ZUMpad
Kreative Schreibwerkstatt zum Thema Umwelt

Name: Ramaz Svanidze
Klasse/Kurs: Studierende
Niveau: B1/B2
Lernziel: Die Teilnehmenden lernen verschiedene Textarten kennen und schreiben kollaborativ über Umweltprobleme.

Kreative Schreibwerkstatt zum Thema Umwelt        © Pixabay

Unterrichtsplan Tag 1

Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Plenum - 25 min
Die TN führen eine Internetrecherche zu bedrohten Tier- und Vogelarten durch und präsentieren anschließend ihre Liste.

Einzelarbeit, Gruppenarbeit - 25 min
Die TN bearbeiten Lesetexte, notieren wichtige Informationen stichpunktartig und erstellen eine kurze Präsentation.
Material: Lesetexte 1–4 (Anhang)

Plenum - 16 min
Die TN stellen ihre Präsentationen vor.

Einzelarbeit, Plenum - 10 min
Die TN sehen ein YouTube-Video und beantworten die Fragen: Warum sind diese Arten gefährdet? Wie können sie gerettet werden?
Material: Video

Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Plenum - 15 min
Die TN betrachten die verschiedene Textarten (Interview, Geschichte, E-Mail, Tagebuch) und beschreiben Merkmale.
Material: Lesetexte 1–4 (Anhang)

10 min
Die TN notieren erste kreative Gedanken auf dem ZUMPad.
 

Unterrichtsplan Tag 2

Schreibkonferenz
Die TN arbeiten an ihren Texten, revidieren sich gegenseitig und erstellen Endversionen in Word.

Einzelarbeit, Gruppenarbeit - 15 min
Die TN üben das Vortragen ihrer Texte, achten auf paraverbale Aspekte und geben sich Tipps.

Plenum - 20 min
Die TN tragen ihre Texte sprechkünstlerisch vor.

Einzelarbeit, Plenum - 15 min
Die TN bewerten das Projekt und ihren Lernerfolg und überlegen sich ein Thema für ein weiteres Schreibprojekt.

Kommentar Ramaz Svanidze

Ich wollte kollaboratives Schreiben im ZUMpad ausprobieren. Es hat sehr gut geklappt. Nur die Stimmqualität des Videos war nicht optimal und es mangelte an Zeit. Auf Wunsch der Teilnehmer*innen werden wir an solchen Projekten weiterarbeiten.

Folgen Sie uns