Bezirksregierung Düsseldorf für den Bereich DaZ. Als Studienrätin unterrichtet sie Deutsch, DaZ und Französisch an einem Gymnasium in Düsseldorf. Von 2015 - 2018 war sie als „Expertin für Unterricht“ am Goethe-Institut in Paris tätig.
Bente Jacobsen hat an der Universität Bielefeld Deutsch als Fremdsprache und Französisch studiert. Seit September 2019 ist sie als mobiklasse-Lektorin tätig und dabei für den Bereich der Ile-de-France zuständig. 
Isabella Keiser ist ausgebildete Lehrerin und Schauspielerin. Sie lebt und arbeitet seit mehr als 20 Jahren in Frankreich, wo sie ihre eigene Theaterkompanie gegründet hat. Im Zentrum ihrer künstlerischen Arbeit stehen die Mehrsprachigkeit und das Zusammenspiel von Körper, Sprache und Interpretation. Sie ist auch als Fortbildnerin und  Projektdesignerin tätig.
Agnieszka Krajewska hat Germanistik und Nordistik an der UAM Posen und LMU München studiert und arbeitet als freie DaF-Dozentin an Goethe-Instituten in Deutschland. Darüber hinaus ist sie als freie Fortbildnerin für das Goethe-Institut München und Goethe-Institute im Ausland tätig und leitet Fortbildungen für DaF-Lehrkräfte zu Methodik und Didaktik für den Unterricht mit Jugendlichen und Erwachsenen.
Melanie Lê-Hiêp aufgewachsen in Berlin, hat an der Universität Nancy „Mondes Anglophones“ studiert mit einem Schwerpunkt in Minderheitssprachen und Zweisprachigkeit in Schulsystemen. Sie arbeitet derzeit als Deutschlehrerin im Burgund in zwei „Collèges“ nachdem sie Englisch und Deutsch an Grundschulen und Deutsch am Gymnasium unterrichtet hat.
Lothar Mader, Goethe-Institut Paris hat an der Universität München Deutsch als Fremdsprache, Romanische Philologie und Politikwissenschaft studiert und ist seit 1987 am Goethe-Institut Paris tätig. Seit 1995 ist er Beauftragter für Prüfungen und Tests mit Aus- und Fortbildungsauftrag für Prüfer und Bewerter in Frankreich.
Lukas Mayrhofer Studium der Germanistik und Gastrosophie, Zusatzausbildung als Pâtissier. Seit 1999 DaF/DaZ-Trainer im In- und Ausland. Für den Hueber-Verlag als Autor und Referent tätig, bei Kultur und Sprache (österr. Bildungsministeriums) Organisator von Fortbildungsseminaren für internationale Deutschlehrende. Schwerpunktthemen: Plurizentrik, Methodik, Literatur, Zusammenhang von Sprache und Kulinarik.
Mitch Miller @Jake arbeitete jahrelang als Reisejournalist und Autor. Seit 2016 arbeitet er mit seinem Team der "Zeilenschmiede" an modernen und unterrichtsergänzenden Methoden, welche Didaktik und Kreativität vereinen. Über dieses Thema hielt er in den letzten Jahren Vorträge in über 60 Ländern für das Goethe Institut und DaF/DaM Schulen. 
Patricia Paquier Patricia Paquier © OFAJ Nach einer ersten Anstellung im DFJW, war Patricia Paquier ab 2005 mehrere Jahre am Centre Chorégraphique National de La Rochelle tätig. Seit 2009 ist sie erneut beim DFJW beschäftigt und dort verantwortlich für die Gruppenaustausche. Zudem ist sie an der Vorbereitung und Durchführung von Fortbildungen für deutsche und französische Lehrkräfte beteiligt.
Anna Pilaski studierte an der Universität Hamburg Hispanistik und Arbeitsrecht und absolvierte an der Universidad Complutense Madrid einen Aufbaustudiengang im Bereich Deutsch als Fremdsprache. Am Goethe-Institut Madrid  arbeitet sie als Lehrerin sowie in der Bildungskooperation Deutsch. Sie hat langjährige Erfahrung als Fortbildnerin zu den methodisch-didaktischen Themen sowie im Bereich der Fortbildungsdidaktik.
Reinhard Roth ist zurzeit als selbstständiger Berater für Schulentwicklungsprozesse und Trainer für Schulleiter und Lehrkräfte tätig. Er war 40 Jahre Lehrer, Fortbildner und Schulleiter im In- und Ausland und leitete zuletzt die Deutsch-Amerikanische John-F.-Kennedy-School/Berlin als Managing Director. Aktuell berät er eine Deutsche Auslandsschule in China.  
Katrin Schmidt Nach dem Germanistikstudium hat Katrin Schmidt an der Universität Barcelona an einem mehrsprachigen Mutter- und Fremdsprachenkorpus und der Erstellung von DaF-Materialien mitgearbeitet. Seit September 2018 arbeitet sie am Goethe-Institut Brüssel als Lehrerin sowie als DLL-Tutorin und für die DaF-Abteilung der Verlage Cornelsen/Herder.
Anja Schümann hat Sprachlehrforschung (DaF) und Romanistik studiert und ist seit vielen Jahren als Fortbildnerin für das Goethe-Institut im In- und Ausland tätig. Sie ist Autorin zahlreicher Lehr- und Lernmaterialien (u.a. Schritte plus/international und Beste Freunde). Im Rahmen ihrer Zusatzausbildung zur Theaterpädagogin bietet sie auch Schüler-Workshops im Ausland an.
Julia Sternberg hat parallel zu ihrer Ausbildung als Gymnasiallehrerin (Sek I und II) für Französisch und Italienisch in der Erwachsenenbildung am Carl Duisberg Centrum Saarbrücken DaF für Fach- und Führungskräfte und Italienisch in Firmenkursen unterrichtet.
Seit 1999 arbeitet sie vor allem am Goethe-Institut Paris als Lehrerin in Kinder-, Jugend- und Erwachsenenkursen, als Online-Tutorin und als Fortbildnerin mit dem Schwerpunkt Musik im DaF-Unterricht.
Nicole Thiery-Chastel – Außerordentliche Professorin und Dozentin an der Académie de Versailles und Autorin von Impulse.

Caroline Moriniaux – Außerordentliche Professorin am Lycée du Parc des Loges in Evry und Autorin von Impulse.

Jean-Pierre Bernardy – Ehrenhalber Schulamtsrat, pädagogischer Direktor und Co-Autor des Lernhefts Trimm dich fit!
Alexa Thyssen, Goethe-Institut Paris © Goethe-Institut hat DaF, Romanistik und Interkulturelle deutsch-französische Studien in Jena, Tübingen und Aix-en-Provence studiert und als DaF/DaZ-Kursleiterin in der Erwachsenenbildung in Zürich gearbeitet. Heute ist sie als „Expertin für Unterricht“ am Goethe-Institut Paris und dort insbesondere im Bereich der Lehrerfortbildung tätig. 
Allemagne Diplomatie Logo © Allemagne Diplomatie Unsere beiden erfahrenen Mitarbeiterinnen freuen sich darauf, Sie während des Workshops kennenzulernen und Ihnen die Aktivitäten und Dienstleistungen der deutschen Botschaft in Paris vorzustellen. Wenn Sie auf der Suche nach Informationen zu Ihrem Deutschkurs sind oder Unterstützung benötigen, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Wir bleiben die Verbindungstür zwischen Deutschland und Frankreich.

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